Brauche kleine Hilfe X41 kaufen oder nicht? <-Entscheidung IBM T60 gekauft!

Malcom

Member
Hallo Leute,

ich kann mich leider nicht entscheiden ob das die Buchstabengröße eines X41 nicht zu klein für mich persönlich ist.
Könnte bitte jemand 2 Screenshoots vom Bildschrim machen :

1. Normale Windows Oberfläche
2. Firefox Interetseite vom Thinkpadforum.

Würde mich sehr helfen!

Sollte mir das Bild zu klein sein, so werde ich mir wohl wieder ein T40 kaufen.

Moin,

also ich würde ein X41 jedesmal wieder kaufen.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste, die bei ThinkPads zu finden ist.
Die X4x-Serie ist so ziemlich die kompakteste, die man haben kann.

Einen negativen Punkt, den viele erwähnen: die 1,8" HDD, die mit 4200 U/Min arbeitet und klackert.
Mich störts nicht.

Die X41 haben halt ein 12" Display mit XGA (1024x768), was bei vielen Webseiten heute etwas zu grob ist -> SXGA+ ist da schon angenehmer - aber:
es ist eben "nur" 12", da empfinde ich XGA als angenehm für die Augen.

Ich würd sagen:
Wenn Du ein günstiges X41 bekomen kannst, nimm es. Wenn Du über 200€ zahlen sollst, lieber ein X60, da mehr Leistung.
Doch auch die X60 haben i.d.R. ein XGA Display.

Bilder:
Hab eben mal bei den Rheinländer-Stammtischen geschaut und auf die schnelle keins gefunden...

Was gefunden: Zeigt Eure Thinkpadsammlung ;)
X40 neben T41. Auch wenn nicht der von Dir gewünschte Inhalt, doch zumindest für den direkten Vergleich.

@Mods: Kaufentscheidung? Move it ;)

Hier ein Screenshot von meinem X30. Wobei das auch ein Screenshot von meinem T41 sein könnte. XGA-Screenshots sind halt XGA-Screenshots mit 1024x768 ;)

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

@ puntohgt2008
Danke für die Info. Ich habe ein X41 gefunden für 179,00 mit 512 MB Ram und externes DVD Laufwerk. Allerdings ist wahrscheinlich ein neuer Akku fällig.
Ein X60 würde mich so um die 260€ oder mehr kosten (inkl. Akku und externes DVD Laufwerk).
Da ich ja nur Surfen und E-Mail mit dem Notebook machen will, reicht mir eigentlich ein X41.
Die einzige Sorge, die ich beim X41 hätte, ist das Klackern der Festplatte. Wie oft klackert sie denn?

@ cunni
Danke für das Bild. Sieht aus wie auf meinem T40. Hat mir wirklich geholfen. DANKE!

Also im Moment quäle ich mich zu entscheiden, X60 oder X41.

... ich hör das Klackern schon nicht mehr (einfach nur nicht hinhören :D ). Wirklich ein tolles Gerät, hab selbst 2.

Hallo,

X60 kannst Du nach meiner Erfahrung auch als Heizung verwenden, X41 sind zierlicher, leichter, leiser und bleiben kühler. Habe selber eines seit 2004 in Benutzung, nach Aufrüstung auf 2GB Speicher das ideale Gerät wenn man viel unterwegs ist und nur Internet, Email und Office braucht. Und die Festplatte, ich habe die letzte Generation der 60GB-Festplatte drin, stört überhaupt nicht.

Und falls Nachfragen kommen, mein letztes X41 ist und bleibt unverkäuflich.

ATh.

Ich habe das X31 = der kleine Bruder des X41 und hatte zu Anfang auch eine Platte drin mit 4200 rpm.

Geklackert hat die auch etwas...gestört hat mich's jetzt nicht extrem(!), aber toll fand ich's auch nicht...das Ganze hatte sich ohnehin rel. schnell erledigt, denn ich empfand die Platte als quälend(!) langsam und habe sie dann getauscht.

Wenn man das arbeiten an einem auch nur halbwegs aktuellen PC gewohnt ist, ist das meiner Meinung nach, mehrere Schritte rückwärts.

