Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung zwischen 2 Modellen - eines Import mit EN Tastatur?

shoe2

New member
Registriert
18 Dez. 2007
Beiträge
12
Brauche eine neue Workstation für (hauptsächlich) Adobe Photoshop und Illustrator. Nutze momentan ein TP x1 Extreme Gen1 was langsam nicht mehr reicht und habe jetzt diese zwei Angebote aufgetan:

Think Pad P1 Gen5 und Think Pad Z16 Gen2

Specs und Preis sind fast gleich, ich vermute aber Angebot 1 hat eine für meine Zwecke bessere GPU?
Garantie ist auch ähnlich aber Variante 1 hat eine seltsame Beschreibung zum Betriebssystem:
"BetriebssystemWindows 11 Pro 64 (preinstallato con downgrade a Windows 10 Pro 64)(EN:English)"
Was soll das heißen?
Im Bestellverlauf zu Angebot 1 (auf "Konfigurieren" klicken) kommt man außerdem zu der Info das die Tastatur im Original Englisch ist und für die Auslieferung auf deutsch neu gelabelt wird. Falls die Ware ein Import ist - welche Nachteile hätte ich?
 
Im Bestellverlauf zu Angebot 1 (auf "Konfigurieren" klicken) kommt man außerdem zu der Info das die Tastatur im Original Englisch ist und für die Auslieferung auf deutsch neu gelabelt wird.
Dadurch hast Du wahrscheinlich keine (wirklich sichtbare) Tastaturbeleuchtung mehr und Dir wird links die <> Taste fehlen. So hätte ich das mit der Tastatur verstanden.
 
"BetriebssystemWindows 11 Pro 64 (preinstallato con downgrade a Windows 10 Pro 64)(EN:English)"
Was soll das heißen?
Das Gerät wird mit installiertem Windows 11 Pro 64 ausgeliefert und kann zu Windows 10 Pro 64 wieder gedowngradet werden. Heißt, wenn dir Windows 11 nicht passt, kannst du das Gerät auf Windows 10 zurück setzten.

(Gibt es übrigens auch anders herum. Geräte werden mit Windows 10 verkauft, und man kann auf Windows 11 upgraden).

Im Bestellverlauf zu Angebot 1 (auf "Konfigurieren" klicken) kommt man außerdem zu der Info das die Tastatur im Original Englisch ist und für die Auslieferung auf deutsch neu gelabelt wird. Falls die Ware ein Import ist - welche Nachteile hätte ich?
Labeln heißt meistens, dass die Englische Tastatur weiter verbaut bleibt, und man nur Softwareseitig auf Deutsch umstellt. Du kannst ja im Betriebssystem jederzeit ein anderes Tastaturlayout einstellen, als das was als Hardware verbaut ist. Allerdings lassen sich verschiedene Tastaturen meist nicht 1 zu 1 aufeinander umlabeln, weil es häufig eben auch kleinere oder größere Unterschiede bei der physischen Tastenandordnung und Anzahl gibt. Schau dir mal online Bilder von Englischen und Deutschen Tastaturen an, dann verstehst du was ich meine ;). Ansonsten kann es noch sein, dass sie zusätzlich, neben dem softwareseitigen Umstellen des Tastenlayouts, noch kleine Sticker mit den Deutschen Zeichen auf die Tasten kleben.
 
Du hast schon gesehen, dass das Z16 ca. 3 Monate Lieferzeit hat?
 
Danke für die Einschätzungen - kann jemand eine Einschätzung zu der GPU abgeben? Ich habe keine Ahnung ob das sinnvoll ist, bei meinem X1 extreme gen1 hatte ich das Gefühl dass die verbaute GPU für meine Arbeit nicht wirklich nützlich war.
 
Arbeitsspeicher kann man bei der Z-Serie generell nicht aufrüsten, nein. Mit 32 GB verlötetem Speicher ist das verlinkte Modell aber auch von Haus aus schon nicht schlecht bestückt.

Beim P1 sind Arbeitsspeicher-Upgrades möglich.
 
Ansonsten dürfte die Nvidia RTX A 4500 etwa doppelt so flott sein wie die Radeon RX 6550m : https://www.videocardbenchmark.net/compare/4514vs4941/RTX-A4500-vs-Radeon-RX-6550M . Allein die nur 64 bit breite Grafik -Anbindung der AMD-Karte ist ziemlich mager gegenüber den 256 bit der A4500 ...
Das von ibmthink verlinkte Z16 hat nur eine integrierte Grafikeinheit (Wenn auch eine recht flotte ...) und ist nochmal langsamer als die RX 6550M : https://www.videocardbenchmark.net/compare/4941vs4818/Radeon-RX-6550M-vs-Radeon-780M .

Somit würde ich bei deinem Anwendungsfall klar zum P1 tendieren .

Die Tastatur bei dem Luxnote-Angebot scheint eine unbeleuchtete auf deutsch umgelaserte zu sein ,aber da würde ich noch mal konkret nachfragen .

Gruss Uwe
 
Du musst auf den Unterpunkt "Grafik" gucken, nicht Prozessor 😅

Das Gerät hat sowohl die integrierte Radeon 680M als auch die dedizierte Radeon RX 6500M.
 
Uups ,glatt übersehen ...Mea culpa !
Trotzdem bleibe ich bei meiner Einschätzung dass das P1 die bessere Lösung für diesen Anwendungsfall ist.

Gruss Uwe
 
Wie gut läuft Adobe inzwischen auf AMD? Als ich zuletzt geguckt hab war das ziemlich Intel/Nvidia lastig in der Optimierung, und nochmal besser auf Apple Silicon.

Wenn du nicht die Akkulaufzeit von AMD brauchst, würde ich bei dem Anwendungsprofil denke eher zu einem Intel/Nvidia Modell greifen... Oder direkt zu einem MacBook mit Apple Chip, wenn macOS eine Option ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben