Brauche Rat: T400(s) oder T410(s)?

JuanV

New member
Hallo zusammen!
Ich suche nach einem Thinkpad, das mich die nächsten paar Jahre begleitet...

Nachdem ich nun schon seit einigen Tagen alle möglichen Beiträge und Diskussionen hier im Forum gelesen und Angebote verschiedener Online-Händel gecheckt habe, konnte ich mich leider noch nicht zu einer Kaufentscheidung durchringen. Da sind noch zu viele Fragen offen. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich möchte maximal 500€ (+Dockingstation) ausgeben und habe bisher das T400(s) oder das T410(s) ins Auge gefasst. Das x301 ist auch attraktiv (13 Zoll wäre optimal), allerdings bin ich da skeptisch wegen der veralteten Leistung.

Einsatzbereiche: Office, Internet, Bildbearbeitung (über externen Monitor), HD-Videos (schauen – nicht bearbeiten) und DJ-Software (Traktor Pro). Zu Hause am besten an der Dockingstation.

Gewicht: ich würde das Gerät öfter zur Uni und auf Reisen mitnehmen. Also je leichter desto besser - ist aber nicht ausschlaggebend.

Akkulaufzeit: 3-4 Stunden sollten bei Office und Internet über W-Lan schon drin sein. Ich bin auch bereit einen zusätzlichen (Ultra Bay-Akku bei den s-Modellen) mitzunehmen um die Laufzeit zu verlängern, bin aber skeptisch bei den 9-Zell- und Slice-Akkus. Die wiegen doch wieder so viel und sind so klobig, dass die Mobilität stark leidet, oder?

Prozessor: Was bringt die erste i5-Generation in den 410(s)-Modellen im Vergleich zu der letzten Core2Duo-Generation (P-Serie) in den 400(w)-Modellen? An manchen Stellen wird von der ersten i-Generation ja eher abgeraten. Bringt ein verlöteter Prozessor in den s-Modellen große Nachteile mit sich?

Display: WXGA+ 1440x900 14-Zoll Display - um auch in der Uni ordentlich arbeiten zu können. Inwiefern bringt mir eine gute Helligkeit was, wenn darunter der Schwarzwert/Kontrast leidet? Wie kann ich schlechte Displays (LG vs. Samsung vs. AUO) vermeiden?

Grafik: Ich denke, dass die Intel-Grafik reicht. Ich habe aber auch gelesen, dass die Akkulaufzeit mit Optimus etwas besser ist. Was bringt die ATI-Grafik?

Festplatte: Sind die 2,5-Zoll SSD den 1,8-Zoll prinzipiell vorzuziehen oder ist der Preis der einzige Unterschied? Woran kann man erkennen, ob eine gute SSD verbaut ist?

Schnittstellenanordnung: Sind meiner Meinung nach bei den s-Modellen sinnvoller. Stören die seitlich platzierten Schnittstellen bei den normalen Modellen in der Praxis?

Der Gewichtsvorteil bei den s-Modellen ist schon attraktiv, dem stehen aber die stärkere Wärmeentwicklung, die 1,8-SSD und die geringere Akkulaufzeit gegenüber...

Kann man prinzipiell sagen, dass die T410(s)-Modelle besser als die T400(s)-Modelle sind und dass es sich langfristig eher lohnt, hier etwas mehr zu investieren? Sollte ich also auf jeden Fall eher zu einem neueren Modell greifen? Oder sind die älteren noch so gut und für meine Zwecke ausreichend, dass ich da mehr für mein Geld bekomme?

Ich weiß, dass viele Fragen in diesem Forum schon gestellt wurden, aber ich brauche einfach noch mal ein paar konkrete Meinungen und Hinweise... Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke und Gute Nacht!

Hallo Juan, die Wahl zwischen s und nicht-s ist im Endeffekt Geschmackssache. Wenn 3-4 Stunden Akkulaufzeit reichen, ist ein s mit im Rennen, aber wenn mehr gebraucht werden, ist ein nicht-s die sinnvollere Wahl.

Da ich vor ein paar Tagen ein T410 zum Testen da hatte: Ich würde ein T400 mit LED Display empfehlen (ca. 250€). Ist mMn einfach ein wesentlich schöneres Gerät...

HD Video anzeigen kriegt übrigens auch ein X301 hin. Die Frage wäre eher, ob es mit Traktor zurecht kommt...

HD Video anzeigen kriegt übrigens auch ein X301 hin. Die Frage wäre eher, ob es mit Traktor zurecht kommt...

Dürfte knapp werden, wenn's nur Zuhause ist dann stellt das kein Problem dar. Auf Partys auflegen oder kann man jedoch vergessen!

Office, Internet, Bildbearbeitung (über externen Monitor), HD-Videos (schauen – nicht bearbeiten) und DJ-Software (Traktor Pro). Zu Hause am besten an der Dockingstation.

Da kommen alle genannten Geräte in Frage. Nur Traktor könnte beim X301 kritisch werden. Das X301 besitzt zudem nur eine USB 2 Dock.

3-4 Stunden sollten bei Office und Internet über W-Lan schon drin sein.

Hier kommen auch alle Geräte in Frage. Nur das T410s wird knapp, mehr als 3h sind wohl nicht zu erwarten.

bin aber skeptisch bei den 9-Zell- und Slice-Akkus.

Der normale 9c schränkt die mobilität fast gar nicht ein. Es ist eher der Slice Akku der meiner Meinung nach die Mobilität einschränkt.

as bringt die erste i5-Generation in den 410(s)-Modellen im Vergleich zu der letzten Core2Duo-Generation (P-Serie) in den 400(w)-Modellen?

Mehr Leistung, mehr Hitze (35W + Turbo) mehr 3D Leistung, neue Features und Befehle.

Bringt ein verlöteter Prozessor in den s-Modellen große Nachteile mit sich?

Du kannst ihn nicht tauschen.

Inwiefern bringt mir eine gute Helligkeit was, wenn darunter der Schwarzwert/Kontrast leidet?

Das ist egal weil bei den genannten Geräten sowieso nur schlechter Kontrast geboten wird. Das X301 Display dürfte das beste sein, von den Geräten die zur Auswahl stehen.

Wie kann ich schlechte Displays (LG vs. Samsung vs. AUO) vermeiden?

Mit Everest auslesen.

Was bringt die ATI-Grafik?

Mehr 3D Leistung!? Beim T400 ist sie auch switchable.

Sind die 2,5-Zoll SSD den 1,8-Zoll prinzipiell vorzuziehen oder ist der Preis der einzige Unterschied? Woran kann man erkennen, ob eine gute SSD verbaut ist?

2,5er sind leichter zu finden und sind günstiger. Gute SSD's sind z.B. Intel und Crucial. OCZ meiden, Samsung sind nur die neuen 2,5er gut.

Stören die seitlich platzierten Schnittstellen bei den normalen Modellen in der Praxis?

Mir ist es hinten auch lieber, aber stören tut es nicht. Sieht nur unschön aus.

mit ultrabay-akku bist du gewichtsmäßig schon recht nah an einem "normalen" 14"er. der gewichtsvorteil ist dann also weitgehend dahin.
wenn du ein gutes display willst, solltest du von den 14"ern generell lieber die finger lassen. wenn es dir lediglich darum geht zu erfahren, welches von den 14"-optionen das beste display ist, kommst du ohne die seriennummer nicht weiter. denn ohne die gibt es von außen keinen hinweis auf das verbaute display.

wenn man viele geräte unterwegs anstöpselt, sind die ports hinten ganz praktisch, da man seitlich platz hat, doch das anstöpseln ist umständlicher.

nicht alle t4*0s haben einen expresscard-slot. beim t400s und einigen t410s (mglw die mit intel-grafik) kann man den oftmals verbauten cardreader, der in wirklichkeit ein expresscard-modul ist, entfernen, indem man eine schraube löst, und anschließend expresscard/34-karten benutzen. bei den t410s mit nvidia-grafik geht das afaik nicht, da der cardreader fest auf dem board sitzt.

mit ultrabay-akku bist du gewichtsmäßig schon recht nah an einem "normalen" 14"er. der gewichtsvorteil ist dann also weitgehend dahin.

Hinzu kommt, dass die Ultrabay-Akkus teuer sind und soweit ich weiß auch noch stark beansprucht werden, da sie immer als Erstes leer gesaugt werden (wenn man sie nicht raus nimmt, werden sie also immer auf 0% leer gemacht)...

wenn man viele geräte unterwegs anstöpselt, sind die ports hinten ganz praktisch, da man seitlich platz hat, doch das anstöpseln ist umständlicher.

Mit nem Stick o.Ä. hinten dran hätte ich auch Sorgen, dass ich ihn vergesse und abbreche oder so. Der USB Port hinten an meinem T520 wird daher kaum genutzt... und LAN usw. hinten wäre ja noch nerviger.

1,8" ist eine recht seltene Festplattenspezies, bei SSDs sieht es auch sehr dünn aus. Da guckt man beim Aufrüsten ziemlich in die Röhre.

Ein bei lapstore.de gebraucht gekauftes T410 zeigt hier mit vollem Akku und aktiviertem WLAN eine Restlaufzeit von rund 5 Stunden an. Es ist, soweit ich das sehe ein "normaler" Akku, also kein extragroßer.

1,8" ist eine recht seltene Festplattenspezies, bei SSDs sieht es auch sehr dünn aus. Da guckt man beim Aufrüsten ziemlich in die Röhre.
Dieses Problem lässt sich mit einem Adapter von mSATA auf µSATA und einer mSATA-SSD sehr einfach umgehen.

Außerdem sei gesagt dass es hin und wieder durchaus gute 1,8er Angebote gibt. (hab meine 1,8er Crucial C300 neu für 70€ gekauft)

Das geht ja schnell hier, danke schonmal! :thumbup:

Da ich vor ein paar Tagen ein T410 zum Testen da hatte: Ich würde ein T400 mit LED Display empfehlen (ca. 250€). Ist mMn einfach ein wesentlich schöneres Gerät...

Was heißt schöner? Sind die nicht fast baugleich?

Dürfte knapp werden, wenn's nur Zuhause ist dann stellt das kein Problem dar. Auf Partys auflegen oder kann man jedoch vergessen!

Dann ist das x301 raus. Würde es in Kombination mit einer USB Soundkarte (Traktor Audio 2) auf Partys einsetzen.

Das X301 besitzt zudem nur eine USB 2 Dock.

Gibt es eine USB 3.0 Dock, an dem bspw. das t410 mit USB 3.0 Geschwindigkeit auf entsprechende Geräte zugreifen kann? Ist die USB-Geschwindigkeit nicht durch die USB-Controler im Laptop limitiert?

wenn es dir lediglich darum geht zu erfahren, welches von den 14"-optionen das beste display ist, kommst du ohne die seriennummer nicht weiter. denn ohne die gibt es von außen keinen hinweis auf das verbaute display.

Dann muss man hier wohl schauen, ob einem der Händler auf Anfrage genauere Auskunft geben kann...

Ein bei lapstore.de gebraucht gekauftes T410 zeigt hier mit vollem Akku und aktiviertem WLAN eine Restlaufzeit von rund 5 Stunden an. Es ist, soweit ich das sehe ein "normaler" Akku, also kein extragroßer.

Das ist doch ein guter Wert! Würde wenn möglich auch gerne auf einen überstehenden verzichten wollen...

Inzwischen tendiere ich zu einem Modell ohne "s", da ich die zusätzliche Mobilität nicht wirklich brauche und dafür mehr Leistung für mein Geld bekomme. Bei der rasanten Entwicklung von Smartphone, Tablet und co (siehe Ubuntu Edge) ist es ja eh fraglich, wie lange man noch mit einem Laptop herumläuft... :)

Wenn ich bereit bin, bis zu 500€ ausgeben, bietet sich dann doch schon eher das t410 an, oder?

Was heißt schöner? Sind die nicht fast baugleich?

Nein, T400 zu T410 war ein ziemlich großer Sprung, was Design angeht. Keine asymmetrischen Displays mehr, anderer Displayhakenmechanismus, Displayverschlusshaken-Entriegelung in der Base statt im Display, andere Tastatur...

für die 14"er gibt es richtige dockingstations, nicht nur solche behelfslösungen per usb wie beim x301.

Ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines T410 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=231057537014&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123) mit einer 250er Samsung EVO.

Nun weiß ich aber noch nicht genau, ob die Dockingstation mit USB 3.0 (http://thinkwiki.de/ThinkPad_Port_Replicator_Series_3) überhaupt für das T410 geeignet ist. Denn eigentlich wird USB 3.0 ja nicht unterstützt... Heißt das, ich kann das Geld sparen und mir eine Dockingstation ohne USB 3.0 zulegen, da ich diese Geschwindigkeit sowieso nicht erreichen würde?

Und hat jemand Erfahrungen mit der Webcam-Aufrüstung bei dem T410 gemacht?

den port replicator würde ich nciht nehmen, da der keinen digitalen monitor-ausgang hat. nimm lieber die mini dock series3 oder mini dock plus series3. letztere gibt es auch in einer älteren version mit esata statt usb3. da das t410 kein usb3 an bord hat, würde dir der usb3-port nichts nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben