Brauche Hilfe T23

SuppiTina

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier und weiss auch garnicht, ob ich hier mit meinem Beitrag/meiner Frage richtig bin.
Hab mir nen Thinkpad T23 angeschafft. An und für sich läuft der Lappi wunderbar, nur möchte ich natürlich jetzt
auch mobil surfen mit dem Gerät. Hab mir deshalb von Vodafone so eine Websession sim karte mit stick besorgt.
Sooo, und jetzt kommt mein Problem, ich kann mir die Augen raus suchen, dich find diesen simkartenslot nicht, wo ich
die simkarte reinstecken muss/soll. Sitz jetzt schon stundenlang am heim-pc und google wie verrückt, aber es heisst immer nur - unter dem Akku soll der steckplatz für die simkarte sein. Aber da ist nix.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen - ihr seid doch hier die Spezi`s für Thinkpads oder?
Vorab schonmal lieben dank für alle hilfreichen Antworten.
lg
Tina
 
Hi Tina,
meinst Du unterm Akku des T23? Da wirst Du wahrscheinlich auch keinen Platz für eine SIM Karte finden beim T23; ich hab meins (T23) gerade geöffnet und es hätte mich schon schwer überrascht, dort einen Sim-Card Steckplatz zu finden.
ich hab den WebStick von T-Mobile, und bei diesem wird die SimKarte unter den USB Stecker reingesteckt, bei Vodafone weis ichs nicht, die Karte muss aber auf jeden Fall in den Stick und dann der Stick in den USB Steckplatz an deinem T23
versuch mal das


Gruß
max
 
Du glaubst nicht ernsthaft, dass ein fast 10 Jahre altes Laptop UMTS vorbereitet ist?

Wie schon geschrieben wurde: Sim-Karte in den Stick und der in den USB-Anschluss.

Das T23 unterstützt aber nur USB1.1, d.h. ausreizen kannste da keine Verbindung.
 
Hy,

es gab/gibt von Vodafone sonne PCMCIA Karte, um ueber die SIM zu surfen...
hat mein Bruder an seinem T22 genutzt....

http://www.umts-infosite.de/laptopkarten-vodafone.php

db-fullsize-5695.jpg


andere Moeglichkeit, wie bereits beschrieben, per USB Stick.... Sim in den USB Adapter,
diesen dann ans T23 und gut is...

oder halt, nen neuen Laptop mit eingebautem UMTS besorgen... :D

Gruss Bimbo-01
 
Hallo Tina, lass Dir mal nicht den Budda vom Brod nehmen. Auch wenn das T23 wegen seines Alters nicht von Haus aus für UMTS vorbereitet ist, funktioniert das natürlich doch ganz gut. Ich benutze diese PCMCIA-Karte

http://cgi.ebay.de/T-MOBILE-WEB-N-W...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item20b41d3d7b

Die funktioniert als WLan-Karte UND mit eingesteckter SIM-Karte. Und NEIN, Du musst NICHT zu T-MOBILE, ich benutze sie mit der SIM eines italienischen Anbieters. Du musst auch nicht die T-MOBILE Software benutzen, sondern findest im Netz auch eine firmeneigene von Qualcomm, die die Option Fusion+ herstellen. Aber Achtung, wichtig ist das " + ". Nur diese Version ist für SIM-Karteneinsatz vorbereitet. Schöne Grüße, hedede ;)
 
Willkommen im Forum,

hedede' schrieb:
Auch wenn das T23 wegen seines Alters nicht von Haus aus für UMTS vorbereitet ist, funktioniert das natürlich doch ganz gut. Ich benutze diese PCMCIA-Karte
Das kann ich bestätigen. Ich nutze eine baugleiche Cardbus-UMTS-Karte in meinem Thinkpad 240, welches noch einige Jährchen älter, als das T23 ist und es funktioniert prima.

Also:
SIM-Karte in den Stick einbauen und einfach an den USB-Anschluss stecken.

Noch ein Tipp:
In Gegenden mit schlechterem Empfang oder beim Surfen mit dem Thinkpad auf dem Schoß, ist es empfehlenswert, ein USB-Verlängerungskabel zwischen Surfstick und Thinkpad zu verwenden.
Erstens ist die Gefahr, dass der Stick an der Rückseite abbricht, geringer und zweites kannst Du bei schlechtem Empfang den Stick besser ausrichten, als das Notebook entsprechend zu drehen oder heben.
 
pcmcia_adapter.jpg

So bin ich übrigens auch ein Jahr mit meinem T23 ins Netzt gegangen (bzw. mit dem o2-Äquivalet.
Vorteil: die beiden USB-Schnittstellen bleiben frei.
 
SuppiTina' schrieb:
Hab mir deshalb von Vodafone so eine Websession sim karte mit stick besorgt.
Sooo, und jetzt kommt mein Problem, ich kann mir die Augen raus suchen, dich find diesen simkartenslot nicht, wo ich
die simkarte reinstecken muss/soll. Sitz jetzt schon stundenlang am heim-pc und google wie verrückt, aber es heisst immer nur - unter dem Akku soll der steckplatz für die simkarte sein.
Um die ganzen Beiträge mal zusammen zu fassen:
Du hast einen UMTS-Stick mit SIM-Karte gekauft. Dann gehört die SIM-Karte in einen passenden Slot im UMTS-Stick. Oft ist an dem Ende, wo der USB-Anschluss ist, ein kleiner Schlitz, manchmal aber auch anderswo am Stick.

Die Info mit dem SIM-Kartenslot unter dem Akku gilt nur für Thinkpads, die UMTS intern verbaut haben. (Und selbst da nicht bei allen, bei den X6x z.B. sitzt der SIM-Kartenslot unter der Klappe, unter der sich die Speicherriegel verbergen.)
 
Hallöle

Hallo zusammen,
erstmal gaaannnz lieben Dank für eure zahlreichen und auch helfenden Antworten. War total überrascht, wieviel schnelles Feedback auf meine Frage angekommen ist ;)

Also das mit der simkarte hab ich jetzt verstanden - und habs auch geschafft, diese in den stick zu "stecken" *lach*. War eben nur so irritiert gewesen, weil ich immer beim googeln gelesen hab "im Thinkpad unter dem Akku", aber wie gesagt, dieses Problem hat sich ja jetzt erledigt.
Nun aber noch ne frage, es heisst, wenn ich den stick dann in den usb-anschluss stecke -immer, ich hätte keine admin-rechte für die Vodafone Mobile Connect Lite zu installieren. Kann echt damit nix anfangen :(
Was muss ich denn da jetzt weiter machen ?
Danke für eure Antworten
lg
Tina
 
Klicke hintereinander auf Start, dann Systemsteuerung, dann Benutzerkonten. Jetzt kannst Du sehen, wer als Computeradministrator angemeldet ist. Und zur Installation des Sticks musst das offensichtlich Du selbst sein. Schönen Sonntag, hedede :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben