Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

pfrank

New member
Hi,
ich bin Student und möchte mir ein neues Notebook zulegen.
Ich fahre damit jeden Tag in Zug und Bahn einige Stunden umher, deshalb sollte es maximal 13'' sein, da sich damit das Gewicht in Grenzen hält.
Ich habe bereits mal bei einem Händler hier in BIelefeld geschaut, der nur Thinkpads vertreibt, aber die neuen Modelle in 13'' haben alle so einen glatt lackierten Deckel.
Das verkratzt sehr schnell, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Preis-Schmerzgrenze liegt bei 1100 - 1200 EUR
Alles in allem brauche in ein wirklich robustes und ausdauerndes Notebook. Wichtig ist mir, dass ich bei Sparsamem Betrieb auch 4 Stunden Laufzeit habe.
Fetsplatt braucht nicht groß zu sein. Ein flotter RAM wäre natürlich gut, also ab 2GB lieber 4 :D
Die X-Serie ist mir mit 12'' etwas zu klein, da ich teilweise auch einige Stunden davorsitze.

Ich hoffe meine Wünsche sind nicht allzu utopisch, danke schonmal für Antworten,
Philipp

Nachtrag:
ich habe gerade das X300 gefunden, das scheint ja meine Bedürfnisse zu treffen. Gibt es Erfahrungen damit?

das sind aber nur die sl300, mit lackiertem deckel. die x300/301 sind normal, allerdings etwas über deinem preislimit.

edit: ok du bist schon draufgekommen :D
das x300 is gut, allerdings is die akkulaufzeit nicht ganz so toll, siehe hier .

hast ein x200 schon mal getestet oder glaubst nur dass es dir zu klein is? weil ich kann damit egentlich stundenlang problemlos arbeiten.

X-6x - Serie 12", T- und R-Serie 14,1 und 15"

13" - Modelle waren z.B. T20-23 beispielsweise, die aber schon recht betagt und schwer sind.
X300 ist leicht teurer, als Dein Etat.
.

Ja, das X300 habe ich gerade erst gefunden.
Man findet es ja meist in zwei Ausführungen einmal mit 3-ZellenAkku und einmal mit 6-Zellen-Akku.
Bei dem 6-Zellen-Akku muss die Laufzeit doch eigentlich ganz gut sein, oder?