Bzgl. der Festplatten für das X41 gibt es ja hier einen Thread:

[X4*] Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Ich pers. würde, wenn ich die Wahl hätte, dann zu einem X60 greifen :)

beim X41 solltest du auch an die Folgekosten denken: gute Akkus sind da auch nicht billig und falls dir die Festplatte doch zu langsam oder zu laut ist, geht das dann richtig ins Geld; dann bist du schnell bei einem Betrag für ein X60(s);
wenn du bisher ein T40 hattest, wäre auch ein R60 oder ein T60 eine Überlegung wert

ATh' schrieb:
Hallo,

X60 kannst Du nach meiner Erfahrung auch als Heizung verwenden

ATh.

Ja, bei einem unveränderten Gerät stimmt das. Aber hier muss man einfach etwas mit NHC oder RMClock nachhelfen und undervolten. Gibt es auch irgendwo nen Thread dazu ;)

Ich würde bei den derzeit für die X60 aufgerufenen Preise (ca. 200-250 EUR) nicht mit einem X4* rummachen - aus den bereits genannten Gründen. Gerade die normalen SATA-SSDs sind doch sehr viel einfacher zu bekommen.

cunni' schrieb:
Hier ein Screenshot von meinem X30. Wobei das auch ein Screenshot von meinem T41 sein könnte. XGA-Screenshots sind halt XGA-Screenshots mit 1024x768 ;)

das stimmt nun aber nicht ganz oder? Sind nicht bei 14" XGA die Pixel logischerweise größer als bei 12" XGA? Und da jedes Element doch aus einer festgelegten Pixelanzahl besteht ist doch auch das Element bei größeren Pixel größer oder?

X41, X60 etc.

Also ich würde in einen Laden gehen - man kann vieles besser beurteilen ...

Da Du aber hier fragst - hier meine Tips:

1.) X40 Platte - nervt mich höllisch - tackt deutlich prägnant und bei 512MB dauerhaft. Suche mal nach CF Lösungen oder SSD - das wäre was - ansonsten ist es n Top NB - toll verarbeitet - und obwohl es wiklich nur marginal kleiner ist wie X60/X61 (s) - es wirkt einfach kleiner - bedenke aber - die zeit bleibt nicht stehen - ich habe mich aus Vernunft dagegen entschieden !

2.) Display - also 12" auf dauer - n Nachmittag Emails beantworten und im netzt schmökern - nein - zu klein - sonmst absolut OK - vergleich es mit nem Stuhl - Sofa. Auf dem Stuhl 1- 2 Std OK - aber nicht n ganzen Abend ...
Hier ein kleiner Link dort sind die dpi angegeben - da kannst Du mit Vorhandenem vergleichen !

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

3.) Was Preis/Leistung und in Richtung eierlegende Wollmilchsau geht ist ein T60 14" Intelgrafik. Noch klein aber schon groß - sehr leise und kühl - das beim Händler in ruhe anscheuen - ob es nicht pfeift oder rattert - oder sonstwas ist - und alles ist roger ...

Wenn Du sagst wo Du ca herkommst können dir sicher Leute n Tip geben wo man gut kaufen kann !

So schön die X4er auch sind - ich liebe mein X40 sehr, erst recht seit meine neue Tastatur aus Hongkong gekommen ist - man kann eigentlich nicht wirklich dazu raten.
- Die Festplatten sind unerträglich langsam. Ich habe es sehr gehasst, seit ich ne CF drin habe geht allerdings ordentlich die Post ab. Das ist allerdings mit Kosten verbunden, die heute kaum mehr zu rechtfertigen sind. Ne SSD mit dem dem Formfaktor und dem Anschluss zu kriegen ist alles andere als leicht. Und teuer obendrein.
- Die Displays neigen zu Wolkenbildung. Das stört, und kommt auch bei eigentlich guten Displays früher oder später, weil scheinbar die Abdeckung des Displays nicht stabil genug ist. Ein neues Display schlägt auch schon wieder den finanziellen Boden aus.
- Originalakkus sind praktisch nicht mehr zu bekommen, und Nachbauakkus genießen hier im Forum nen ziemlich schlechten Ruf.
- Die CPUs sind wahrlich nicht die schnellsten, allerdings bringe ich sie eigentlich nur sehr selten an ihre Grenzen. In meinem Anwendungsfall wünsche ich mir lediglich bei Flash-Inhalten mehr Power.
- XGA ist keine sehr tolle Auflösung, SXGA wäre mMn auf 12" ideal.

Vor allem ob du mit der Festplatte arbeiten willst, solltest du dir ernsthaft überlegen. Andererseits: Wenn du das Gerät günstig kaufst, machst du auch kaum Verlust, wenn du es nach ner Woche wieder verkaufst, weil dir die Festplatte so auf die Nüsse geht und du dir doch ein X60 kaufst (welches übrigens doch deutlich fetter wirkt als das fast schon filigrane X4x).

Der Tipp mit dem T60 übrigens in allen Ehren, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied ob man jetzt 1,3kg, oder 2,2kg in den Rucksack schmeißt. Mir wäre zum täglichen Transport ein T60 zu schwer.

Hallo Leute,

Danke für die vielen Beiträgen.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ein X41 wohl doch nicht eine Lösung ist.
Das Klackern der FP hat mich doch zu sehr "erschreckt" und ein Umbau auf eine CF Lösung lohnt sich nicht wirklich.
Entweder wird es ein günstiges T40 Modell oder ein T60. Beides mit Intel Grafik.
Die Wahrscheinlichkeit das ich bei einem X60 lande ist eher gering.

Ich habe zumindestens ein "günstiges T60" mit Intel für 255€ inkl. neuem Akku und ein Jahr Garantie gefunden.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke nochmals!

Hallo Leute,

so es ist geschehen ich habe ein sehr schönes T60 mit Intel Grafik für 199€ mit 12 Monaten Garantie gekauft.
Wird am Montag oder Dienstag geliefert.
Bin echt begeistert und ich hoffe das Angebot hält was es verspricht.
:D :D :D

Hier die Rahmendaten:
Lenovo Thinkpad T60
Prozessor: Intel® Core Duo T2300
Prozessor (2MB L2 Cache/ 2x 1,66 GHz/
667MHz FSB/ 32-bit/ 31Watt)
Display: 35,8cm XGA TFT Display (14,1"
1024x768) (Matt)
Festplatte: 60GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 24x/8x CDRW/DVD
Laufwerk
Grafikkarte: Intel Graphics Media
Accelerator 950 - PCI Express
RAM: 1024MB DDR2 (2x512MB)
Netzwerkkarte: Intel 3945ABG Wireless
LAN + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation: internes 56k Modem V92 /
Bluetooth / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio: High Definition Audio 24-bit mit
integrierten Lautsprechern
Webcam: Keine integrierte Webcam
TV Tuner: Kein TV-Tuner
Schnittstellen: VGA Ausgang / 3x USB
2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line
In+Line out) / 1xCardBus PC-Card
Steckplatz
Akku: LiIon gebraucht (14tg.
Umtauschrecht bei Kapazität<40min -
Laufzeit kann variieren
Mausersatz: Touchpad und Pointing Stick
Fingerprint: integrierter Fingerprint
Reader
Keyboardlayout: Tastatur mit Deutschem
Tastenlayout durch verschleissfreie
Spezialaufkleber! - Bitte lesen Sie die
FAQs! -
Betriebsystem: Nicht vorhanden
Garantie: 12 Monate Garantie
(Akku nicht enthalten)
Lieferumfang: Notebook + optisches
Laufwerk + Netzteil + Akku

Klingt doch wirklich gut. Vor allem, wenn dir XGA ausreicht, hast du für wenig Geld ein richtig gutes Notebook bekommen. Es treibt einem schon die Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie Preise inzwischen auch für Thinkpads in den Keller rauschen...

Finde ich für XGA ganz schön teuer, nicht einmal ein deutsches Tastaturlayout oder 1x1GB bzw 2x1GB RAM.
Ich würde es so wieder zurückschicken, da bekommst du hier im Forum bessere Angebote.
Und die 12 Monate Garantie sind von Lapstore nehme ich an?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben