Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung, da ziemlich ahnungslos

paulaner13

New member
Hallo,

ich bin 44, absoluter PC- Laie, d.h. reiner Anwender ohne jede Ahnung, und möchte nun, nachdem unsere zusammengefrickelten Alt-Pc´s zusammengebrochen sind, 2 neue bzw. gebrauchte thinkpads kaufen, da ich nach etlichen Recherchen meine, hier in puncto Verarbeitung und Lebensdauer gut bedient zu werden.
Meine Anforderungen: Für mich ein reines Office- Notebook. Muß beruflich viele Berichte schreiben, habe viele Fotos auf dem Rechner, ein bisschen Internet, DVD- Brenner wäre nett, muß nicht. Fertig.
Das 2. wäre für meinen Sohn, der viel Im Internet unterwegs ist, aber nicht spielt. Ein gutes WLan ist sehr wichtig; wir haben in unserem alten Haus große Probleme mit dem Empfang und das WLAn in meinem medion- Teil taugt leider nichts. Der Prozessor sollte nicht allzu langsam arbeiten. Mein Sohn fotografiert und da wäre ein Kartensteckplatz (Heißt das so?) nötig.
Bei ebay gibt es viele gebrauchte und ich bin damit überfordert. Was brauche ich an Festplattenkapazität, Arbeitsspeicher etc.? Preisvorstellung pro Laptop ca. 200 Euro- max. 250 Euro.

Ich weiß, Fragen dieser Art gibt es reichlich. Bin wirklich sehr dankbar für Tipps jeder Art!!

Grüße, paulaner13

Hallo und willkommen im Forum.

Für die Anforderungen surfen und Office reicht ein gebrauchtes Gerät
T40 ... T42 oder ein X31. Damit kannst du auch ungefähr dein Preislimit
einhalten.
Die T4* gibt es mit 14 oder 15 Zoll Display und die wiegen so um 2,5 kg.
Soll es mit ca 1,5 kg mobiler sein, kommt das X31 mit 12 Zoll Display in
Frage.

[quote='paulaner13',index.php?page=Thread&postID=645232#post645232]Bei ebay gibt es viele gebrauchte und ich bin damit überfordert. Was brauche ich an Festplattenkapazität, Arbeitsspeicher etc.? Preisvorstellung pro Laptop ca. 200 Euro- max. 250 Euro.[/quote]
Ich empfehle Dir 2mal den T42 14,1". Mit 2 GB RAM, zur Zeit bis 320 GB IDE 2,5" Festplatten von WD. WLAN ist drin. Bluetooth kann drin sein.
Kaufe eines mit CD-Brenner und DVD-Leser.
Kaufe eines mit CD/DVD-Brenner.
Den DVD-Brenner könnt Ihr dann in dem Gerät schieben wo es gerade benötigt wird.

Mit dem Preisrahmen wird es sehr schwierig. Es gibt im Internet einen Händler der die mit Garantie von 1-3 Jahren anbietet. Lass dich von "Flexing" nicht beeindrucken. Es sind die besten ThinkPads, würde ich heute immer noch kaufen. Die neuen ThinkPads haben alle das Fiepsen Problem.

> Mein Sohn fotografiert und da wäre ein Kartensteckplatz (Heißt das so?) nötig.

Ich nehme dafür ein USB-Reader. (Schnell und kann man auch mal eben an einem Desktop stecken.)
Alternativ hat der T42 auch zwei mal PCMCIA/CardBus Plätze. Da könnte man auch einen Adapter rein stecken. USB 2.0 ist aber viel flinker.

Gruß Flexibel

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten! Ist es erlaubt, den Händler namentlich zu nennen?
Wie wesentlich ist es, dass die Festplatte von "WD" (?) ist?

Danke und Gruß, paulaner13 (schon etwas schlauer...) :thumbsup:

Händler die 1 Jahr Garantie und nicht nur 1 Jahr Gewährleistung geben sind
z.B. lapstore.de und Ralf-Scharbert .de. Letzterer bietet auch eine
selbstgemachte Garantie bis max 3 Jahre.

Man muss keine WD kaufen. Ich habe z.B. eine Samsung HM160HC mit 160GB,
die hier im Forum einen guten Ruf hat. Die 320GB gibts aber m.W. nur von WD

Zur Erklärung: WD = "Western Digital"; wie gesagt gehen aber alle anderen Hersteller auch.

mm

Ich bin mit der 250 GB WD 2,5" IDE Festplatte sehr zufrieden. Die 320 GB wurde leider erst nach meinem Kauf angeboten;-)

Ich würde heute die 320 GB kaufen, da bleiben dann netto fast 300 GB über. 45 GB sollen noch zum Defragmentieren frei bleiben = 250 GB die man tatsächlich benutzen kann;-)

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=646455#post646455]Ich würde heute die 320 GB kaufen, da bleiben dann netto fast 300 GB über. 45 GB sollen noch zum Defragmentieren frei bleiben = 250 GB die man tatsächlich benutzen kann;-)[/quote]
einfach mal checken, was du an Speicherplatz "verbrauchst" und dann halt mal grob
Faktor 2 nehmen. Falls du mit 320 GB nicht hinkommst, kannst du dir auch eine
500 GB USB-Festplatte anschaffen, dann hast du auch ein Medium fürs backup
des Systems

Hmm, ein reines Office-Notebook und ein hauptsächlich Surf-Notebook. Dazu einige Fotos gespeichert. Ob man da wirklich über 320GB reden muss? :)

Denke auch dass die Samsung mit 160GB völlig ausreicht!

Surfbook mit 2GB RAM ist auch ned wirklich lebensnotwendig :-/

naja ich denke aber auch, dass die T4x Serie auf jedenfall ne gute Wahl ist!

Hier einige Links,

http://www.gebrauchtcomputer24.de/p...d=441&osCsid=b71b74834707d8238d3d45847312576c

http://www.ralf-scharbert.de/start....kate=13340472&id=3603&id2=412&oid=159&ebene=2

Bei den beiden habe ich schon bestellt!
Finde beides sehr angenehme Kaufpartner, beide bieten volle Garantie und zustand finde ich bei beiden gut!

Sonst natürlich noch ebay

http://cgi.ebay.de/IBM-T42-14-Centr...ooks?hash=item35a2c8dc92&_trksid=p3286.c0.m14

oder

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42...ooks?hash=item1e57ea6999&_trksid=p3286.c0.m14

Ausserdem gab es hier dieTage nen Anegbot: T43 für 200€

Natürlich sind die Geräte die ich hier rausgesuchthabe nur Preislich in deinem Rahmen ;)
evtl. HDD aufrüstung käme noch dazu... 160GB Samsung ab 44€
DVD Brenner würde ich sein lassen, wenns ned alzu wichtig ist!

und RAM sollte zumindest bei deinem Gerät ausreichen :-/ denke ich zumindest!

@paulaner13

für dich als office-book ist ein t42 allemal ausreichend. hier würde ich auch immer zu einem gerät von einem händler raten, z.B. die aus den beiden oberen links von @rufux oder eins von lapstore (eigene gute erfahrungen)

für deinen sohn kann ich immer wieder ein x31 empfehlen, da ich mein x31 ähnlich nutze wie es dein sohn will. ich habe auf 2 gb ram und auf 160 gb samsung aufgerüstet. damit ist das x31 schnell genug für alles.
zusätzlich würde ich ein card-reader von z.b. hama mit xig zu 1 dazuholen, dass reicht vollkommen. aber das x31 hat sogar einen cf-kartenleser integriert.

damit würdest du auch auf jeden fall im bereich deines preislimits bleiben.

gruß in't huus

gatasa

also ich poste nur meine erfahrung...

und auch wenn dort gewährleistung steht hatte ich definitv 1 jahr echte garantie...

An alle,

freue mich sehr über die vielen hinweise- so viel wie in den letzten tagen habe ich mich mein ganzes leben noch nicht mit dem thema beschäftigt...

ich bleibe immer wieder bei r. scharbert hängen- wirkt kompetent und seriös. aber dann gibt´s z.b. von dell so verlockende angebote für neue laptops, das macht mich dann wieder unsicher. :whistling:
noch eine frage zu "flexing": ich habe mich hier etwas in den threads umgeschaut und habe den eindruck, dass das t42 öfter davon befallen ist als das t41- oder ist dieser eindruck so nicht richtig?
sollte das bei einem gebrauchten irgendwann passieren, habe ich gesehen, dass z.b. r.s. eine flexing- reparatur für ca. 100 euro anbietet. heißt das, dann wäre das teil wieder voll einsatzfähig?
mit dem x 31 muß ich mich jetzt noch beschäftigen- hatte mit den T´s vollauf zu tun...
wie bekomme ich denn die ganzen zusätzlichen komponenten in mein laptop- kann ich das so ordern? im pc habe ich ja auch so rumgeschraubt, aber ich hätte echte hemmungen, ein laptop anzufassen.

erstmal vielen dank an alle!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben