Brauche Tipp: Günstige AGP-Graka für Linux

nilfilter

New member
Themenstarter
Moin,

ich suche eine AGP-Karte für einen alten Rechner, der zurzeit als eine Art Mediacenter mit MythTV unter Ubuntu 9.04 läuft. Hauptsächlich also Fernsehen, TV-Sendungen aufzeichnen, DVDs, Flash-Filme (Southpark ;)).
Alles funktioniert wunderbar, aber ich will bald einen 24-Zöller (1920x1200) über DVI anschliessen. Die eingebaute FX5200 schafft über DVI nur 1600x1200, 1920x1200 sieht über VGA aus wie interpoliert. Ausserdem ist sie schon etwas schwachbrüstig. Im Prinzip wäre ein neuer Rechner angesagt, aber ich will versuchen, dem ollen Ding noch etwas Leben einzuhauchen.

Ärgerlich: Ich habe eine 7600GT rumliegen, aber deren riesige Passivkühlung verdeckt den unter dem AGP-Slot liegenden PCI-Slot. Das Dumme daran ist, dass die TV-Karte nur genau in diesem PCI-Slot funktioniert (unabhängig vom BS). Mainboard-BIOS ist auf neuestem Stand.

Daher folgende Anforderungen:
- AGP
- einfache Bauhöhe
- passive Kühlung
- Speicheranbindung mind. 128bit
- WUXGA über DVI / Reduced Blanking
- günstig
- volle Linux-Kompatibilität

Vorzugsweise Nvidia, aber ich finde nicht mal in der Bucht Passendes. Den letzten Punkt habe ich mal wegen ATI aufgenommen. Meine eigenen Erfahrungen mit ATI halten sich a) in Grenzen und b) waren nicht sonderlich gut. Wenn jedoch jemand eine ATI kennt, die problemlos funktioniert (Fernsehen, OpenGL, Wechsel auf Konsole und zurück etc.), würde ich na klar auch die in Betracht ziehen. Compiz ist eh nicht aktiviert.

Also immer her mit den Tipps, danke schon mal im Voraus.

EDIT: Reduced Blanking zu Anforderungen hinzugefügt.

also ich hatte schon ein paar ATI unter Linux - mittlerweil sind die freien treiber sogar ganz brauchbar. Schau dich mal in der 9er Klasse um 9500-9700 da sind auch einige passive Exemplare dabei.

9600 Pro? die hab ich sogar hier mit aktiver Kühlung - werte könnte ich dir also geben. bitte KEINE LE kaufen die haben das kleine speicherinterface

Die 9600 Pro 128MB kann: bis zu UXGA 1600x1200

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=691302#post691302]9600 Pro? die hab ich sogar hier mit aktiver Kühlung - werte könnte ich dir also geben. bitte KEINE LE kaufen die haben das kleine speicherinterface[/quote]Danke für den Tipp bzgl. LE. ATI mit aktiver Kühlung gehören zu meinen weniger guten Erfahrungen. Hab noch eine Sapphire X1950 Pro rumliegen, unter Windows röhrte die beim Spielen wie ein Hirsch, bin manchmal richtig zusammengezuckt ;). Genau aus dem Grunde hatte ich damals die passiv gekühlte 7600GT gekauft. Die geht nun nicht mehr da Bauhöhe von 2 Slots.
Unabhängig vom Hersteller sollte die Karte schon passiv sein.

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=691302#post691302]Die 9600 Pro 128MB kann: bis zu UXGA 1600x1200[/quote]Mist, das reicht nicht. Die FX5200 schafft das auch über DVI. Sieht auf einem 24-Zöller zwar knackig aus, aber links und rechts sind breite schwarze Streifen, und die 24" sollen schon ausgenutzt werden.

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=691357#post691357]Du weisst schon, dass bei 1600x1200 bei DVI Sense ist?
Fuer mehr brauchst du entweder DualLink DVI oder Karte und Monitor die Reduced Blanking koennen.

Edit sagt, ich soll ne Quelle nennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Signal.C3.BCbertragung[/quote]
Dank dir. Hab grad nachgeschaut: Der 24-Zöller, den ich dafür verwenden möchte, läuft grad unten am Rechner meiner Freundin über DVI mit WUXGA, allerdings hat sie auch eine 8800GTS drin. Der Monitor kann also Reduced Blanking, welches ich daher zu den Anforderungen an die AGP-Karte hinzugefügt habe. Einfacher macht es die Suche leider nicht.

Danke für die Links, Zhenech.
Ich werde mal ausprobieren, ob die Karte das mitmacht. Allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass sie das leistungsmäßig packt, da ich jetzt schon z.B. bei Southpark-Flashfilmen von 1280x1024 auf 1024x768 runtergehen muss, damit es ruckelfrei läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben