Ich bin neu hier, obwohl schon seit vielen Jahren ein ThinkPad-Fan. Möchte die Forenmitglieder begrüßen und um Hilfe bitten. Habe von einem Freund ein defektes X1 Carbon Gen.3 erworben. Er meinte, der Bildschirm sei gebrochen. Äußerlich habei ch keinen Bruch ( auch unterm starken Licht ) gesehen, die Hintergrundbeleuchtung bleibt auch aus. Dabei funktioniert das Notebook am externen Bildschirm über HDMI ohne Probleme ( habe im Bios die Einstellung den internen Bildschirm als erstes zu nutzen ). Im Windows wird aber NUR EIN BILDSCHIRM angezeigt - der externe. Das heißt, der Interne Bildschirm wird an das System nicht gemeldet.
Um den Fehler bei der Hauptplatine auszuschließen habe ich ein anderes altes ThinkPad mit einem HD-Bildschirm komplett auseinander genommen, eDP-Kabel ( 30 PIN ) und den Bildschirm an X1 angeschlossen und es funktioniert. Originalbildschirm im X1 ist WQHD und hat 40 PIN eDP - kann nicht an dem anderen Kabel getestet werden. Soviel zum Fehlerbild.
Frage 1. - wie ist es aus Erfahrung, könnte die Tatsache, dass der Bildschirm einfach dunkel bleibt und vom System nicht erkannt wird, eher für das defekte eDP-Kabel sprechen ? Meistens leuchten doch die gesprungenen Bildschirme, wenn auch kein richtiges Bild kommt.
Frage 2. - wie kann man eDP-Kabel testen ? Sind da die Leitungen einfach 1 zu 1 von einer Seite zu anderen und könnte man mit einem Multimeter die Durchleitung messen ?
Wäre für jede Hilfe dankbar - aktuell wäre es viel zu kostenintensiv für mich, einfach testweise einen Bildschirm für Testzwecke zu bestellen, wenn es nur am Kabel liegt.
Um den Fehler bei der Hauptplatine auszuschließen habe ich ein anderes altes ThinkPad mit einem HD-Bildschirm komplett auseinander genommen, eDP-Kabel ( 30 PIN ) und den Bildschirm an X1 angeschlossen und es funktioniert. Originalbildschirm im X1 ist WQHD und hat 40 PIN eDP - kann nicht an dem anderen Kabel getestet werden. Soviel zum Fehlerbild.
Frage 1. - wie ist es aus Erfahrung, könnte die Tatsache, dass der Bildschirm einfach dunkel bleibt und vom System nicht erkannt wird, eher für das defekte eDP-Kabel sprechen ? Meistens leuchten doch die gesprungenen Bildschirme, wenn auch kein richtiges Bild kommt.
Frage 2. - wie kann man eDP-Kabel testen ? Sind da die Leitungen einfach 1 zu 1 von einer Seite zu anderen und könnte man mit einem Multimeter die Durchleitung messen ?
Wäre für jede Hilfe dankbar - aktuell wäre es viel zu kostenintensiv für mich, einfach testweise einen Bildschirm für Testzwecke zu bestellen, wenn es nur am Kabel liegt.