Brauche Nachhifle in Netzwerketechnologie!

fanfun

New member
Themenstarter
Also ich hätte gerne für die beiden Karten (W-Lan und LAN) zwei verschiedene Gatewayeinstellungen.

Das W-Lan befindet sich im Netz 192.168.128.X und soll als Gateway die 192.168.128.254 haben.

Das Lan befindet sich im Netz 192.168.110.X und soll als Gateway die 192.168.110.3 haben.

Wie bekomme ich das nun hin?

MfG

Theoretisch sollte es so klappen: (falls ich die man-Pages einigermaßen verstanden habe)

route add 192.168.128.0 gw 192.168.128.254 dev ath0
route add 192.168.110.0 gw 192.168.110.3 dev eth0

Probiers mal aus und mecker danach wenns nicht klappt :)

Hallo Fanfun,

welche Distri benutzt Du?
Ich hab hier Suse am laufen, da kann man doch für jede Netzwerkkarte die Ip-Adresse, nebst gateway und so extra einstellen und das mit yast - denke ich jedenfalls, - und wenn Du z.B. zu hause per wlan und in der Firma per lan angebunden bist, gibts einen Profilmanager.

Gruß
Lutz

Hallo,

der Traffic in die beiden Netze braucht ja nicht über das Gateway geroutet werden, der geht ja eh schon (bei entspr., normalerweise automatisch angelegten Routingtabelleneinträgen) über die entsprechenden Netzwerkdevices ins Zielnetz raus.

Falls Du bestimmte Zielnetze (also nicht die Netzwerke, an denen Du eh schon direkt hängst) wahlweise über eines der Gateways routen möchtest, so musst Du denke ich jeweils gezielte Routingeinträge anlegen. Ansonsten gibt es ja das eine "default gateway", über welches alle Ziele geroutet werden, die nicht ausdrücklich in der Routingtabelle stehen.

Wäre also die Frage, was Du mit den beiden Gateways anstellen möchtest?

EDIT: Oder möchtest Du die etwa gar nicht gleichzeitig nutzen? Dann trag' einfach für jedes Device ein Gateway ein. :-)

Gruß,
herbie

Hallo zusammen.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Folgendes Szenario:

Ich hab seit einigen Tagen Suse 10.0 aufs Notebook installiert und will in Zunkunft fast alles auf Linux umstellen, ausser das was ich für die Arbeit brauch.
Selbst in Navision kann ich dank Citrix-Client programmieren.

Wir haben auf der Arbeit das 192.168.110.x Netz mit dem entsprechendem Gateway.
Darüber haben alle Mitarbeiter zugriff auf's Netz. Nun hat aber irgendwer vor kurzer Zeit seinen Esel (oder emule o.ä.) laufen lassen und unser ganzen Netz wurde extrem langsam. Folglich wurden fast alle Ports ausser 80 und 21 still gelegt.

Nun hat unsere Abteilung aber noch ein Netz (das 192.168.128.x) wo alle Ports offen sind. Dies will ich natürlich auch benutzen können.

Wenn ich per Yast das Gateway ändere, wird dies bei allen Karten geändert.
Ausserdem stell sich die Einstellung immer auf DHCP um, das ist auch irgendwie nicht richtig.

Hoffentlich hab ich mich klar genug ausgedrückt.

Dank für eure Hilfe

Mfg
fanfun

Original von fanfun

1Wenn ich per Yast das Gateway ändere, wird dies bei allen Karten geändert.
Ausserdem stell sich die Einstellung immer auf DHCP um, das ist auch irgendwie nicht richtig.

die lösung mit route und dev ath0 oder eth0 ist gut.
manchmal ist es einfach besser so was manuell zu machen und nicht einen config-tool zu überlassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben