Brauche Ratschlag für Serverhardware

luzil

Active member
Hallo,

bin absoluter Serverneuling, hab bisher nur fundierte Kenntnisse in XHTML und CSS, Datenbanken und PHP sind unbekannte, Programmiererfahrung mit JAVA und C++ vorhanden

Hab mir auf nem alten Notebook mal Suse mit LAMP aufgezogen, Joomla drauf, über dyndns ne Domain angemeldet und jetzt hab ich nen FTP/HTTP Server. Funzt soweit ganz gut. Auch Speed find ich ok, hab 100kB/s Upload bei 1&1

Spiel mit dem Gedanken eine kleines Forum mit Wiki aufzubauen für unseren Sportclub, also keine grossen Grafiken, Flash, parallelen Useranfragen (max. 5-10 Mann). Mit Joomla geht das soweit ich das seh wohl völlig ohne php/Datenbank Kenntnisse.

Stellt sich die Frage, was nutzt man als Serverhardware, hab schon gegoogelt und drüber siniert, mögliche Lösungen:
  • virtuellen Host bei Provider mieten (einfach und schnell aber wirklich billig für mein Vorhaben?)
  • QNAP/Synology NAS für meine 2 nackten Festplatten die hier rumliegen, gibts mit vorinstallierten Joomla, Torrentclient, aber was für Useranstürme hält die Hardware aus
  • Mein altes ACER TM292 nutzen auf dem es jetzt läuft, ist lautlos aber wohl nicht so stromsparend wie nen NAS/Fritzbox
  • Webserver mit gemoddeter Firmware auf Fritzbox installieren, hab dafür Anleitungen im Netz gefunden, kann mir allerdings kaum vorstellen das die Hardware der Fritzbox wirklich sowas wie Joomla/phpbb/Wiki stemmen kann, reicht wohl max. für ne kleine private Homepage, aber wär natürlich extrem stromsparend
Kriterien: Stromverbauch, Backup, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit

Ich weiss nicht wirklich wo bei einem Server die Flaschenhälse sind, Prozessor/Uploadbandbreite/Ethernethardware/Stromverbrauch etc. pp, drum wär ich für ein paar Tips dankbar, was meinen Anforderungen am nächsten kommt. Wenig Stromverbrauch/Kosten ist mir wichtiger als Speed.

Schau dir mal die EEE Box an: http://www.alternate.de/html/produc..._mit_Betriebssystem/Asus/Eee_Box_B202/294598/?