T30 Brauche Hilfe - 2.Festplatte in UltraBay bootet nicht

Mav41

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.:rolleyes:

Habe mir einen UltraBay Adapter für eine 2. IDE Festplatte gekauft und möchte dort ein zwewites Betriebssystem booten können.
Jetzt versuche ich schon 2 Tage das hinzubekommen,aber ohne erfolg!
Weis jemand von euch wie ich das machen kann - brauche am besten beim Start vom T30 ein Menü,bei dem ich auswählen kann von welcher Festplatte ich booten möchte.

Auf einer Festplatte ist Windows XP Pro drauf und auf der anderen habe ich ein Diagnoseprogramm für´s Auto installiert.
Wenn ich die Festplatte fürs Auto in den regulären Schacht (bei den Audioanschlüssen) reinmache bootet sie einwandfrei! Pack ich sie in die UltraBay bootet sie ein Stück weit und bleibt stehen
und fordert mich zum Reboot auf!
Was ich nicht weis ist - muß an der 2.Festplatte ein Jumber gesetzt werden?Also sozusagen die Platte auf "Slave" setzen?
Den jetzt meine ich, irgendwo gelesen zu haben, das die beiden IDE Festpaltten sozusagen parallel angeschlossen sind - ist das richtig?
Gibt es eine Möglichkeit richtig von der 2.Festplatte im UltraBay richtig zu booten?
Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Bei den neueren Thinkpads kommt mit F12 ein Bootmenü, wo man das Bootlaufwerk auswählen kann. Ob das beim T30 so ist, weiß ich nicht, also probieren.

Wenn die Platte mit der Auto-Software im Ultrabayschacht steckt, bekommt sie einen anderen Laufwerksbuchstaben (wahrscheinlich D) weil C ja durch die reguläre Platte schon belegt ist. Deshalb findet das Betriebssystem (welches?) sich selbst nicht und bootet in einer Endlosschleife.

Hi,
also das Bootmenü mit F12 bekomme ich auch!
Wegen dem Buchstaben könnte sein - als ich das installiert habe war die Auto-Festplatte im normalen Slot (Audioanschlüsse) und bekam bestimmt den Buchtsaben "C" zugewiesen da die DVDs im CD-Laufwerk waren!
Die Autosoftware läuft unter Unix glaube ich.
Wie kann ich das denn jetzt so ändern das die selbst bootet?Hast Du einen Tip für mich?

Wenn du beim Booten mit F12 von der Ultrabay-Platte startest, sollte das eigentlich funktionieren.

Hi,
das Problem ist ja - er findet mit dem Bootmenü F12 die Festplatte bzw. ich muss ins Setup und sagen er soll von dieser HDD booten!
Im Bootmenü steht nur:
HDD
CD-Rom
Removeable
......? (weis jetzt nicht genau wie das heist)
Er findet die 2.HDD nur im Setup - wenn ich die dann mit F6 nach oben schiebe fängt er ja auch dann an zu booten - bricht dann aber wieder ab und fordert mich zum Reboot auf!
Was kann ich da nur tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi noch mal,

hätte da noch eine zusätzliche Frage:
Was bedeutet eigentlich dieses IBA 4.1.07 SLOT 240 ? (Das ist der 4. Punkt im Bootmenü)
Welche Bedeutung steckt dahinter?

Hi,
ich glaube es liegt tatsächlich daran das er bei der Installation einen anderen Laufwerkbuchstaben vergeben hatte!
Ich versuche es jetzt mal so: Kopiere die ganzen Autosoftware auf eine USB Platte und versuche dann bei eingebauter UltraBay Festplatte das ganze nochmal zu installieren.
Dann müßte er der Platte eigentlich gleich den richtigen Buchstaben zuweisen da sie ja an Ort und Stelle ist.
Mal sehen ob das dann geht - ich melde mich wieder wenn es fertig ist - kann dauern weil das 80GB sind :rolleyes:

Hi,

also das mit USB Festplatte hat nichts genutzt - er bootet die kopierten DVDs nicht von da!
Nach einigen Versuchen und ordentlich Hirnschmalz verbrauch, habe ich nun die Festplatten umgedreht eingebaut :)
Damit habe ich nun das Hauptlaufwerk in der UltraBay und die Autosoft im Original Slot und siehe da - es geht :thumbsup:
Beide system sind lauffähig - ich muss halt nur vorher im Bios die Bootreihenfolge festlegen....aber egal,Hauptsache es geht und ich habe beide Systeme
in einem Laptop!
Was natürlich noch schöner wäre,wenn im Bootmenü die UltraBay aufgelistet wäre so das ich die direkt auswählen kann ohne über das Biossetup zu gehen!
Gibt es da doch noch eine Möglichkeit das zu Bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel sind 3 x Win 7 auf 2 SSDs und einer HDD.

Ich habe von meinem T61 aus (mit C: als SSD-Bootlaufwerk im Festplattenschacht) die Bootpartition in der Ultrabay (für das T60, ebenfalls SSD, auch Win 7) "Y:" genannt (Eigentlich sollte es ein fest zugeteilter Buchstabe sein, und im T61 ist das auch so).

Im T60 habe ich die Bootreihenfolge auf : erst Ultrabay (also SSD), dann Festplatte (HDD) eingestellt (auf beiden ist dasselbe Win 7 installiert).

Bootet nun das T60 normal (also von der Ultrabay-SSD), heisst dort der SSD-Buchstabe, den Win 7 dem Laufwerk zuweist: "C:". Steck ich die Ultrabay-SSD wieder ins T61, heisst er wieder: "Y:". Ohne Ultrabay-SSD bootet das T60 ganz normal von der HDD.

Installiert hatte ich Win 7 auf der Ultrabay-SSD im T60 mithilfe eines Sticks, während der Festplattenschacht leer war (wenn ich mich richtig erinnere)

Wenn ich dem T60, gebootet von der Ultrabay-SSD, den Ultrabayadapter bei laufendem Betrieb entnehme, erscheint ein Fenster mit ungefähr dem Inhalt: Sie entziehen dem Rechner möglicherweise den Zugriff auf notwendige Ressourcen, oder so ähnlich. Das bleibt ein paar Minuten so stehen, dann fährt das T60 runter und startet neu, und bootet von der HDD.

Stecke ich jetzt die Ultrabay-SSD wider rein und klicke auf Neustart, fährt das HDD-Win 7 runter, das SSD-Win7 fährt hoch, und zwar genau an die Stelle, an der es herunterfuhr nach dem Verlust des Ultrabayadapters. Kurios und witzig, nicht?

Kannst du damit etwas anfangen, was dir eine Idee für eine Lösung bei dir gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ehrlich gesagt, so richtig blicke ich da nicht durch :)
Ich habe ja XP installiert weil dort auch Programme sind die fürs Auto gedacht sind und XP brauchen! Da ist glaube ich nicht viel mit Laufwerksbuchstaben ändern!
Auf der 2. Festplatte ist eine reine Software drauf fürs Auto - die basiert auf SCO Unix und bootet sozusagen vom DOS aus - braucht man auch nicht runterfahren...einfach ausschalten!
Was da für ein Buchstabe zugewiesen wurde weis ich nicht,weil ich das mittels Ghost installiert habe! (War ein Recovery vom T30 über 12 DVDs)
So wie es jetzt ist geht es ja eigentlich wie ich es wollte - schade nur das die UltraBay nicht im Bootmenü erscheint!

Erscheint bei F12 immer das CDROM als Bootlaufwerk, auch wenn die Ultrabayplatte drin ist? Vielleicht einfach mal mit CDROM probieren.

Also bei drücken von F12 sieht das Bootmenü folgendermasen aus:
1. HDD
2. CD-Rom
3. Removable Device
4. IBA 4.1.07 SLOT 240

Mehr steht da nicht!

Ich nehme an, das du die UB-Platte zuerst im "normalen" HDD-Schacht eingerichtet und installiert hast? Wenn dies der Fall ist, kann es nicht funktionieren, da der Bootsektor im Ultrabay etwas anders angesteuert wird, als im HDD-Schacht. Am besten installierst du die Unixoide Auto-Diagnose-Software per USB-Stick, statt per DVD-Medien direkt auf die Platte im UB-Schacht, dann kommt auch der Bootsektor an die "richtige" Stelle, an der das Thinkpad diesen finden kann.

Hi,
da hast Du völlig recht - genau so habe ich es installiert!
Die DVDs mußten ja ins DVD Laufwerk und somit blieb ja nur der HDD Schacht.
Nur das Problem ist - wie bekomme ich die Star CD von Ghost und DVDs auf USB........und so das z.B. die Ghost CD auch bootet von da?
Ich habe nur 1 Norton Ghost Intallatations CD von der aus ich im Dos Modus boote.Von da aus werde ich dann aufgefordert - nach Pfadangabe versteht sich - die 12 DVDs der Reihe nach einzulegen.
Das ganz passt exact auf eine 80GB HDD.
Den versuch einfach das Image von der Ghost Start CD auf eine USB HDD zu kopieren schlug fehl - bootet nicht!
Wenn Du da einen Tip hast wäre das natürlich super!!

Nachtrag:
Denkst Du es geht wenn ich z.B. die Start CD einlege bis er mich auffordert die DVDs einzulegen - dann aber den Pfad zum USB Laufwerk angebe und die UB mit der HDD reinmache?
Das ganz passiert dann aber sozusagen im Betrieb.....und ob das die UB oder das T30 mögen kann ich nicht beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Die UB ist Hot-Swappable, sollte also nicht so sehr das Problem sein. Es gibt diverse Beiträge in Internet-Foren, wo die Vorgänge beschrieben sind, wie man einen USB-Stick so präpariert, dass das System darauf booten kann.

Hi,
Danke euch allen für die Antworten :thumbsup:
Ich habe es jetzt erst mal so gelassen,weil ich wieder umgebaut habe - de erste HDD im Original Slot un dda nn das DVD Laufwerk rein.
Ein Möglichkeit den USB Stick zum hab eich gefunden, aber die ganze Sache noch nicht probiert.
Wenn ich das alles wieder Umgebaut habe und es dann mit dem USB Stick geklappt hat melde ich mich wieder!
Noch mal Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,
ich weis es ist schon etwas her - hatte ich im Eifer völlig vergessen :facepalm: - aber es hat wunderbar funktioniert.
Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe...läuft alles zu meiner Zufiedenheit :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben