brauche Hilfe nach Unfall!!!

stallion

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2008
Beiträge
12
Hallo,
mir ist heute etwas ganz dummes passiert. Ich habe den falschen Netzteilstecker in mein R51 gesteckt. Die Einzelheiten möchte ich jedem und vor allem mir ersparen :(. Es hat kurz das Geräusch eines Kurzschlusses gegeben, alles ist abgeschmiert und es legte sich ein hässlicher Geruch ab. Das Notebook funzt noch, doch kann ich nun mien Akku nicht mehr laden und werd so wohl kaum noch spaß dran haben.

Gibt es für solche Missgeschicke Rettung? Muss meine ganze Hauptplatine ausgetauscht werden oder ist die Stromversorgung nen eigenes Modul, also einzeln austauschbar? Was kann ich machen, an wen kann ich mich wenden? Es besteht keine Garantie mehr.

thx for all comments...
 
Hört sich nicht gut an.
Aber sag mal, was für ein Netzteil hast du angeschlossen?
Wie kann sowas passieren? ?( Hast du kein original netzteil?
 
böse Geschichte...der Akku war down und wollte mit nem Mädel nen Film schauen...da kam uns die glorreiche Idee das Netzteil von Nintendo 64 auszuprobieren und es passte auch noch 100% und ich stand wohl komplett neben mir. Begreife es selber noch nicht...zumal ich das Notebook erst einen Monat habe...hab ich das Gld jetzt etwa zum Fenster raus geschmissen?
 
Nein, wenn Du Glück hast ist es nur die Sicherung am Netzteilstecker.

Wenn Du die Tastatur ausbaust und das Displaykabel abnimmst, kommst Du schon ran um sie durchzumessen. FU sollte neben der Sicherung stehen.

Problem ist allerdings, einen Ersatz dafür zu bekommen und die auch einzulöten.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, musst Du es sicher löten lassen.
 
Original von qwertz
Nein, wenn Du Glück hast ist es nur die Sicherung am Netzteilstecker.

Wenn Du die Tastatur ausbaust und das Displaykabel abnimmst, kommst Du schon ran um sie durchzumessen. FU sollte neben der Sicherung stehen.

Problem ist allerdings, einen Ersatz dafür zu bekommen und die auch einzulöten.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, musst Du es sicher löten lassen.

@qwertz

Die Sicherung wird es kaum sein. Er sagt ja das der Akku nicht mehr funzt. Aber es lässt sich ja einschalten...mit Netzteil vermute ich doch???

mfg
 
Ne also das laden des Akkus und der Netzteilbetrieb funzt nicht mehr, der Akku geht noch...
 
Wenn ich das Gerät jetzt anschalte, dann summt es laut im bereich des Akkus/des Netzteilanschlusses. So ein wenig fiebt das ja immer beim laden wenn es super still ist, aber jetzt schon deutlich hörbar. Ich werd morgen mal telefonieren...Kennt jemand zufällig einen guten Reperatur Service in Hannover oder Umgebung?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Hi

da wird die Ladestufe hinüber sein. I.d.r. sind das ein Paar dioden ein Transistor und ein paar wiederstände die sich auf dem Mainboard befinden. Warscheinlich ist der Transistor hinüber da das nintendonetzteil warscheinlich ne andere spannung hat die hat den dann zwerbraten ich würde das ding jetzt auch nicht am netz lassen und vor allem nim den akku raus. Wenn du sagst, das das ding noch läuft aber der akku nicht mehr geladen wird liegt das daran, das das zwei unterschiedliche stromkreise sind das trennt sich shcon im stecker desshalb wird wenn du glück hast das Notebook so ohne akku noch zu betreiben sein.

Die ladestufe einzeln tauschen oder reparieren wird dir wohl keiner anbieten. da hilft nur ein austausch des Mainboards.

Oberste Regel bei Elektrogeräten mit Netzteil

IMMER das Original Netzteil nutzen oder Polung Spannung und Ampere vergleichen!!!!!!!!!!!

Hab mit so ner Aktion schonmal mein Nokia zerschossen *g*

Gruß

Floh
 
hmm, ihc fasse mal zusammen:

1.) Der Akku war leer

2.) Du hast dann versehentlich das falsche Netzteil angeschlossen, dabei ist irgendwas durchgebrannt.

3.) Das Notebook läuft jetzt mit dem leeren Akku, der schon vor dem "Unfall" leer war...

also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht ?(
 
Ups verlesen*g*

hast du as Notebook mal versucht ohne Akku anzumachen?

Das leise Pfeifen kann unter Umständen normal sein das sind meist spulen die anfangen zu schwingen, sollte aber nicht bei neuen Geräten passieren.
 
Original von Heysel
Hi

da wird die Ladestufe hinüber sein. I.d.r. sind das ein Paar dioden ein Transistor und ein paar wiederstände die sich auf dem Mainboard befinden. Warscheinlich ist der Transistor hinüber da das nintendonetzteil warscheinlich ne andere spannung hat die hat den dann zwerbraten ich würde das ding jetzt auch nicht am netz lassen und vor allem nim den akku raus. Wenn du sagst, das das ding noch läuft aber der akku nicht mehr geladen wird liegt das daran, das das zwei unterschiedliche stromkreise sind das trennt sich shcon im stecker desshalb wird wenn du glück hast das Notebook so ohne akku noch zu betreiben sein.

Die ladestufe einzeln tauschen oder reparieren wird dir wohl keiner anbieten. da hilft nur ein austausch des Mainboards.

Oberste Regel bei Elektrogeräten mit Netzteil

IMMER das Original Netzteil nutzen oder Polung Spannung und Ampere vergleichen!!!!!!!!!!!

Hab mit so ner Aktion schonmal mein Nokia zerschossen *g*

Gruß

Floh

Ja was ich mir dabei gedacht habe kann ich mir auch nciht erklären. So ne aussetzer sind mir noch nie passiert. Normalerweise denk ich da vorher nach. Aber das ist leider zu spät.

Habe ebend beim IBM Service angerufen. Der meinte ich solle mir ersthaft überlegen, ob ich es einschicke. Er sagt sofort, dass es wahrscheinlich darauf hinaus laufen wird, dass das Systemboard ausgetauscht werden muss. Das allein kostet 300-500E und die techniker Stunde liegt bei 160E. Das Gerät ist wei neu, habe es ganz selten gebraucht und nun sowas....

Das Notebook macht keinen mux, wenn ich das Netzteil anschließe und der Akku nicht drin ist.

Wenn auf dem Board ein paar Widerstände und Transistoren und Kondensatoren funtsch sind, dann werd ich das mit der Reparatur wohl vergessen können. Die Platinen sind doch mehrschichtig und sobald man da was entfernt und wieder einlötet, werden da doch untere Schichten beschädigt und man kommt von einem zum anderen Problem...

Was mir wohl jetzt nur noch hilft ist ein Port Replicator, vielleicht kann ich so das Gerät noch zu Hause benutzen. Gibt es da auch mobile kleine Lösungen?
 
Original von Upulugutu
hmm, ihc fasse mal zusammen:

1.) Der Akku war leer

2.) Du hast dann versehentlich das falsche Netzteil angeschlossen, dabei ist irgendwas durchgebrannt.

3.) Das Notebook läuft jetzt mit dem leeren Akku, der schon vor dem "Unfall" leer war...

also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht ?(

zu 1: der Akku hatte 10% Restlaufzeit.

zu 2: ja

zu3: Das Notebook läuft nur mit Akku, der nur noch 5% hat. Mit dem Netzteilanshcluss im Notebook geht gar nix mehr...das hab ich wohl richtig gut hinbekommen :(
 
Original von stallion
Wenn auf dem Board ein paar Widerstände und Transistoren und Kondensatoren funtsch sind, dann werd ich das mit der Reparatur wohl vergessen können. Die Platinen sind doch mehrschichtig und sobald man da was entfernt und wieder einlötet, werden da doch untere Schichten beschädigt und man kommt von einem zum anderen Problem...
Es gibt Leute, die können das. (Ich nicht.) Mit einer guten Wahrscheinlichkeit bleibt alles heil.

Original von stallion
Was mir wohl jetzt nur noch hilft ist ein Port Replicator, vielleicht kann ich so das Gerät noch zu Hause benutzen.
Die Chancen stehen gut dass der Netzteilanschluss der Dockingstation noch akzeptiert wird.

Original von stallion
Gibt es da auch mobile kleine Lösungen?
Nicht für die R-Serie.

Du kannst über einen "Multiple Battery Charger II" nachdenken. Lädt ohne Notebook zwei Akkus mit dem normalen Netzteil. Tragbar.
 
Auf welchen Film warst du denn so heiß dass du nen Nintendo-Netzteil am TP verwendest? Pron?
 
Aus 2-mach-1 sollte helfen. Besorge Dir ein T40/T41/R50 oder R51-Board mit z.B. Flexingproblem. Da die Stromversorgungsbaugruppe identisch ist, kann dann Bauelement nach Bauelement getauscht werden. Braucht man nicht einmal die Schaltung zu verstehen, nur Löten muß man halt können. Findet sich bestimmt jemand, der das macht, sobald Du postest dass Du ein 2. Board als Teilespender hast. Nur öffentlich Werbung ;) wird keiner damit machen.

Und aufpassen, R40, R50e, R52, T43-Board gehen nicht als Teilespender, die "p"-Versionen der ganz oben genannten Modelle dagegen schon.

ATh.
 
Original von ATh
Aus 2-mach-1 sollte helfen. Besorge Dir ein T40/T41/R50 oder R51-Board mit z.B. Flexingproblem. Da die Stromversorgungsbaugruppe identisch ist, kann dann Bauelement nach Bauelement getauscht werden. Braucht man nicht einmal die Schaltung zu verstehen, nur Löten muß man halt können. Findet sich bestimmt jemand, der das macht, sobald Du postest dass Du ein 2. Board als Teilespender hast. Nur öffentlich Werbung ;) wird keiner damit machen.

Und aufpassen, R40, R50e, R52, T43-Board gehen nicht als Teilespender, die "p"-Versionen der ganz oben genannten Modelle dagegen schon.

ATh.

Was ist denn so nen Gerät noch wert, wenn es nen Flexingproblem hat?

Bzw. Was ist mein Gerät noch wert, wenn es quasi neuwertig ist und der Netzteilstromkreislauf nicht mehr geht? Nur mal ne Hausnummer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben