Brauche Hilfe

Miss.H

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
3
Ich bin eine Anfängerin und habe mir in einem Gebrauchtladen, ein Laptop IBM Thinkpad gekauft. Nun brauche ich aber eine Xp pro 1 Software. Xp Pro sevice Pack 2 habe ich als Original. Die nimmt er aber net an. Meine Frage, warum nimmt er die XP pro 2 net an?
Sobald ich den Key der auf der Unterseite des Laptops steht,eingebe , bekomme ich die Ansage: Falscher Key ! Jetzt suche ich seit Tagen im Netz nach einer Lösung. Der Verkäufer sagte es gäbe keine Original XP Professionell 1 mehr. Er würde mir aber für 50 Euro eine Software draufmachen lassen.
Ich bin sehr verzweifelt und zurücknehmen will er das Gerät auch net.
jetzt überlege ich , ob ich vielleicht ein ganz neues Betriebssystem kaufen soll? Vista Basic oder so?
Bitte gebt Mir einen Ratschlag. Ich wäre sehr Dankbar
 
Der Key funktioniert mutmasslich nicht, weil Du aller Wahrscheinlichkeit nach eine OEM-CD hast, der Key aber für eine Volumenlizenz gültig ist. Das funktioniert leider in der Tat nicht. Da müsstest Du entweder erst mit dem OEM-Key installieren (den Du ja haben solltest, wenn Du so eine CD besitzt) und danach mit dem keychanger auf den Lizenzsticker am Gehäuseboden umstellen, oder tatsächlich in ein neues BS investieren. Wobei ich von Vista auf einem T30 abraten würde, da unter 2 GB Vista nicht so viel Spaß macht und beim T30 gerne mal eine Speicherbank ausfällt.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=401426#post401426]Wobei ich von Vista auf einem T30 abraten würde, da unter 2 GB Vista nicht so viel Spaß macht und beim T30 gerne mal eine Speicherbank ausfällt.[/quote]der war gut :D :D :D

IBM T30 u.a. nicht vistatauglich,da nur eine speicherbank mit 1GB möglich :thumbsup:

vlg
 
Danke für die Antwort. Ich stelle mal einfach in den Raum, das ich nicht einmal Wissen darüber habe welches Gerät ich eigentlich von IBM habe. Dem Akku nach zu Urteilen, müsste es ein älteres Model sein.Ich würde auch ein anderes Betriebssystem kaufen aber ich finde sie schon arg teuer dafür das Microsoft mit dem XP 3 sozusagen dicht macht.
Hatte noch was vergessen. Die virtuelle Zukunft liegt noch vor mir und bin einfach noch zu Naiv . Man lernt aus Erfahrungen aber woran erkenne ich was für ein Thinkpad Produkt ich eigentlich besitze?
Als ich das Dingen kaufte waren gleich 2 Betriebssysteme drauf, die aber beide nicht funktionierten. Dann habe ich die Festplatte gelöscht um XP 2 aufzuziehen. Nun stehe ich im Regen.
 
Versuch doch erstmal den Vorschlag von hajowito und installiere Xp mit dem vorhandenen Key, den du mit der CD bekommen hast.
Nachher versuchst du den Key auf den originalen umzustellen.

Grüße
 
Bisher funktionierten bei mir COA Aufkleber (also die die unter dem Laptop kleben) ausschließlich mit Windows XP OEM
CDs. Echte Vollversionen gaben immer "Key ungültig" aus.

Echte "Vollversionen" also keine Recovery CDs gibt bei eBay für um die 90-100 euro.
Dann auch mit CD.

Mit einer Vista Home Premium Version und 1 GB dann ohne Aero etc lässt sich mit 1 GB aber auch
ganz passabel Arbeiten.
 
Nach dem du Xp installiert hast, solltest du dir das Lenovo Programm System Update runterladen.

Damit kannst du dann alle fehlenden Treiber und nützliche Features,
wie Festplattenschutz, Hotkey Programm, und ähnliches runterladen.
Allerdings sollte man vorher genau die Readme Informationen lesen, manche Updates
müssen in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden, da sie auf einander aufbauen.

Grüße und viel Spass beim installieren und hoffentlich klappt alles.
 
[quote='Miss.H',index.php?page=Thread&postID=401431#post401431]Man lernt aus Erfahrungen aber woran erkenne ich was für ein Thinkpad Produkt ich eigentlich besitze?
[/quote]Am aufgeklappten Gerät prangt normalerweise rechts unterhalb des Displays die Typenbezeichnung.
Auf der Unterseite sollte sich weiterhin ein Aufkleber mit einer Bezeichnung "Type XXXX-XXX" befinden, aus der ebenfalls der genaue Thinkpad-Typ hervorgeht.
 
Moin Miss.H,

das Geld kannst du dir gerne sparen, wir helfen dir schon.

eine nette kleine Hilfe findest du auch hier.

Es ist zu beachten, dass der Key nur nach Installation von SP2 geändert werden kann.
Ist erst SP3 installiert, geht das leider nicht mehr.

Ich mache das meist in dieser Reihenfolge: XP drauf, SP2 drauf, CD-Key ändern, NetFrameworks2, WLAN oder LAN-Treiber.
Dann folgt nur noch ThinkVantage Systemupdate. Das macht dann eine ganze Menge.
Sonst einfach an die Anleitung halten, dann klappt das schon.

Hier kannst du mal den Tip von "Denkplatte" weiterverfolgen. Das führt dich auch zu den Treibern für dein Thinkpad... :D

Viel Spaß im Forum und viel Glück bei der Problemlösung... :P Nicht vergessen einfach Fragen...wenn dann ein Feedback folgt wird auch anderen geholfen!

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben