Brauche Hilfe- Netzwerkkarte im T20?

ribfreak

New member
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann:

habe ein T20 Notebook (Typ 2647-81G), auf dem bis dato XP installiert war. Damit kam das Teil aber nur schwer zurecht. Da ich zuhause auch seit Urzeiten W2K benutze und damit auch zufrieden bin, habe ich W2K nun auch auf dem T20 installiert. Soweit auch ok. Den Savage-Grafiktreiber habe ich mir bei lenovo.de gezogen und der funzt auch.

Nur die LAN-Geschichte funzt gar nicht. Das kriege ich irgendwie nicht hin. Ich habe im Gerätemanager 3x Fragezeichen:
1x Ethernet Adapter
1x PCI-Adapter
1x unbekanntes Gerät

Da weiß ich nun leider nicht mehr weiter- evtl. habe ich ja sogar die richtigen Treiber, aber der Ethernet-Adapter kann ohne PCI-Anbindung nicht funzen usw.?!

An Treibern habe ich die von lenovo.de für den 10/100 Mini-PCI Ethernet und den 3com-Treiber probiert, gehen aber beide nicht. Was wirklich drin ist, weiß ich leider auch nicht, hätte ich bloß vorher mal geguckt......

Leider habe ich auch die originale CD nicht, die ja immer dazugehört.

Kann mir jemand helfen? Wäre echt Klasse, denn ansonsten gefällt mir das Book wirklich gut!

Vielen Dank,
Wolfgang

Hi ribfreak

Zuerst einmal Willkommen im Forum !

Entweder sind die Treiber nicht installiert, oder zuerst die falschen und win kommt nicht mehr klar.
Nimm die Netztwerkkarte raus und schau nach welche das ist, geht auch mit der FRU Nr.
Vermutlich ne combo Karte mit Lan+modem, das modem wäre der PCI Adapter und das unbekannte Gerät die soundanbindung vom modem.

Meist hilft es win die treiber per "nicht suchen sondern selbst angeben" anzubieten,
uU müssen die alten auch vorher runter.

Gruss tom

hi ribfreak,

mal eine andere frage: wieso kommt dein T20 mit XP nicht klar?

ab 256MB funktioniert XP tadellos bei mir.

vlg serko

Ich nochmal-

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich habe das evtl. falsch ausgedrückt, denn XP lief ja ohne Probleme, nur eben ziemlich langsam, der hat sich immer totgeladen. Vermutlich hat das Book nur 128MB, weiß aber nicht, wo ich das jetzt wieder nachgucken soll.....

Das mit dem Rausnehmen werde ich heute Abend mal machen und die Beschreibung, was das für Geräte mit Fragezeichen sind, klingt auch sehr plausibel! Zu den Treibern:

Es sind ja m.E. noch gar keine drauf, weil: Wenn ich ihm (in dem Menue zum Treiber updaten) irgendwelche Treiber oder deren Locations anbieten will, gibt er den "weiter" Button gar nicht erst frei, d.h. irgendwas stimmt da nicht. Vermutlich sind es einfach nicht die richtigen? Das W2K läuft aber schnell und auch stabil, bootet problemlos usw., nur LAN ist halt einfach noch nicht da. Wäre aber wünschenswert von wg. Servicepacks downloaden!

Na ja, sobald ich was genaueres über den Netzwerkadapter weiß, werde ich es hier posten, evtl. hat dann ja jemand den passenden Treiber für mich?

mfg und vielen Dank nochmals,
Wolfgang

Anhänge

• HDTune_Health_HITACHI_DK23DA-30B.png
    HDTune_Health_HITACHI_DK23DA-30B.png
    26,7 KB · Aufrufe: 5
Habe gerade mal nachgeguckt, als Arbeitspeicher gibt er mir 523.760kB an....

Du hast die Intel/3COM-Treiber von HIER versucht?

Weiter sind 523760 Kilobit 64 Megabyte. Entweder stimmt also diese Angabe nicht, die Hälfte des Rams ist nicht mehr benutzbar, oder aber die Hälfte des Rams wurde entfernt...

Alle anderen notwendigen Treiber zu dem Notebook solltest du unter dem Link finden...

mfg Moskito

Wenn mit den 523.760 kB dann auch Kilobyte gemeint sind, ja...

Allerdings würde dann XP sicher nicht extrem langsam laufen, wie von ribfreak oben geschrieben. ;)

Ok- ich hab`s jetzt. Also:
ich habe eine deutsche Seite gefunden, auf der angegeben war, das der Typ 81g werksseitig mit einem 56k Modem ausgeliefert worden ist. Daraufhin habe ich mir dann nochmal die 3com-Treiber angesehen und auf lenovo nochmal nachgelesen. Das lustige ist, das das setup von diesem Treiber einen Haufen Unterordner erzeugt und in dem einen war tatsächlich der passende Treiber drin- installiert und funzt! Jetzt werde ich nochmal versuchen, auch die beiden anderen Fragezeichen zu entfernen, evtl. finde ich ja die Treiber dafür auch in den Unterordnern.....

Also vielen Dank nochmal an alle!

Wolfgang

PS. Da ich vor 20 Jahren auch mal Elektroniker gelernt habe, habe ich nochmal schwerst nachgerechnet und denke eigentlich auch, das die Kiste tatsächlich 512MB RAM hat- warum dann allerdings das XP derart lahm war, weiß ich auch nicht. Aber ist wohl sowieso ein subjektives Empfinden, oder?

Kann am Treiber liegen, dass er so langsam läuft. Hier im Forum gibt es zahlreiche T2x - User, die XP ohne Probleme einsetzen - meiner Tochter T22 rennt auch mit XP bei 512 MByte und der ehemalige T20 meines Chefs ebenso.

Original von ribfreak
Hallo,

bin neu hier und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann:

habe ein T20 Notebook (Typ 2647-81G), auf dem bis dato XP installiert war. Damit kam das Teil aber nur schwer zurecht. Da ich zuhause auch seit Urzeiten W2K benutze und damit auch zufrieden bin, habe ich W2K nun auch auf dem T20 installiert. Soweit auch ok. Den Savage-Grafiktreiber habe ich mir bei lenovo.de gezogen und der funzt auch.

Nur die LAN-Geschichte funzt gar nicht. Das kriege ich irgendwie nicht hin. Ich habe im Gerätemanager 3x Fragezeichen:
1x Ethernet Adapter
1x PCI-Adapter
1x unbekanntes Gerät

Da weiß ich nun leider nicht mehr weiter- evtl. habe ich ja sogar die richtigen Treiber, aber der Ethernet-Adapter kann ohne PCI-Anbindung nicht funzen usw.?!

An Treibern habe ich die von lenovo.de für den 10/100 Mini-PCI Ethernet und den 3com-Treiber probiert, gehen aber beide nicht. Was wirklich drin ist, weiß ich leider auch nicht, hätte ich bloß vorher mal geguckt......

Leider habe ich auch die originale CD nicht, die ja immer dazugehört.

Kann mir jemand helfen? Wäre echt Klasse, denn ansonsten gefällt mir das Book wirklich gut!

Vielen Dank,
Wolfgang

Hallo Forum,
bin neu hier im Forum, und bin eben(via SUCHFUNKTION ;) ) gerade über diesen Beitrag gestolpert. Auch ich habe dieses Model am Wochenende via Ebay ersteigert, und gestern beim Verkäufer abgeholt. Von Lenovo hab mir dann ale
Treiber besorgt, und auch dieselben 3 Probleme gehabt. Das erste Problem
konnte ich lösen, nachdem ich nach dem 3. Mal vergeblich versucht hatte den 3COM-Treiber zu instalieren. Also BOOT-CD mit dem Programm PC-Check ein-
gelegt, und festgestellt, das meine LAN-KArte von INTEL ist. *TUFTÄ-TUFTÄ* X(

Kurzerhand den Treiber installiert, und siehe da, die Karte wurde erkannt.
Das Große ABER: es bleiben immer noch die Einträge:

2. PCI-SERIELLER ANSCHLUSS
3. UNBEKANNTES GERÄT

Würden die beiden Punkte auch mit der LAN-KARTE zusammenhängen, müsste
das doch mit der Treiberinstallation erledigt sein.

Bitte um rege Beteiligung

P.S.: Beim Zitat bin ich aus versehen auf den "ABZUG" gekommen ;) Das Zitat
gehört zu meiner Frage.

gude, werde ich gleich mal ausprobieren. ja, sound funktioniert, ohne
probleme.

melde mich nochmal, wenn es geklappt hat.

p.s.: danke für die schnelle info ! :-)

@mornsgrans
dein tip war gut. hat funktioniert.

Wg der 3. Sache, hab ich mir mal den Treibereintrag näher angeschaut:

Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller: Unbekannt
Ort: an eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Control (AHA !!!)

Also den ACPI-Treiber von IBM runtergelden, und installiert. FUNZT !
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4gxpeg

Nochmals danke an das Forum, von einem Notebook-Rookie

Das wäre meine nächster Hinweis gewesen ;)
Da Du ACPI nutzt, wird es sicher auch keine Probleme mit dem Ruhezustand geben.
Vielleicht solltest Du abschließend den Hotkey-Treiber installieren, damit Du auch die entsprechenden Anzeigen bekommst, wenn Du z.B. die Lautstärke-Tasten drückst.

Freut mich, dass alles jetzt klappt. Und jetzt wünsche ich Dir viel Vergnügen mit Deiner Neuerwerbung - Du wirst es sicher nicht bereuen, wenn Du pfleglich damit umgehst.

Hiho,
habe den Hotkey Treiber eben installiert, und läuft alles bestens.
Werde mir jetzt noch mit dem vorhandenen Treibermaterial eine
Survival-CD brennen, und auch eine Liste mit den primär zu instal-
lierenden Treibern erstellen. Ich denke mal so eine Liste gibt es hier
schon, aber die habe ich noch nicht gefunden.

Heute abend hab ich mich nochmal durch das Forum geSUFUht (Eigenkreation
von mir *lol*), und mal einen kleinen Einkaufszettel gemacht.

Primär wird jetzt WLAN aufgerüstet mit der 3COM XJACK, aber das gehört
in ein anderes FORUM.

Also von meiner Seite aus sind alle Fragen beantwortet worden, daher
schlage ich dem TE vor: THREAD CLOSED ?

treiber für t20

Mahlzeit,
ich habe nun diesen thread gefunden und auch das so ausprobiert, leider ohne erfolg.
Habe win 2000 darauf und im Gerätemanger zeigt er mir bei dem Ethernet und Pci ein gelbes Ausrufezeigen.
Kann mir mal bitte einer Schritt für Schritt erklären was ich machen muss.
Wäre nett .
Danke schon mal
bye sugger

ok ethernet geht nun, bei dem modem habe ich alle 3 treiber von ibm seite ausprobiert, bloss keiner geht.
Was mache ich den falsch??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben