X2xx/s (X200/s-260) Brauche Hilfe/Links um mein X220 nach meinen Wünschen zu formen...

Ivxy

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich war lange Zeit ein stiller Beobachter, und habe auch die eine oder andere Seite bezüglich Informationen und Bauteilen eines X220 verschlungen. Aber leider habe ich nicht alles gefunden was ich gesucht habe, deshalb dieses Thema.
Zu meinem X220 habe ich ein Lenovo X220 [i7-2640M 2,8Ghz] [IPS-Display] [1x8GB Ram] [mSata SSD 120GB + HDD 1TB] + [Palit Geforce GTX 660 @ x1.2 Opt. als eGPU + 320GB im selbst gebauten Gehäuse].

Was ich nun mit meinem X220 noch machen möchte, ist Windows 7 und Linux zu installieren. Deshalb werde ich meine mSata SSD und die HDD jeweils in der Hälfte austeilen (sofern die Aufteilung Sinnvoll ist). Auf Linux möchte ich halt alles außer Spielen, deshalb auch die Windows 7 Hälfte.
Deshalb wollte ich euch fragen was für ein Linux ihre mit empfehlen würdet, ein ganz blutiger Anfänger bin ich nicht, da ich ein Raspberry Pi mit Wheezy-Raspbian aufgesetzt habe. Trotzdem würde ich mich über Links und Namen freuen, und wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich einem sicheren Linux (sofern es so etwas unter Linux separat bezeichnen kann) nicht abgeneigt. Was sicherlich auch nicht zu vernachlässigen ist, das die Treiber für das X220 unterstützt werden sollten, aber nach meinen Nachforschungen sollte dieses nicht daran scheitern.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

MFG Ivxy

Was ich nun mit meinem X220 noch machen möchte, ist Windows 7 und Linux zu installieren. Deshalb werde ich meine mSata SSD und die HDD jeweils in der Hälfte austeilen (sofern die Aufteilung Sinnvoll ist). Auf Linux möchte ich halt alles außer Spielen, deshalb auch die Windows 7 Hälfte.
Linux braucht weniger Platz als Windows.
Ich habe ein ähnliches Setup (128 GB mSATA SSD und 1 TB Festplatte) und habe Windows rund 80 GB spendiert.
Linux hat bei mit 12 GB, 8 GB für die Swap-Partition (da ich auch 8 GB RAM habe) und der Rest für die Benutzerverzeichnisse von Linux.
Die Festplatte ist noch mal zweigeteilt: Ein paar dutzend GB für eine Spielepartition unter Linux (ich will auch etwas spielen) und der Rest als "Datengrab" für Windows+Linux.

Deshalb wollte ich euch fragen was für ein Linux ihre mit empfehlen würdet, ein ganz blutiger Anfänger bin ich nicht, da ich ein Raspberry Pi mit Wheezy-Raspbian aufgesetzt habe.
Also Linux für Einsteiger werden meist Ubuntu oder Linux Mint empfohlen.
Aber auch Distributionen wie OpenSuse, Fedora etc. sind für Einsteiger gut geeignet.

Bei 8 GB RAM kannst du auch unter Win 7 die Hibernate Datei und die Auslagerungsdatei deaktivieren. Es ist moeglich eine Windows 7 Installation mit allen noetigen Treibern auf unter 10GB zu bringen. Ich persoenlich gebe C: immer 32GB, denn weniger als 26GB darf man Windows glaube ich nicht zuteilen, auch wenn 16GB normalerweise ausreichen wuerden.

Ich war auch mal ein Linux Einsteiger, habe mich bei Ubuntu aber einigermassen schnell (mit viel Hilfe) zurecht gefunden. Das kann ich also auch empfehlen. Mint wuerde ich nicht empfehlen, da das X220 dann eine deutlich schlechtere Laufzeit hat. Dazu hatte ich auch einmal einen Thread.

Wenn du Ubuntu waehlst dann installiert TLP: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Damit bin ich mit dem 9c auf 10h gekommen. (sehr hohe Helligkeit)

Bei 8 GB RAM kannst du auch unter Win 7 die Hibernate Datei und die Auslagerungsdatei deaktivieren.
naja, die Hibernate-Datei hat nichts mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun, sondern mit der Frage, ob man den Ruhezustand nutzen will oder nicht.
Ich habe 8 GB RAM und nutze den Ruhezustand, also brauche ich zwangsläufig die hiberfile.sys.

Das empfiehlt sich auch bei den meisten anderen Distributionen.

naja, die Hibernate-Datei hat nichts mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun, sondern mit der Frage, ob man den Ruhezustand nutzen will oder nicht.
Ich habe 8 GB RAM und nutze den Ruhezustand, also brauche ich zwangsläufig die hiberfile.sys.

Ach ja sorry, ich meinte mit SSD braucht man das nicht mehr zwingend da es eh so schnell bootet.

Ich persönlich würde auch bei 8GB RAM die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren, das kann bei einigen Programmen zu Problemen führen.

Naja ich hab die Auslagerungsdatei bei 2GB RAM ausgemacht. Ich hatte bisher keine Probleme.

das kann bei einigen Programmen zu Problemen führen.

Belege ?
seit gut 1,5 Jahren habe ich beinem 8GB Frankenpad die Auslagerungsdatei auf 0MB reduziert. Die einzigen Meldungen die ich manchmal erhalte, ist dass der Platz eng wird, wenn viele Tabs im Chrome offen sind und noch ein paar virtuelle Mschinen laufen. Na ja, dann muss man halt wieder welche von den Tabs schließen
Sonst keine Probleme oder irgendwelchen Abstürze gehabt die auf fehlende Auslagerungsdatei schließen liessen.

Bei meinem T400 mit deaktivierter Auslagerungsdatei schon einige Male zu Bluescreens, Abstürzen etc. gekommen wenn viele RAM-intensive Programme offen waren. Photoshop hat sogar bei nur 4GB belegtem RAM mal gestreikt. Seit Reaktivierung kein einziges Mal mehr. Ist das Beleg genug?

Dann ist vermutlich deine Installation hinüber, denn ich gebe zu, bei 2GB ohne Auslagerung kommt man nunmal auch an die Grenzen, aber Windows ist schon seit 7 gut genug um das entsprechend zu behandeln. So kommt zuerst eine Meldung, dass der RAM knapp wird. Ist absolut kein Platz mehr da, wird einfach das entprechende Programm geschlossen. Beim Firefox werden die Tabs natürlich weiterhin gespeichert, so dass man die unnötigen schließen kann und danach ganz normal weitermachen kann. Bei Spielen genau das gleiche, es kommt erst die Meldung, und dann wird das Spiel einfach geschlossen. Nein, es stürzt nicht ab, sondern wird eben einfach geschlossen.

Bluescreens kommen nur bei defektem RAM vor. (hatte ich beim X301, inzwischen ausgetauscht und auch keine Bluescreens mehr)

Dann ist vermutlich deine Installation hinüber, denn ich gebe zu, bei 2GB ohne Auslagerung kommt man nunmal auch an die Grenzen, aber Windows ist schon seit 7 gut genug um das entsprechend zu behandeln.

Es kommt drauf an, ob Du neben Windows auch andere Programme und vor Allem "WELCHE" installiert sind. Ein Office braucht weniger Ressourcen, als CAD, Photoshop oder andere rechen- und Speicherintensive Programme.
Photoshop hat sogar bei nur 4GB belegtem RAM mal gestreikt.

Setzt mal Eure Scheuklappen ab.

Erstmal Danke für die Links.
Einer meiner Gedanken bei meinem Vorhaben war auch, das sich Linux und Windows die jeweiligen Partitionen nicht sehen können. Ist das Automatisch oder muss man dieses Einstellen? Nein die Links lese ich erst nach diesem Post ^^

Ok ich merke, das man bei 8GB Ram halt vielleicht die Auslagerungsdateien abschalten kann, aber da ich dann Windows 7 nur noch für Spiele benutzten werde, ist es mir relativ egal ^^...
Ach ja ich habe mir Überlegt die Aufteilung wie moronoxyd zu machen aber Windows auf die HDD zu spielen, damit ich ein wenig Platz auf der SSD für meine Spiele habe. Oder lohnt es sich wirklich Windows auf die SSD zu packen? Sofern nicht, dachte ich die Aufteilung Windows 7: 80 GB System auf der HDD + 70 GB auf der mSata SSD + 200 GB auf der HDD und den Rest für Linux.

So dann melde ich mich mal wenn ich die Links durchgelesen habe und etwas gefunden habe, oder bezüglich irgendeiner Sache noch Fragen habe ^^...

So ich bins wieder...

Habe nun ein wenig Linux/Ubuntu getestet und ich habe noch einige Fragen.
1. Ist es möglich die Leiste/Starter auf der linken Seite nach unten/eine andere Position zu verändern?
2. Wie lautet der Befehl um in Startprogramme einige Programme direkt vom Start zu starten? Wallch und Rainlander2 sind die Programme welche sich selber starten sollten. Nein ich habe im Internet keine angaben für die Befehle gefunden.
3. Ich schaffe es nicht den Ordner meiner installieren Tor Browser für mich frei zu geben/Berechtigung auf mich umzuschreiben. Bzw wie erreiche ich es das ich den zugriff auf den Root erhalte? Brauche ich dieses den? Der Ordner ist im /usr/bin installiert, welches dem root gehört.
4. Kann ich auch andere Theme als die drei vorinstallierte Installieren, wenn ja wohin/wie?

Sofern das nicht explizit in dieses Forum gehört, wohin dann?

MFG Ivxy

1. Ist es möglich die Leiste/Starter auf der linken Seite nach unten/eine andere Position zu verändern?
Geht garantiert, Ich weiss aber nicht, wie.

2. Wie lautet der Befehl um in Startprogramme einige Programme direkt vom Start zu starten? Wallch und Rainlander2 sind die Programme welche sich selber starten sollten. Nein ich habe im Internet keine angaben für die Befehle gefunden.
Du musst erstmal rausfinden, wie das ausführbare Programm heisst. In der Regel ist das einfach der Name des Programms in Kleinbuchstaben.
Mach ein Terminal auf, gib die ersten paar Buchstaben des Programmnamens ein, und drücke dann die Tab-Taste.
Wenn dann auf den Programmnamen vervollständigt wird, ist das das ausführbare Programm.

Das dann einfach unter Startprogramme als Befehl eingeben, fertig.

3. Ich schaffe es nicht den Ordner meiner installieren Tor Browser für mich frei zu geben/Berechtigung auf mich umzuschreiben. Bzw wie erreiche ich es das ich den zugriff auf den Root erhalte? Brauche ich dieses den? Der Ordner ist im /usr/bin installiert, welches dem root gehört.
"Den Ordner"? Meinst du den Programmordner, in dem die ausführbare Datei liegt?
Oder den Profilordner?
Keines von beiden sollte unter /usr/bin liegen, da ist vermutlich bei der Installation etwas schief gegangen.

Wenn in /usr/bin nur eine ausführbare Datei von Tor liegt ist das dagegen korrekt, der Ordner ist dafür da, ausführbare Programme zu sammeln.
Bei der Installation sollte dieser Datei dann aber auch korrekte Berechtigungen gegeben worden sein.

Wenn dich nur irritiert, daß root Besitzer dieser Datei ist: Das macht nichts. Wem eine ausführbare Datei gehört ist (fast) egal, solange der normale Benutzer das Programm ausführen darf.

4. Kann ich auch andere Theme als die drei vorinstallierte Installieren, wenn ja wohin/wie?
Ja.
Über die Paketverwaltung.
Ich benutze für sowas Synaptic, eventuell hat der Ubuntu Store aber auch weitere Themes im Angebot.

wie hast du den torbrowser denn installiert? wenn es über das paketmanagment geschehen ist, müssen alle rechte bereits passend gesetzt und das programm auf anhieb benutzbar sein. wenn du jedoch von hand installiert haben solltest, sollte er nicht in /usr/bin liegen, sondern in /usr/local/bin oder /opt, denn diese beiden verzeichnisse sind für programme gedacht, die am paket-managment vorbei installiert wurden, da sie dort dem paket-manager nicht in die quere kommen.
das übliche vorgehen für den torbrowser ist, ihn im eigenen home-verzeichnis zu entpacken (bzw in einem unterordner) und von dort zu starten, denn der torbrowser aus der tar.gz-datei von torproject.org schreibt in sein verzeichnis. wenn man ihn jetzt in /usr/bin platziert, fliegen einem die zugriffsrechte um die ohren.

Das mit dem Leiste/Starter habe ich anders gelöst...

Sofern man mit dem Terminal wallch öffnet, erhält man die Möglichkeit diesen etwas einzustellen, unter anderem auch ein Autostart, der Befehl dazu lautet: /usr/bin/wallch --constant
Leider habe ich es bisher nicht geschafft Rainlendar2 in den Autostart hinzuzufügen, hat hier jemand eine Idee?

Beim Tor Browser habe ich diesen über das Ubuntu Software-Center installiert, jedoch muss man die Rechte des Ordners /etc/bin/tor-browser an sich übergeben. Danach startet zwar Tor, jedoch fehlt ein Provxy, hierfür habe ich privoxy verwendet.

Zu dem Theme, habe ich mich mit Radiance angefreudet, aber kann mir jemand sagen wie ich das Loginbild ändern kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben