Bremse beim T60p lösen?

spicki

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit kurzem als Thinkpad Neuling ein frisch installiertes T60p mit 3GB Ram und 160 GB Platte. Xp mit Office und Internet....

Irgendwie startet das Thinkpad langsamer als mein alter Desktop (1400MHz, 1GB Ram) bei Identischer Programminstallation. Auch das Laden der Programme dauert gefühlt genauso lang. Ich dachte eigentlich, jetzt gehts endlich schneller.

Hab ich vergessen irgend eine "Bremse" zu lösen....den zweiten Prozessor zu aktivieren (sorry...bin eher Anwender als PC-Spezi).

Welche Einstellungen machen das T60p richtig schnell...?

Bitte um Erfahrungswerte / Ratschläge...

lg
spicki

Hallo,

hast Du Dein TP mitsamt der ganzen Lenovo-Software (ClientSecurity, Energymanager, eventuell Norton) neu aufgesetzt?
Da verbergen sich einige Tempobremsen.

Nee, Norton benutze ich gar nicht...nur Antivir und Zonealarm...welche Levono Software bremst den T60p erfahrungsgemäß aus?

gruß
spicki

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=656870#post656870]Kauf dir ne SSD und löse damit die Bremse ^^[/quote]Glaub nicht, dass die HD die Ursache ist...obwohl...muss mal schauen, ob noch einen IDE drin ist oder SATA

da brauchste nicht nachzuschauen ab T6X ist ausnahmslos SATA verbaut.

IDE ging bis T43 wobei der T43 eigentlich SATA hatte aber mit einer SATA/IDE Bridge versehen wurde, weil IBM wohl entweder dachte das SATA keine Zukunft hat oder die Kompatibilität waren wollte , da zu der Zeit SATA eher die Ausnahme war.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=656850#post656850]Wie viele Prozesse hast Du im Leerlauf denn gerade laufen (Taskmanager aufrufen) ? [/quote]hab mal nen Screenshot gemacht...

Anhänge

• prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 44
Die Prozesse kannst du auch ganz einfach ablesen, ohne sie zählen zu müssen. Links unten in der Ecke stehen sie. :)

Anhänge

• Prozesse.JPG
    Prozesse.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 15
Zonealarm ist ebenso eine nicht zu unterschätzende Bremse.
Die Dienste System Update und TVTSched in "Dienste" auf Startart "manuell" stellen und beenden. Das Autostartprogramm TVTScheduler.exe deaktivieren (Start-Ausführen-"msconfig"[OK] (Wenn Du Deine Daten nicht mit Rescue and recovery sicherst).

Als Erstes erstelle Dir den Satz Wiederherstellungsdatenträger (Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery-CD - dort den unteren Punkt). Erst eine CD einlegen, danach 1-2 DVD bzw. 5-8 CDs.
Damit kannst Du Dein System wieder in den Auslieferungszustand versetzen, solltest Du Dein Notebook weiterverkaufen wollen.

Danach erstelle die Clean Install-CD (Link oben)

.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=656870#post656870]Kauf dir ne SSD und löse damit die Bremse ^^[/quote]

Bringt leider nichts, da Lenovo sich entschlossen hat, seine Kunden zu betrügen und das SATA-2 Interface bei den T6x auszubremsen. Habe Heute meine Intel SSD zurückgeschickt, weil sie von 240 MB/s nur 130 bringen konnte. Danke Lenovo - nie wieder!

Quelle: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=399772

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=656895#post656895]IDE ging bis T43 wobei der T43 eigentlich SATA hatte aber mit einer SATA/IDE Bridge versehen wurde, weil IBM wohl entweder dachte das SATA keine Zukunft hat oder die Kompatibilität waren wollte , da zu der Zeit SATA eher die Ausnahme war. [/quote]Meine löchrige Erinnerung sagt dass die Bridge hereinkam weil die HDD Hersteller nicht schnell genug gewesen waren. Ein Gerät mit SATA Anschluss ausliefern wenn es noch keine SATA HDD auf dem Markt gibt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben