Ich hab hier im Forum vor einigen Monaten mal ein gebrauchtes 14" T61 mit 1400x1050er ergattert, da habe ich mit 180er SSD 140 fuer bezahlt. Und das Gerät hat sich wirklich als kluge Anschaffung erwiesen.
Ich kann ein Gerät mit SSD wirklich empfehlen, aber dann wird weniger als 100 Euro eher schwierig.
Klar am T61 ist der DDR2-Speicher ein Nachteil, will man den upgraden wird's teuer.
Von daher kann ich ein T400 auch empfehlen, das scheint wirklich klug zu sein was Preis-Leistung angeht.
Beim T61 hat man dafür 4:3, wenn man darauf steht ist das ne feine Sache.
Was den taeglichen Gebrauch angeht, so merke ich zwischen dem T61 und meinem X220 kaum einen Unterschied, zumindest wenn ich ne Steckdose habe und das Gerät nicht rumtragen muss.
Wenn man den Rechner eher fuer einfache Sachen nutzt und keine spektakuläre Software braucht, sind die Penryns doch vollkommen in Ordnung.
Ich hab sogar nur einen Merom T7700 drin und der schafft sogar FHD youtube unter Linux.
Und was 'solide' angeht, so empfinde ich T61 > X220. Letzteres fuehlt sich doch mehr nach Plastik an... Aber so isses halt.