Brauche Eure Hilfe! Speicheraufrüstung misslungen R31

willi40

New member
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
8
Hallo an alle,
habe ein ThinkPad R31. Nach einer Speicheraufrüstung mit 2x 512MB geht gar nichts mehr. :wacko:
Nicht mal ins Bios komme ich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Selbst als ich den alten 128MB Speicher wieder reingebaut habe. ;(
Lüfter läuft, Batterie Symbol ist grün.
Das CD-Rom Laufwerk "klackert" so komisch, als ob das Notebook davon lesen will. Vorher ging es einwandfrei.
Wie kann ich das Notebook wieder zum laufen bringen??

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.
Willi
 
ok fangen wir mal vorne an:

- Piept das teil irgendwann und irgendwie ?
- Säubere bitte mal den Ram-Slot mit einem "fusselfreiem" Pinsel oder mal ordentlich pusten.
- nochmal auf richtigen Sitz kontrollieren.
- Andere Bauteile evt. unbewusst bewegt und gelockert ? Kontrollieren.
-
 
1. macht kein Piep
2. Slot werde ich gleich mal reinigen, dann wieder berichten
3. richtigen Sitz kontrolliert, io
4. mit anderen Bauteilen kommt man nicht in Berührung, habe nur die untere Abdeckklappe weggeschraubt wo der Speicher drinnsteckt.
 
speicher evtl ungeeignet? *Billig-RAM* von A....co ?
Speicher evtl. defekt ? mal in einem anderen NB getestet ?
 
Der von Atelco lief bei mir einwandfrei im X30 und im T23. Ich weiß nicht, warum sich da ständig welche drüber aufregen.

Gruß
 
so also,

Ram-Slot gereinigt, immer noch kein BIOS Bild.
Diesen Ram habe ich verwendet:
Trinity 512 MB SDR PC133 17-ST281-08-T

Leider kann ich den Ram sonst nirgens testen.
 
Ich denke auch nicht das der Ram defekt ist.
Denn wenn du den alten Ram einsetzt kommt ja auch kein Bild. Also müssten ja dann beide Ram
defekt sein.

MM dann wird es eng. Hast du evt. durch das einstecken des Rams das Motherboard stark bewegt , also evt. leicht durchgebogen ?
 
hi,
entferne mal den akku und das CD rom.
danach einige sekunden auf den powerknopf drücken, >> ohne netzteil.
erneut versuchen zu booten, mit akku und netzteil aber ohne CD-Rom.
Das CD-Rom Laufwerk "klackert" so komisch, als ob das Notebook davon lesen will.
könnte sein dass das rumbockt und nicht richtig inizialisiert werden kann, was einen hänger beim booten verursachen könnte.

greeTz lyvi
 
:pinch: habe nun den alles gemacht und dazu mal die Bios Batterie kurz entfernt, dann wieder angeschlossen.
Und siehe da, das Bios taucht wieder auf.
Zwar mit dem alten 128 MB Speicher, aber immerhin. :D
Allerdings hat es mir XP zerschossen, war ja klar das irgendetwas noch kommt :cursing:
Also XP CD reingeschoben, im Bios auf CD booten umgestellt.
Jetzt bleibt er bei dem Fenster "Windows wird installiert" (oder so ähnlich) hängen.
Selbst nach über einer Stunde war es immer noch bei genau 39 Minuten.
FP habe ich als NTFS formatiert. Brauche ich irgendein extra Treiber oder so?
Was könnte es sein, das er da hängenbleibt?
 
morgäähn,
Allerdings hat es mir XP zerschossen, war ja klar das irgendetwas noch kommt
hast du die möglichkeit die HDD irgendwo zu testen ? wenn nicht versuche es mal mit PC doktor von der lenovo seite,
das kann auf eine cd gebrannt werden und davon booten.
du kannst auch eine ubuntu oder andere live cd nehmen um das system zu testen, allerdings weiss ich nicht mit welchem programm die HDD geprüfft werden kann.
aber immerhin kannst du den rest der funktionalität testen.

Wenn dein Thinkvantage-PReboot noch funktioniert kannst du auch von da aus die HDD testen. und oder den rest der hardware

mein R32 hatte ne ähnliche macke grund war erst ein crc fehler im bios, danach lies sich das teil nicht mehr vom internen CD rom installieren, ist dauernd hängenbeglieben wie bei dir. mit einem USB CD rom ging die instalation.
das teil verabschiedete sich ca 3 monate spähter mit flexing....

greeTz lyvi
 
Kann das R31 überhaupt 2x512MB Ram verwalten?

Probiere mal nur mit einem 512er Riegel.
 
... evtl. der RAM nicht 'kompatibel' ? hatte mal bei anderer Gelegenheit das Problem, dass eine bestimmte Marke nicht ging.
hab dann weil mir nichts besseres einfiel Inf****** genommen und es ging, istd aber schon ein paar Jahre her.

denke aber, dass in dem Fall nur der Test durch Ausschluss ginge.
 
werde das mit dem PC Doctor mal testen.
Laut Manual sollen 2x 512 MB reingehen und auch verwalten können.
Ich vermute mal, das der RAM nicht kompatibel ist. :(
Die HDD kan ich leider nirgens testen da das R31 das einige Lapi ist was ich momentan habe.
Weiß jemand, was für ein RAM in das R31 reinpasst, also auch kompatibel ist??
Oder hat noch jemand einen 512'er passenden Riegel, gebrauchten rumliegen daheim.
 
IBM-zertifizierter RAM mit FRU ist auf jeden Fall kompatibel, aber auch teuer, 35 Euro pro Riegel kannst du einkalkulieren. "Trinity", das ist der billige von Ebay, stimmts?
 
ja ist der billige von Ebay. War wohl nichts :(
PC Doctor hat einen Festplattenfehler festgestellt, jetzt brauch ich auch noch eine FP.
Welche größe passt denn da max. rein und welche ist denn kompatibel?
Habe mal beim Kingsten (oder so ähnlich) reingeschaut, ein Riegel 512'er kostet da 75 Euronen.
Gibt es denn da nicht billigere?
@Henricus
wo bekomme ich denn einen Riegel her für ca. 35 Euronen?
 
Servus Willi,
hab zwar nur das R30 aber war heute bei A***co und wollte mein TP mit 2 x512 aufrüsten,512MB SO-DIMM, 144Pin, 3,3V SDRAM PC133
aber das TP hatte nicht gebootet,denk das wird eventuell bei Dir auch so sein also kannst dir den Weg dahin sparen,wenn jemand weiß wo man kompatiblem Ram herbekommt,kann er es ja mal schreiben.

Grüßle Alterbabsack
 
für alle die es interessiert.
Habe eine 80GB FP von Conrad Elec.....c, Sea...e ModellNr.: ST980815A. Wird vom R31 sofort und auch ganz erkannt. :rolleyes:

Jetzt fehlt "nur noch" der RAM, also wer hat einen Tip. :love:

Übrigens, das BS ging nun ohne Probleme zu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben