Brauche Ratschlag für Serverhardware

luzil

Active member
Hallo,

bin absoluter Serverneuling, hab bisher nur fundierte Kenntnisse in XHTML und CSS, Datenbanken und PHP sind unbekannte, Programmiererfahrung mit JAVA und C++ vorhanden

Hab mir auf nem alten Notebook mal Suse mit LAMP aufgezogen, Joomla drauf, über dyndns ne Domain angemeldet und jetzt hab ich nen FTP/HTTP Server. Funzt soweit ganz gut. Auch Speed find ich ok, hab 100kB/s Upload bei 1&1

Spiel mit dem Gedanken eine kleines Forum mit Wiki aufzubauen für unseren Sportclub, also keine grossen Grafiken, Flash, parallelen Useranfragen (max. 5-10 Mann). Mit Joomla geht das soweit ich das seh wohl völlig ohne php/Datenbank Kenntnisse.

Stellt sich die Frage, was nutzt man als Serverhardware, hab schon gegoogelt und drüber siniert, mögliche Lösungen:
  • virtuellen Host bei Provider mieten (einfach und schnell aber wirklich billig für mein Vorhaben?)
  • QNAP/Synology NAS für meine 2 nackten Festplatten die hier rumliegen, gibts mit vorinstallierten Joomla, Torrentclient, aber was für Useranstürme hält die Hardware aus
  • Mein altes ACER TM292 nutzen auf dem es jetzt läuft, ist lautlos aber wohl nicht so stromsparend wie nen NAS/Fritzbox
  • Webserver mit gemoddeter Firmware auf Fritzbox installieren, hab dafür Anleitungen im Netz gefunden, kann mir allerdings kaum vorstellen das die Hardware der Fritzbox wirklich sowas wie Joomla/phpbb/Wiki stemmen kann, reicht wohl max. für ne kleine private Homepage, aber wär natürlich extrem stromsparend
Kriterien: Stromverbauch, Backup, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit

Ich weiss nicht wirklich wo bei einem Server die Flaschenhälse sind, Prozessor/Uploadbandbreite/Ethernethardware/Stromverbrauch etc. pp, drum wär ich für ein paar Tips dankbar, was meinen Anforderungen am nächsten kommt. Wenig Stromverbrauch/Kosten ist mir wichtiger als Speed.

Schau dir mal die EEE Box an: http://www.alternate.de/html/produc..._mit_Betriebssystem/Asus/Eee_Box_B202/294598/?

Der Stromverbrauch liegt bei etwa 15-20 Watt, hat Gigabit Lan und schnelles WLAN. Von der Leistung sollte sie deine Anforderungen locker stemmen können.

Ich habe mir heute auch eine bestellt. Bei mir läuft aktuell ein HP E-PC als NAS, Printserver etc. und der soll dann von der EEEBOX abgelöst werden. Wenn jemand den HP kaufen möchte, kann er sich gerne an mich wenden.

Also ich würde von dem ganzen Gefrickel auch Abstand nehmen und eher zu einem vernünftigen Webhoster gehen.
So teuer ist das ja heutzutage auch nicht mehr, zumal du für dein Vorhaben ja auch nicht allzu viel benötigst.
Vorteil: du brauchst dich halt Überhaupt nicht um das Management des Servers, Sicherheit, Backup, Software & Einstellungen etc. zu kümmern, und schneller als ein DSL-Anschluss ist sowas allemal.
Nachteil: du bist nicht so flexibel in Sachen Konfiguration des Webservers.

Ich habe sowas auch mal eine zeit lang gemacht, zuerst auf einem T21, danach wegen Stromverbrauch auf einer QNAP TS109, aber irgendwann hat es mich dann doch genervt.
Seite liegt jetzt wieder bei einem Webhoster, ich bin glücklich...

Wenn dir allerdings die Bastelei Spaß macht, sieht diese EEE-Box natürlich gar nicht schlecht aus. Von der QNAP kann ich im Zusammenhang mit Joomla nur abraten, die ist viel zu langsam für sowas.
Selbst mit optimierten SQL-Abfragen ist die Datenbank einfach nur schnarchlangsam, Wiki hab ich erst garnicht probiert. Die Geschwindigkeit mit statischen (X)-HTML-Seiten ist jedoch ganz gut gewesen.

bei domainfactory kann man in der php.ini etc munter selber rumbasteln

Danke für die Tips. Provider scheint wirklich die kostengünstigste Lösung und den Server auf Linux abzusichern ohne profunde Kenntnisse ist wohl auch kein Kinderspiel. Den Stromverbrauch der EEE Box find ich etwas hoch, die QNAPs gibts wohl auch mit 500Mhz Prozessor etwas leistungsfähiger, liebäugel immer noch etwas damit als Backupgehäuse und FTP-Server. Mal sehen.

Jemand Erfahrung mit den Providern

http://www.netcup.de/
http://www.bplaced.net/

scheinen ziemlich günstig.

@ ms

Aus Neugierde: Worin bestehen den die Begrenzungen in der Konfiguration des Servers bei einem Provider? Sind so Sachen wie SSL nicht möglich. Und wieviel Watt frisst die TS109 ca.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=455264#post455264]...Und wieviel Watt frisst die TS109 ca.[/quote]Locker 15 Watt, kommt auch auf die verbaute Festplatte an.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=455264#post455264]@ ms

Aus Neugierde: Worin bestehen den die Begrenzungen in der Konfiguration des Servers bei einem Provider? Sind so Sachen wie SSL nicht möglich. Und wieviel Watt frisst die TS109 ca. [/quote]Wie verdi oben schon mal erwähnte, kommt man mittlerweile auch bei vielen Hostern an die Konfigurationsdaten, z.B. die Konfigurationsdatei von PHP, manchmal auch MySQL, oder man kann viele Dinge in einer Weboberfläche wie Plesk oder Confixx anpassen.
Hierdurch bist du für die üblichen Fälle eigentlich schon flexibel genug. Meistens ist die Grundkonfiguration halt auf Sicherheit getrimmt, weswegen manche Funktionen teilweise deaktiviert sind (Stichwort z.B. PHP safe mode). Das kann für manche Sachen wie Typo3 oder auch Joomla zum Teil unlösbare Probleme aufwerfen. Wenn du da einen Hoster hast, bei dem man überhaupt nichts anpassen kann, ist da dann meistens schon Endstation, oder man muss aufwändig nach Workarounds suchen.

Interessant wird das Ganze, wenn du z.B. bestimmte Programmversionen von Datenbank, PHP, Perl, Addons etc. benötigst, da bist du meistens auf den Softwarestandard des Hosters festgenagelt.
Imho ist das aber für normale Webseiten eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und uninteressant. Wenn der Hoster eine einigermaßen venünftige Konfiguration benutzt, wird man mit so Sachen wie Joomla oder Wiki kaum an die Grenze stoßen.
Wenn du allerdings genau weißt, dass du einen bestimmten Mailserver möchtest, PostgreSQL anstatt MySQL benötigst, oder lieber ImageMagick anstatt GD verwendest bist du halt mit deinem eigenen Server flexibler...ich geh aber einfach mal davon aus, dass das in deiner Situation nicht zutrifft. ;)

SSL ist in den normalen Webpaketen auch schon fast Standard, dazu braucht man keinen eigenen Server, musst du mal rundschauen.
Bei dem von verdi ewähnten Paket für 2,95€ bei Domainfactory ist es beispielsweise auch schon dabei.

Tip für 2,95€ im Monat ;)
Ich habe von Qnap eben die TS109; die braucht im Standby (Festplatte schläft) gute 11 Watt, im Betrieb schwankend zwischen 19-23 Watt, gemessen mit so einem kleinen Messgerät vom Stromversorger mit einer Terabyte-Platte von Samsung. Pack mal den Taschenrechner aus und rechne das mal aufs Jahr hoch, da bist du von den 2,95 im Monat nicht mehr weit entfernt.

was ich an domainfactory gut finde ist deren top service und das super userforum www.faq24.de wo du zu jedem problem schnell hilfe bekommst

hab leider 2-3 mal den fall gehabt dass mein webspace von irgendeiner hackergruppe übernommen wurde weil ich mit einspielen der updates fürs phpBB nicht schnell genug war ... war jedesmal nur nen fax an domainfactory und paar stunden später war das gewünschte backup eingespielt ... und meistens kam kurze zeit später noch ne mail von nem techniker mit hinweis wie es genau passiert ist

natürlich ist domainfactory nicht grad der günstigste anbieter und somit vielleicht für rein private "wer-bin-ich" homepages etwas übers ziel hinaus geschossen aber dafür halt auch nen super anbieter ... und sämtliche neuen features die irgendwann eingeführt werden stehen natürlich dann auch in den alten tarifen zur verfügung.

nett ist auch die möglichkeit webdav zu benutzen also seinen webspace als laufwerk einzubinden für backups etc

bin seit 5 jahren begeisterter kunde ... angefangen mit der kleinsten paket und jetzt beim managed hosting xxl

Hi,

ich hab hier ein QNAP TS-209 II als File- und Mediaserver mit Raid 1 und zwei 750 GB Samsungs am laufen. Mit meinem Conrad Strommesser gemessen benötigt das Teil etwa 20 W. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, Performance ist jetzt nicht berauschend, aber deutlich besser als die Billig-NAS-Teile. Zum Webserver kann ich leider nix beitragen... :rolleyes:

Grüße
Chris

@ms

thx für die ausführliche Antwort. So richtig Lust hab ich ja nicht mir jetzt nochmal ne neue Skriptsprache anzutun, und scheinbar ist es auch nötig, wenn wie bei Joomla die Webgestaltungssoftware schon so fortgeschritten ist, dass man im WYSIWYG Editor Webauftritte mit vielen Fkt. gestalten kann. Und für das Design bin ich CSS & HTML genug bewandert

@ coolcriz

genau das Teil schwant mir vor, weil ich hier zwei nackte 500GB Samsung liegen hab für Backup. Wie empfindest du den Geräuschpegel von dem Teil im Vergleich zu einem Notebook? Sind da Lüfter für die Platten gebaut oder einfach Alugehäuse? Wieso fressen denn diese NAS soviel Strom? Ist doch auch nicht mehr Hardware drin als in meinem T61, die 3,5 ATA können doch unmöglich soviel brauchen ?( Oder wird da seitens der Hersteller kaum drauf geachtet, weil Verbraucher nur bei Notebooks im Zuge verminderter Akkulebensdauer das als Kaufkriterium wertet.

Mir ist grad noch ne andere, wohl mittlerweile sehr wichtige Frage eingefallen :?: . Stichwort "Heise-Urteil". Find allerdings keine vernünftige Site die das Thema mal für Rechtslaien tutorialmässig beleuchtet, d.h. was ist aktuelle rechtliche Lage, welche Rechte/Pflichten haben Content-Besitzer und die MODs. Wir haben nicht die Zeit/Lust ständig nachzusehen ob jemand rechtswidriges in dem Forum/Wiki gepostet hat. Meine in dem Zusammenhang mal gelesen zu haben, dass manche ihr Forum im Ausland hosten um die deutsche Rechtsprechung zu umgehen, je mehr Threads desto mehr MODs muss man "mieten", darauf läuft es wohl momentan hinaus, aber ich bin wie gesagt absolut gesetzeshöriger Rechtslaie. Vielleicht kann mir hier einer nen guten Link geben oder gibts nen gutes Forum/Wiki für Foren/Wikibetreiber?

Werd jetzt erstmal bei nem Umsonst Hoster Joomla hochziehen um die Funktionen und Möglichkeiten zu testen, dann kann ich mich immer noch für nen gescheiten Provider wie domainfactory entscheiden, an 3€/Monat soll jetzt nicht liegen.

thx

Hi,

20 W für zwei Platten + Nas viel Strom? Also ich finde das schon ok...
Leise ist das Teil aber wirklich nicht. Das Rauschen des Lüfters ist DEUTLICH lauter als das eines Notebooks. Mich stört das aber nicht, da das NAS im Keller steht.

Grüße
Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben