Brauche Hilfe beim Kauf

Shahin

New member
hallo, ich bin neu hier und kenn mich nicht sehr gut aus bei der x reihe.
ich brauche ein notebook für die uni mit dem ich meine email checken, surfen(flüssig) und eventuell
etwas für die uni auch dort bearbeiten kann.
der grund weshalb ich ein x modell will ist, dass sie sehr kompakt sind und gute akkuleistungen haben
was sehr hilfreich ist, wenn man mal ne 3 std vorlesung mitschreiben will.
was meint ihr, welches wäre geeignet für mich ohne dass man unmengen an geld ausgeben muss :D
ich hab mir bisher die x40er reihe angeschaut und die x32 er.

-eine große festplatte ich für mich absolut nicht wichtig, da es hauptsächlich zum surfen und mitschreiben
geeignet sein sollte.

-was muss ich eurer ansicht nach ca ausgeben für welches modell?

danke schonmal im voraus :D

Willkommen im Forum.
Für diese Zwecke liegen die X3* und X4* sicher genau im Spektrum Deiner Anforderungen, wobei ich zur Akkulaufzeit eines X3* nichts aussagen kann.
Etwas zeitgemäßer und mit etwas mehr Leistungs- und Laufzeitreserve wäre ein X6* noch in Betracht zu ziehen, die es inzwischen auch schon für recht "kleines Geld" zu bekommen sind.

"Brauche Hilfe beim Kauf" -> Kaufentscheidung (wozu haben wir das schöne Unterforum...)

Verschoben,
G.

Also mein X31 hat 6h gehalten in der Uni, mit niedriger Helligkeit, WLAN und an LaTeX Dokumenten am tippen neben Mails lesen.
Allerdings wuerd ich bei heutigen Preisen nichts unter X61 kaufen (auch kein X60, weil IMHO schlechtere CPU/IGP), hat einfach die bessere Ausstattung und Aufruestmoglichkeiten (IDE Platten fuers X3x sind out :()

Gruesse
Z

Hallo, Shahin !
Willkommen im Forum !

Wieviel möchtest Du denn für ein ThinkPad ausgeben ?
Für ein gut erhlatenes X3x bzw. X4x müsstest Du um die 200 Euro einplanen.
Informationen zu den beiden Modellen findest Du hier -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/TP-Modelle#X-Serie

Ich selber nutze (noch immer) ein X40 für die von Dir angesprochenen Aufgaben und mit der Performance ganz zufrieden.
Wichtig ist aus meiner Sicht ausreichend Hauptspeicher (1,5 GB bis 2 GB). Falls Du Dich mit 40 GB - 60 GB zufriedengeben kannst, wäre ein X40 oder ein X41 meine Empfehlung.
Die kleine HDD kannst Du mit einer entprechend großen SD-Card ausgleichen als Datengrab ausgleichen...

Ist vielleicht ein ThinPad-User-Treffen in Deiner Nähe - dort hättest Du die Möglichkeit, Dir TPs fast aller Baureihen aus der Nähe anzuschauen -> http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board45-user-treffen/

Das finde ich gut, dass so viele Antworten gleich kommen :D

Mir persönlich ist die Festplatte nicht so wichtig, weil ich ein anderes Notebook und
einen PC für meine Multimedia und Spiele habe.
Mir ist nur aufgefallen bei "Netbooks" mit ca 1,6Ghz dass es nicht schnell ist fürs Surfen.
Sind da die IBM schneller oder hat man ähnliche Performance?

Der Preis bis 200 EUR sind eigentlich das was ich im Kopf hatte, eher weniger als mehr,
da es mich auch nicht stören würde, wenn es Gebrauchsspuren hat.
Der Grund dafür ist, dass ich es brauche um einfach immer überall mit hinzuschleppen
ohne mir jedes mal sorgen machen zu müssen ein 1000EUR Notebook zu beschädigen
wenn ich den Rucksack absetze.

Eine Akkulaufzeit bei normaler Verwendung (auch bei gedimmtem Display) von 4Std wären wichtig.

[quote='Shahin',index.php?page=Thread&postID=814386#post814386]Mir ist nur aufgefallen bei "Netbooks" mit ca 1,6Ghz dass es nicht schnell ist fürs Surfen.
Sind da die IBM schneller oder hat man ähnliche Performance? [/quote]Erstmal hängt das nicht vom Hersteller (IBM/Lenovo) sondern von der CPU ab. Dann kommt noch hinzu das die neueren X-Serie Modelle Dual-Cores (2-Kern, also bspw. 2x1,8 Ghz) haben. Und es ist ganz wichtig das die mülligen Atoms nicht mit einem bspw. Celeron zu vergleichen sind. Afaik war ein 1,2 Ghz Celeron stärker als der 1,6 Ghz Atom... ;)

Deine Akkulaufzeit von 4 Stunden solltest mit beiden Modellen hinbekommen.
X3x oder X4x ist eher ne Entscheidung zwischen Style (X4x) und Vernunft (X3x). ^^

Ich hatte mich für letzteres entschieden, hauptsächlich da es sehr schwierig ist nen X40 mit einwandfreiem Display ohne Flecken/Abdrücke/Wolken zu kriegen und ich mir die lahme, teure Platte nicht antun wollte. Man mag zwar mit 4200er auch arbeiten können, aber irgendwann nerven die dann doch. :rolleyes:
Sooo sexy wäre ne Freundin ja auch wieder nicht, wenn sie zwar ne tolle Figur vorweisen kann aber unsportlich/träge ist und Pickel im Gesicht hat. :P

Und bevor ich mir nen sehr gut erhaltenes (sonst hab ich vom Style ja auch nüscht) X40 kaufe und noch mit teuren SSD Geschichten anfange, nehm ich doch lieber gleich ein X60(s) und erfreue mich lieber an Zweikern und SATA-HDD.

Nen Atom-Prozessor darfst nicht mit nem Pentium M vergleichen. Der is ja mit gleicher Taktfrequenz doppelt so schnell. :pinch:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=814574#post814574]Nen Atom-Prozessor darfst nicht mit nem Pentium M vergleichen. Der is ja mit gleicher Taktfrequenz doppelt so schnell. [/quote]Nee, der Atom ist halb so schnell ;)

In korrektem Deutsch wäre er (der Pentium M) mit "jener" oder "letzterer" bezeichnet worden. Ein "der" oder "dieser" bezieht sich normalerweise immer auf den erstgenannten Gegenstand. Bitte missverstehe mich jetzt nicht als oberlehrerhaft, ich wollte nur einem Missverständnis vorbeugen, der im Extremfall zu einem Fehlkauf hätte führen können.

ich habe seit einigen Tagen ein X 30 - hier im Forum erstanden und bin damit sehr zufrieden! :love:

Vorteile:
  • ziemlich günstig in der Anschaffung (ich hab 130 E hingelegt)
  • Verarbeitung ist SEHR GUT
  • Die Akkulaufzeit ist erstaunlich - weit über 3 Stunden bei moderater CPU-Auslastung (ein wenig Office, ein wenig Adobe Reader, ein wenig Firefox) bei niedrigster Display-Helligkeit - locker 3 Stunden!! 8o
"Nachteile":
  • nur 2x USB 1.1 (wenn man nicht wie ich ne bündig abschließende PCMCIA-Karte mit 2x USB 2.0 mitbekommen hat :thumbsup: ) - USB 2.0 gabs IMHO erst ab X31
  • Gewicht und Maße sind im Vergleich zu den keks-flachen X4* doch ein klein wenig bulliger
Aber was kann man bei diesen Geräten schon falsch machen... ^^

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=814574#post814574]X3x oder X4x ist eher ne Entscheidung zwischen Style (X4x) und Vernunft (X3x). ^^
[/quote]
full ack, das X3* ist eindeutig die vernünftigere Wahl

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=814618#post814618] Bitte missverstehe mich jetzt nicht als oberlehrerhaft[/quote]
Keine Sorge, hast ja vollkommen Recht. Der Fehler ist mir nach deinem Post ja auch aufgefallen. Daher mein "Ups..." + Erklärung. ;)

Ich muss mich bei euch allen sehr bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich hab mich ein wenig umgeschaut(noch nicht sehr ausgiebig im Forum)
und festegestellt, dass die x31/32 toll sind. Die "2cm" mehr an Dicke
stören mich persönlich garnicht, ich bin selten in der Uni so vollgepackt, dass
es auf die Dicke von meinem Notebook ankommen würde.
Des weiteren ist das die X3* Modelle sehr günstig, wenn ich höre dass es welche
um die 130-150 EUR gibt.
Meine anfänglichen Bedenken sind auch größten Teils verstreut denn ein Mitstudent
hat ein T42 mit 1,7Ghz und 2 Gb Ram und damit kann man super durch netz surfen.
Nur das alte T3* bei ihm ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei wenns ums surfen geht.

Ist es denn empfehlenswert auch bei Ebay zu gucken oder ist da die Wahrscheinlichkeit
groß, dass man schlechte Geräte bekommt?

Die besten Bezugsquellen sind ralf-scharbert.de und lapstore.de, bei denen aber die X3* inzwischen eher selten vorkommen werden.
In der "Bucht" muss man schon sehr aufpassen, nicht ein "Windei" untergejubelt zu bekommen. Bei gewerblichen Anbietern hat man sicherlich ein kleines bischen mehr Sicherheit.
Vorteil von Scharbert und Lapstore:
Sie bieten ein (serienmäßig) bis zu drei Jahre (gegen Aufpreis) echte Garantie und nicht nur die übliche Händlergewährleistung.

Nicht zu vergessen: dieses Forum, in dem auch immer wieder gute Notebooks angeboten werden. Kannst ja mal im Unterforum "Suche" Deinen Kaufwunsch posten.
Hier kann man auch einigermaßen sicher vor "Müllkäufen" sein - besonders, wenn es aktivere Mitglieder anbieten, die schon mehrfach als Verkäufer aufgetreten sind.

Edit:
Bei Scharbert sind keine X3* mehr im Angebot - die wären auch schon zu alt, als dass sie Leasing-Rückläufer sind. Dafür findet mal aber schon erste X6* unter € 300.-

Noch ein Edit:
[ Biete ] X31 2672-C8G, 1,4 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HD, guter Zustand, optionales Zubehör

Solange der Geiz nicht blind macht kann man durchaus auch bei Ebay kaufen.

Aber bei Thinkpads immer, besonders von privat, auf Passwortfreiheit achten. ;)

Ich habe die ersten beiden meiner TPs (X20 und T23) bei ebay geholt - beide laufen noch, nach 6 bzw. 5 Jahren! Ist aber bei Gebrauchtgeräten immer etwas Glück dabei.

Ja das ist richtig, ich werd mich umschauen und gucken wo ich ein Gutes bekommen kann.
Was meint ihr, wieviel sollte man ca ausgeben um ein gutes Gerät zu ergattern?
Ich hab die erfahrung gemacht, dass man lieber ein bischen mehr ausgibt und glücklich
ist mit dem was man gekauft hat, als wenn man kompromisse eingeht wegen kleinen Summen.

Euch allen, riesen Dank für eure hilfen. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben