Brauche ich einen Access Point? welchen?

MooNFisH

New member
Hi..

folgende Situation: in meiner Studentenwohnung teile ich mir das Internet über WLAN mit meinem Nachbarn.. d.h. er hat nen DSL Anschluss mit WLAN Router und ich gehe über ihn ins Netz..
nun kommt das Signal aber nur sehr schwach bei mir an (~20%), so dass es bei mir manchmal zu Verbindungsabbrüchen kommt..deshalb nun meine Frage:

ist ein Access Point das richtige Gerät, das ich z.B. so nah wie möglich an die Wand, die an meinen Nachbarn angrenzt, stellen kann um mir damit ein stärkeres Signal zu liefern? oder was genau brauche ich da?

wenn ja, welchen Access Point könnt ihr mir empfehlen?

vielen dank!

Hi,

zunaechst einmal musst du in Erfahrung bringen ob der WLan-Router deines Nachbarn WDS und dass dazu gehoerende "Repeating" unterstuetzt (aktuelle FritzBoxen und Speedports sollten dies koennen).
Repeating muss auf dem Router selbstverstaendlich aktiviert werden.

Nun brauchst du noch einen AccessPoint der Repeaten kann. Ich setze zu Hause seit mehreren Jahren den SMC WEBT-G ein. Dieser kann auch als WLan-Adapter genutzt werden (d.h. Geraet welche ueber einen LAN-Anschluss verfuegen koennen WLan-faehig gemacht werden [z.B. DBox]).
Den Repeater musst du nun nur noch die selbe ESSID geben wie dem Router. Auch Channel und WEP-Key (Wirless Repeating ist meines Wissens nicht mit WPA moeglich) muessen identisch sein.

Hoffe ich koennte helfen.

Bei genaueren Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

MfG,
fish

okay erstmal vielen Dank für deine Antwort..

bei dem Router handelt es sich um einen Speedreport W 700V.. bei dem gibts im Menü den Punkt "Repeating", welchen man aktivieren kann.. somit müsste das ja schonmal passen..
allerdings benutzen wir WPA2-PSK/AES als Verschlüsselung.. warum meinst du, dass das nicht geht damit? oder unterstützt der SMC Access Point das nur nicht?

ansonsten hört sich dein Tipp mit dem SMC WEBT-G ganz gut an.. das Teil gibts ja schon für ~20 Euro.. wenn ich mir den dann hole, dann müsste das funktionieren, oder?

Gruß & Danke!

Als ich mich damals damit beschaeftigt habe, habe ich keine Moeglichkeit gefunden ein WPA-Signal zu repeaten.

Wikipedia sagt in dem Artikel zu WDS folgendes:
Es wird unterschieden zwischen dem Bridging-Modus (Direktverbindung, Point-to-Point), bei dem nur zwei WLAN-Bridges miteinander kommunizieren, ohne dass sich weitere Clients verbinden können, und dem Repeating-Modus, bei dem mehrere Zugriffspunkte untereinander über WDS verbunden sind und sich zusätzlich WLAN-Clients verbinden dürfen (Point-to-Multipoint). Im letzteren Modus kann somit das WLAN „erweitert“ werden, allerdings arbeiten die meisten Geräte hier nur mit der nicht sicheren WEP-Verschlüsselung.

Es scheint also durchaus Geraete zu geben die auch mit WPA arbeiten. Ob sich der Mehrkosten allerdings lohnen weiss ich nicht. Ich weiss aber auch nicht wie der Markt zur Zeit aussieht. Als ich mich vor etwa 2 Jahren mit dem Thema beschaeftigt habe, gab es nur sehr wenige Geraete, welche ich fuer den heimbereich als bezahlbar empfand, welche ueberhaupt repeaten koennen.

Da ein Repeater ja jedes Packet wiederholt halbiert sich ja die Leistung, wäre deshalb nicht meine erste Wahl. Ich kenne jetzt den Router nicht, aber ich würde falls auswechselbar entweder neue 7db Rundstrahler Antennen kaufen, oder aber direkt einen Router mit dem man die Leistung auf 100mW hochschrauben kann, eventl. kann das sogar dein Router.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben