Brauche dringend Hilfe beim Klonen einer HDD

aleskr

Active member
Themenstarter
Hallo !

Ich bin dabei, die originale IBM HDD gegen eine Grössere auszutauschen (160 GB ---> 320 GB).

Nun wollte ich die Platte klonen. Meine Frage ist nun:

Die Servicepartition (die versteckte IBM Partition) bleibt diese gleich gross, oder aber muss diese Proportional vergrössert werden ?

Auf der original IBM Platte ist diese 6 GB gross. Muss diese nun 1:1 gespiegelt werden, also auf der neuen, grossen Platte auch nur 6GB gross sein oder aber muss diese dann auf der neuen Platte 12 GB gross sein ??

Acronis lässt mir nur folgende Möglichkeiten:

1. Entweder spiegel ich alle 1:1, dann ist die neue Platte aber auch nur 160GB gross (der Rest nicht partitioniert)
2. Ich spiegel mit proportionaler Vergrösserung der Partitionen (dann wird die Servicepartition 12 GB gross (original 6GB) und der verfügbare Platz wird auch 1:1 vergrössert
3. Ich spiegel mit manueller Anpassung der Partitionen, sodas ich die Grösse der Service und Nutz-Partition selbst wählen kann (jedoch weiss ich nicht, wie gross ich die Servicepartition wählen muss.

Bin ratlos, welches der richtige Weg ist !

Service-Partition 1:1
System-Partition: Beliebig

Ich persönlich würde aber zuerst alles 1:1 spiegeln und dann z.B. mit gparted die Systempartition vergrössern....

Dachte die Servicepartiton kann man nicht spiegeln?! Eben weil die ja versteckt ist? (hatte das mal vor laaanger Zeit versucht und net geklappt, allerdings mit nem anderen Programm).

@aleskr ,

bei Acronis ist bei einer größeren HDD, die versteckte IBM Partition immer größer und bei einer kleineren HDD immer kleiner.

Ich würde es mit R&R machen, da gibt es sicher keine Probleme mit der Rescue Umgebung.

evtl. hilft dieser Sytem Migration Assistant vonn TV, vielleicht ist der aber auch nur zum Synchen gedacht, hab den grad nicht drauf, ansonsten würd ich erstmal 1:1 klonen sonst gibts evtl. Probs mit dem MBR und die erste Platte erstmal als Backup behalten bis du die Partitionierung auf der grossen nach deinen Wünschen komplettiert hast. Das man mit R&R auch klonen kann ist mir neu, Acronis erkennt die Service-Partition, uach wenn versteckt, habs sie selber damals gesichert zusätzlich zu den Rec. Medien

Hallo !

ich danke Euch allen für die schnelle Unterstützung !

Ich habe es nun anders gelöst.....

Zuerst habe ich mir Recovery Medien erstellt (1CD und 1DVD).

Dann habe ich die ab Werk verbaute Seagate 160GB HDD ausgebaut und die nackte Western Digital 320GB HDD eingebaut.

Dann habe ich von den Recovery Medien gebootet mit der Option "Wiederherstellung des werksseitigen Auslieferungszustandes".

Dann wurde anscheinend von den Recovery Medien als erstes die versteckte System-Preload-Partition auf die HDD gespielt.

Irgendwann kam dann die Meldung, das nun die Wiederherstellung beginnt (dort lief ein Timer von ich glaube 20 Sekunden), wo man diese Wiederherstellung noch abbrechen konnte. Dieses habe ich dann auch getan, sprich die Wiederherstellung abgebrochen, weil ich bei einer Wiederherstellung von den Recovery-Medien keine benutzerdefinierte Wiederherstellung machen kann (z.B. Norton abwählen... ;) )

Dann wurde nach dem Abbruch wieder ein Neustart eingeleitet, wobei ich dann die ThinkVantage Taste gedrückt habe, um Rescue and Recovery von der versteckten Partition zu starten. Hier habe ich dann die benutzerdefinierte Wiederherstellung gestartet und bin gerade dabei, das System sozusagen neu aufzusetzen.

Da auf der vorherigen Seagate HDD keine wichtigen Daten vorhanden waren, ist es nicht so schlimm und ich habe dann ein neues System auf neuer Platte (ist ja auch nicht verkehrt). Vor allem ohne Norton etc....

So, der Wiederherstellungsprozess ist im Gange, mal schauen, ob alles gut geht. Auf jeden Fall bin ich bisher von der Lautstärke der WD3200BEVT echt begeistert, sie ist doch bei Zugriffen sehr leise und scheint zudem sehr flink zu sein (das war die Seagate Momentus 5400.3 nicht gerade, sie war nicht unbedngt leise und auch nicht sonderlich schnell).

Genau so hätte ich es auch gemacht. Ist sicher besser als clonen, da es so keine Probleme mit dem MBR und sonstigen Festplattenparametern wie Startadresse, Zylinder usw. gibt.

@aleskr

möchte Vista evtl. neu aufsetzen, formatiert R&R bei der benutzerdef. Wiederherstellung die ganze Platte mit allen Partitionen oder kann ich auswählen bzw. vorher ein Partition anlegen in die er XP Vista installiert. Afaik machen die CD ja die ganze Platte platt, gibts da ne Einstellungsmöglichkeit? würde gerne das löschen von 300GB und wieder aufspielen übergehen wenn möglich. thx

Das geht so leider nicht, da die gesamte Platte formatiert wird....

Es gibt nur die Möglichkeit, nur das Betriebssystem wiederherzustellen und die eigenen Dateien und Programme beizubehalten. Allerdings habe ich dieses nie gemacht und weiss auch nicht, was dort alles überschrieben oder ersetzt wird. Eigentlich dürfte die Registry ja unangetastet bleiben, sonst würden ja die Programme nicht mehr laufen... ich denke, das R+R hierbei nur die Systemdateien von Windows usw... bei Bedarf ersetzt, aber wissen tue ich es leider nicht so genau.

Aber eine komplette oder benutzerdefinierte Wiederherstellung formatiert die gesamte Platte und Deine Daten wären weg....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben