Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung eines Thinkpads

sneaky.pete

Member
Hallo alle zusammen :) ,

ich bin neu hier und bin eher durch Zufall auf das Forum gestoßen und war total begeistert.
Ich geh in 2 Wochen für ein Jahr auf die Philippinen und brauche dringend ein Notebook. Viele Entwicklungshelfer haben mir zu einem "unzerstörbaren" Thinkpad geraten und nach langem hin und her wollte ich mir einen neuen SL500 kaufen oder mit Restgarantie ersteigern.
Davon bin ich nach einigen Beiträgen hier im Forum jedoch abgewichen. :|
Mit Desktop Pc's bin ich gut vertraut, Hardware spezifikationen kann ich auch recht gut auseinanderhalten, jedoch bin ich absolut Notebook unaufgeklärt.
Unter allen X und T Varianten hab ich noch nicht so wirklich den Durchblick und hoffe ihr könnt mir (auch in eigenem Interesse) bei der Suche helfen.

Ich fang nach dem freiwilligen Dienst mit dem Studium an und würde das Notebook doch gern etwas länger behalten. 8)
Ich würde es dementsprechend für Office Anwendungen,Surfen, Videos gucken (keine h.264 Geschichten) und ab und an ein wenig Spielen brauchen (so sachen wie Fallout,Starcraft,WC3), also allesamt keine Hardware hungrigen anwendungen brauchen.

Mit den verschiedenen Displaytypen kenn ich mich auch nicht so gut aus und werd mich im Laufe des Tages mehr damit auseinander setzen (sxga+ etc.)
Da ich nicht weiß wie das mit den älteren Modellen zwecks Leuchtstärke aussieht und es auf den Philippinen auch recht sonnig zugeht würde ich in richtung mattes Display tendieren (oder ratet ihr da eher ab?)
Bin in meiner Entscheidung noch recht unschlüssig wie ihr seht und hab vor mich in den nächsten 1-2 Tagen festzulegen und dann mal den Marktplatz hier zu durchforsten.

4:3 muss nicht (zwecks Film und Serien schauen), könnte aber sein.
Hardware sollte schon verhätlnissmäßig aktuell sein (lieber einen Core 2 Duo oder Duo, keinen M und dergleichen). 60 gb HDD wären vlt auch etwas zu wenig, lieber 2 als 1 GB Ram
Eine saubere W7 RC oder evtl. auch eine XP Prof Lizenz wär natürlich nett.

Sorry für mein absolute Planlosigkeit in Sachen Thinkpad, es sind sicherlich viele Aspekte genannt worden und zu viele Fragen offen. Dennoch habe ich mich quasi schon ohne vorheriges Notebook in die Teile verliebt und steh ein bisschen unter Zeitdruck. Geld ist da und könnte dementsprechend schnell online überwiesen werden wenn ich was passendes bis Ende August +-2-3 tage gefunden habe. hab so an etwa 450 Euro, für besonders schöne oder passende Angebote auch etwas mehr gedacht (z.B. Top Zustand + Restgarantie oder dergleichen)
Im Moment geht es mir erst einmal darum schnell den Durchblick zu bekommen und mit der Suche anzufangen, bis zur Ausreise habe ich auch genügend Zeit um hier häufig rein zu schauen und euch Zeitnah zu antworten.

Ich würde mich freuen wenn sich einige hierzu äußern würden und käm evtl. auch mit Fragmenten oder Ellipsen :whistling: zurecht, falls das Ganze zu viel Schreibaufwand bedeutet.
Vielen lieben Dank im voraus und gute Nacht, Peter. :sleeping:

Hallo und willkommen im Forum !

An deiner Stelle würde ich mir im shop (ok1.de) dieses Forums die Gebrauchtangebote und hier vor allem die T60er Serie ansehen. Die sollte eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen, sind in gutem oder sehr gutem Zustand und haben noch zumeist Garantie und in jedem Fall Gewährleistung.

Kurz gesagt kommen bei einem Budget von ca. 450 Euro ohnehin nur gebrauchte Geräte in Frage. Für häufiges Transportieren würde sich da die X-Serie gut eignen, welche einen 12 oder 13" Schirm hat. Ob dir das ausreicht, kannst nur du entscheiden. Im Gegensatz zu mir ist es vielen hier auf die Dauer zu klein. Nachteil: die X-Serie mit Ausnahme der X300 und X301, welche aber ohnehin außerhalb des Budgets liegen, hat kein optisches Laufwerk.

Ein guter Kompromis zwischen Mobilität und Leistung stellt die T-Serie dar. Die aktuellen sind das T400 und T500, welche es im wesentlichen ab ca. 1000 Euro neu zu haben gibt (habe auch bereits ein schlecht ausgestattetes um 800 gesehen). Die T400 und T500 haben jeweils Widescreens. Eine Generation davor gab es die T61, noch einmal davor die T60, welche Core (2) Duos haben und teilweise 4:3, teilweise Widescreen.

Neben Displaygröße spielt auch die Auflösung eine nicht unwesentliche Rolle. Die "Standardauflösung" ist XGA bzw. WXGA im Widescreen Fall mi 1024x768 bzw. 1280x800 Pixel. Dies ist die Auflösung von ca. 95% aller Notebooks, die man in Elektronikmärkten bewundern kann. Manchen ist diese Auflösung zu "grob" und sie bevorzugen SXGA+ mit 1400x1050 oder WXGA+ mit 1440x900. Vorteil: es ist leichter möglich, mehr Information (z.B. 2 Word-Dokumente oder allgemein 2 Fenster) gleichzeitig bei guter Lesbarkeit am Schirm darzustellen, Nachteil: alles wird kleiner, was die Augen auf die Dauer eventuell anstrengen kann. Am besten einmal diese höheren Auflösungen (gibts mit UXGA bzw. WUXGA, d.h. 1600x1200 und 1920x1200 auch noch extremer) live ansehen und eine Meinung bilden. Dies kann man nur selbst entscheiden.

Zu guter letzt gibts noch die R-Serie, die eher für den Heimgebrauch (da dicker und schwerer) gedacht sind. Vorteil: in der Regel billiger, Nachteil: Größe und Gewicht.

Wie gesagt, ich würde die refurbished T60 des Forumsponsors empfehlen: Link

mm

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=643861#post643861]Wie gesagt, ich würde die refurbished T60 des Forumsponsors empfehlen: Link[/quote]
Mit dem T60 kannst du in der Sonne gar nichts sehen, völlig outdoor ungeeignet!
Auch zum zocken auf den Philippinen ist es völlig ungeeignet, das wird viel zu heiß!

Empfehlung geht absolut in Richtung: R400 oder T400 mit LED

Wenn du bei den Games nicht so anspruchsvoll bist reicht die IGP GMA 4500MHD onBoard Grafik
Ansonsten sollte die Grafik dediziert sein (Hybridgrafik) = teuer

Es besteht auch die Möglichkeit eines Demopoolgerätes (Bsp.: NBWN.de) oder
ein gebrauchtes Gerät (A-Ware) oder hier im Forum nach einem Gerät schauen.

Also ich würde Dir auch das T60 aus dem Forumsangebot empfehlen wollen.
O.K. outdoor ist relativ, wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, geht´s zwar auch ganz ohne Hintergrund-
beleuchtung, dafür sind dann die Farben nicht ganz echt...
Das musste halt selbst abwägen. Kommt ja auch ein wenig auf´s Budget an.

Ein perfektes Bild in der Mittagssonne - wirste afaik - bei keinem Notebook bekommen...

Ich habe selbst ein Forums-T60 und kann nur sagen, dass es da nix dran zu deuteln gibt.
Wirste aber auch von allen anderen Käufern im entsprechenden Angebotsthread lesen.

Gruß
Trimmi

T60 Problemen mit den Temps[/url]?
Auf dem gesuchten Book soll gezockt werden auf den Philippinen, wer soll den das abkühlen?
Ich seh jetzt schon wie die Kiste ständig abschmiert.
Und wenn möglich outdoor genutzt werden.
Also ich kann auf den x6x Books draussen nichts erkennen, maximal erahnen.
O.K. outdoor ist relativ, wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, geht´s zwar auch ganz ohne Hintergrund-
beleuchtung, dafür sind dann die Farben nicht ganz echt...
Was ist den bitte an outdoor relativ? Heutzutage ist das realisierbar aber natürlich nicht an einem T60.
Auf dem T400 seh ich auch wenn ich die Sonne im Rücken habe, wesentlich mehr als am T60 wenn die Sonne sich hinter einem Baum versteckt.

Es gibt bereits unter 800€ (neue) R400 mit LED Technologie, dann gibts noch die Möglichkeit eines Dempool Gerätes (billiger)!
Und die GMA 4500MHD onBoard Grafik reicht für viele Games locker aus (Sammelthread )!

Also ich hatte noch keine Temperatur Probleme, allerdings Zocke ich auch nicht...
Ganz im Gegenteil ich habe den Lüfter sogar fast nie an, da PFC erst spät und nicht mit vollen Drehzahlen arbeitet.

Mit relativ meinte ich eigentlich, dass für mich auf der Terasse im Schatten sitzen nicht wirklich Outdoor ist...
Aber o.k. wenn jegliche Nutzung außerhalb fester "Umbauung" für Dich Outdoor ist... Dann hast Du natürlich Recht.

Ein LED-Modell habe ich leider noch nicht testen können... Gar nicht wahr... Das neue 13,3"er Mac-Book-pro mit LED
hatte ich unlängst dienstlich in Nutzung... Das ging auf Grund des "Spiegel-Display´s" ja mal gar nicht -
nicht mal im Büro, wenn die Sonne -leicht- reinschien... Draußen wohl ´n absolutes NO-GO... aber das ist off-topic...

Davon mal ab *schmunzel* geht mir zumindest so, wenn ich unterwegs bin, komme ich tagsüber kaum dazu - das Book
zu nutzen.. Was er letztlich gekauft hat, wie zufrieden er war/ist und welche Probleme auftraten und wieviel er letzlich
wirklich daran gesessen hat, werden wir sicher nochmal lesen können....

Wie auch immer, einen Kompromiss wird er ohnehin eingehen müssen...
Edit: Da sein Limit/Vorstellung 450,- sind und keine 799,- €uro

Gruß
Trimmi

Würde dir im Prinzip auch zu dem Forums-T60 raten, auch wegen deines Budgets.
Anderer Vorschlag:
Kein Thinkpad, aber praktisch, weil klein und leicht für deinen Trip und trotzdem mit optischem Laufwerk für Filme etc.
[ Biete ] Preis Update V/T: 12.1" NoteBook HP NC2400 UltraLowVoltage, sehr leicht, XP Prof., VorOrtService
Mit dem Zocken ists wohl denke ich eher mau mit dem Teil, aber man kann halt nicht alles haben ;).
Wenn du wieder zurück bist von deiner Reise, hat das Book event. ausgedient (auch okay bei dem preis) und kaufst du dir was aktuelleres fürs Studium.

@ZeroCool:

ja, natürlich wäre ein T400 oder R400 mit LED toll; wenn der TE aber schreibt, daß sein limit bei 450 Euro liegt, so kommen beide Modelle nicht in Frage.

ich kann mein T60 bei nicht allzu heller Umgebung draußen verwenden. Es ist nicht optimal, aber es geht. Auch so eine Sache, die der TE einmal ausprobieren sollte (mit einem nicht spiegelndem Display), ob ihm das reicht.

Temperaturprobleme hatte ich bei meinem Core Solo noch nie - im Office Betrieb ist der Lüfter bei mir immer aus :D . Wird natürlich bei einem entsprechend stärker ausgerüsteten Modell anders sein.

Außerdem würde ich dich, ZeroCool, bitten, ein wenig auf deinen Ton aufzupassen.

mm

Ich hab´s ja überlebt *schmunzel*....

Gruß
Trimmi

[quote='sneaky.pete',index.php?page=Thread&postID=643859#post643859]ein wenig Spielen brauchen (so sachen wie Fallout,Starcraft,WC3)[/quote][quote='sneaky.pete',index.php?page=Thread&postID=643859#post643859]und es auf den Philippinen auch recht sonnig zugeht[/quote][quote='sneaky.pete',index.php?page=Thread&postID=643859#post643859]ab so an etwa 450 Euro, für besonders schöne oder passende Angebote auch etwas mehr gedacht[/quote]Ein Gerät das den Anforderungen gerecht wird gibt es nicht. Von keinem Hersteller.

(Bedingt) Sonnentaugliche Displays haben bei Tinkpads nur ein Teil der Tablets. Die passen aber weder zum Spielewunsch noch in die Preisvorstellung.

Ein mattes Display ist in sonnenreichen Gegenden auf jeden Fall vorzuziehn. (Ganz allgemein: Die Schminkspiegeldisplays nutzen nur den Herstellern (billigere Herstellung) und evtl. dem Ego der Käufer. Wobei die Teile auch als Rasierspiegel taugen. Bitte nicht schlagen.) Doch bei der Benutzung wirst du dich auf überdachte Räumlichkeiten beschränken. Die Temperaturen auf den Philippinen sind zu beachten.

Zumindest eine der drei Anforderungen musst du streichen. Welche ist am wenigsten Wichtig?

Wenn die Sonnentauglichkeit gestrichen wird:
Ein Dual Core, 450 Euro, das schreit nach T60. Da bleibt eigentlich nur T60. Doch ob die die Temperaturen durchstehen? Wenn du einen extra Ventilator neben den Rechner stellst kann das klappen.

Wenn das Budget angehoben wird dann T400/T400s zwecks geringerem Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung.

Wenn auf die Spiele verzichtet wird, dann ein einfaches T60/T61 mit Intel Grafik. Mit Widescreen (für Filme) dürfte man auch noch Restposten finden.

Hallo noch einmal,

danke für die bereits kontroverse Diskussion. :thumbsup: Also die x Serie hab ich bereits ausgeschlossen, da ein optisches Laufwerk schon seien sollte. Ich selber brauchs im Alltag eigentlich recht weniger, jedoch sind die meissten Medien und Arbeitsunterlagen die ich vor Ort bekomme eher gebrannt als auf einem Stick.
Die T/R500er würdet ihr also wegen dem LED Backlight empfehlen?
Ihr habt sicher recht, dass die noch verhältnissmäßig lesbar seien werden, jedoch hatte ich auch nicht vor die Eierlegende Wollmilchsau zu kaufen und weiß das ich mir ein schattiges Plätzlich zum Arbeiten/FIlmchen gucken suchen müsste. Wären die T4x/6x Modelle da also noch konkurrenzfähig?
Am T400/500 oder der R Serie schreckt mich allerdings der Preis ab, verglichen zu einem gut ausgestatteten gebrauchten T Modell finde ich den Aufpreis für meine Anforderungen nicht grechtfertigt.

Den ok2.de shop hab ich mir bereits angesehen und finde die Angebote auch echt gut und überleg mir das mal. Als ich von ungefähr 450 Euro schreib meinte ich damit allerdings auch sowas wie in der Art dort.
Habe zum Beispiel auch das Angebot mit dem T61 und 3 jahren bring in Service usw gelesen.
Dafür würde ich den Gürtel auch mal echt enger schnallen und um die 600 Euro zahlen können.

Ich weiss nich wieviele von mal ab und zu ne runde spielen, aber damit meinte ich in erster linie strategie oder rundenbasierte spiele die ich als Kind auch auf meinem Pentium 2 und 3 flüssig spielen konnte, also würde das thinkpad die glaub ich durchaus schaffen. Bei meinem Desktop PC (uraltes Teil mit nem Athlon XP 1800+, 1 GB, Geforce FX mit 256MB Ram,sehr sauberes und schlankes System) komm ich druchaus auch noch zurecht, wobei einige Flashvideos im Netz ruckeln, sowas wollte ich mit dem Notebook natürlich ausschließen.

Was wär den bspw. mit einem T43 ? Und wo ist da der grobe Unterschied zu den T60ern und T61ern ? Die Abwärme ? Das wird wohl ein größeres Problem als hier. Mein PC würd auf den Philippinen sicher häufiger den Geist aufgeben und sich mit nem piepsen für die nächsten paar Stunden verabschieden denke ich.

Eine weitere Frage hätte ich zum Service, soweit Rest Garantie oder bring in Service vorhanden, gilt diese doch Länderweit oder ? Grad in Asien sollte ich keine Probleme haben dürfen, wenn mal was kaputt geht nach Manila zu fahren um es dort reparieren zu lassen ? :S Auf Sachen wie Felxing (dachte eher das wär ein t41/2 Problem hätte ich natürlich garkeine Lust, weil USB 1.1 nicht in Frage kommt und ich dort ohne funktionierendes Wlan Modul garnichtsmehr machen kann...) Dementsprechend gerade noch eine letzte kurze Frage zur Ersatzteilbeschaffung. Wie ich sehe handelt ihr hier eure Ersatzteile auch übers Forum (denke weils vorallem günstiger ist), aber würde ich da evtl. sogar neu ab Hersteller noch Teile fürs t4x/ t6x bekommen ? :?:

Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft :love:

danke für die bereits kontroverse Diskussion. :thumbsup: Also die x Serie hab ich bereits ausgeschlossen, da ein optisches Laufwerk schon seien sollte.
Na dann wäre doch das Angebot aus obigem Link (HP-Gerät aus dem Marktplatz) genau richtig... :thumbsup:

[quote='sneaky.pete',index.php?page=Thread&postID=644063#post644063]Was wär den bspw. mit einem T43 ? Und wo ist da der grobe Unterschied zu den T60ern und T61ern ? Die Abwärme ?[/quote]Jedes hat einen neueren Chipsatz.

T43 haben einen Pentium M, T60 einen CD oder C2D, T61 immer C2D. T61 sind 64 Bit fähig und verarbeiten 8 GB RAM.

Wenn es nur alte Spiele sind, denk ernsthaft über ein Gerät mit Intel Grafik nach. Da entsteht weniger Wärme. Einen Film schafft die Intel noch.

Hab mir heute im Laufe des Tages Gedanken gemacht und überlegt, eventuell Richtung T42/43/p und 14" zu gehen, und mir nach dem Aufenhalt ein besseres Notebook zu beosrgen (mit 15,6 Zoll). Da findet man viel mehr und recht günstig gibt es die Teils auch. Hab ich mit dem T43 eventuell T43p sicher keine Probleme bezüglich flexing ?

pete

[quote='sneaky.pete',index.php?page=Thread&postID=644310#post644310]Hab ich mit dem T43 eventuell T43p sicher keine Probleme bezüglich flexing ? [/quote]Garantieren kann dir das keiner. F* kann bei allen Notebooks auftreten. Doch bei T43 ist das Problem geringer als bei T40-T42. Bei den T43 mit Intel Grafik ist F* kaum bekannt.

T43 werden wärmer als ähnlich ausgestattete T40-T42. Die p Modelle sind auf Grund der Grafik von der Temperatur her sowieso schon gewöhnungsbedürftig.

Ernsthaft: Überleg ein T43 mit Intel. Relativ geringe F* Gefahr, von der Wärme her nicht ganz so schlimm, für Filme in Ordnung. Deine ursprünglichen Forderungen sind dann aber (vom Preis abgesehen) weg: Auflichttaugliches Display, spieletauglich oder Dual Core: NIchts davon.

Einziger Nachteil der T43 mit Intel Grafik: Über eine Dockingstation kann kein DVI Signal ausgegeben werden, ein externer Monitor geht nur über VGA.

Nebenbei: Flash und Ruckeln ist eine Sache der CPU. Die Grafikkarte wird von Flash nicht verwendet; Flahplayer wollen grundsätzlich die CPU belegen. Ob Hochleistungs-CAD-Grafikkarte oder integrierte Intel Grafik, für Flash macht das keinen nennenswerten Unterschied.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=643862#post643862]Mit dem T60 kannst du in der Sonne gar nichts sehen, völlig outdoor ungeeignet!
[/quote]Komisch, ich sitze mit meinem T60 (aus dem Forums-Angebot) fast täglich im Garten und habe überhaupt keine Probleme. Das T60-Display ist in etwa so hell wie das meines Dell-Notebooks, mit beiden Notebooks läßt sich outdoor einwandfrei arbeiten.
Natürlich kann es bei direkter Sonneneinstrahlung etwas schwieriger mit der Lesbarkeit werden, aber man kann ja auch in den Schatten ;)

Für die Preiskategorie ist das Forum-T60 der absolute Tipp, ein T400 mit LED-Display ist zwar ein netter Vorschlag, spielt aber preislich in einer ganz anderen Liga.

Wie ich schon schrieb, ich sehe das auch so....

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben