Brauche dringend eure hilfe t42 uc2n3ge

lamborghini2

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
168
Hallo
Ich brauche dringend eure Hilfe. nachdem ich mir eigentlich das T 42p von nofost kaufen wollte mit der 1600*1200 Auflösung musste ich mir letztendlich doch eingestehen so fair das Angebot auch ist, die Auflösung ist mir einfach zu klein. Ich habe daher bei magicdev. ein t42 in Augenschein genommen und zwar das t42 uc2n3ge nur leider möchte ich nicht bei dieser Ausstattung bleiben und gern noch eine Speichererweiterung auf 1024 mb durchführen lassen sowie eine 80 gb festplatte mit 5400 umdrehungen und einen dvd multiburner II einbauen lassen. Hierzu nun meine Fragen. beim t42p hörte ich wirklich so gut wie gar nicht nur den leisen Lüfter. Wird das bei diesem Modell auch so sein oder wird die nachträglich eingebaute festplatte nicht so leise sein, wie die 80 GB Festplatte des t42p, die schon fest integriert war. Des weiteren würde ich gern wissen wollen ob IBm vielleicht in naher zukunft ein t42p mit 15 zoll tft und einer auflösung von 1400*1050 plant? achso zu guter letzt reichen die 64 MB der 9600 für spiele bzw, betrachten von DVD und Bildbearbeitung aus oder eher nicht?
Danke für eure Hilfe
 
Moin!

1. Die nachträglich eingebaute HDD wird genauso so leise sein, wie die, die Du gehört hast, wenn es sich um eine identische Platte handelt. Dies wird wohl die Fujitsu MHT2080AH gewesen sein.

2. Kann ich Dir nicht beantworten - meine Glaskugel ist immer noch kaputt! Im Thinkpad.com Forum hat jemand über das T43(???) gepostet. Leider aber ohne Angabe, woher er die Infos hat.
:shock:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=6162&postdays=0&postorder=asc&start=15

Nächste Frage wäre noch, wie lange es dauern würde bis diese Teile in Deutschland verfügbar sind.

3. Die GPU reicht auf jeden Fall aus um DVDs anzusehen. Und bei der Bildbearbeitung solltest Du auch keine Probleme bekommen.

Gruß,
BOB

PS: Zum Beachten! Ich glaube, dass die Modelle ohne "p" einen anderen (kleineren) Lüfter haben. Bei den p-Modellen kühlt dieser auch die GPU mit. Angeblich ist der "größere" Lüfter leiser. Kann das aber nicht bestätigen. Mein altes T40 war ebenfalls sehr leise.
 
Original von cyberbob

Moin!

Ich glaube, dass die Modelle ohne "p" einen anderen (kleineren) Lüfter haben. Bei den p-Modellen kühlt dieser auch die GPU mit. Angeblich ist der "größere" Lüfter leiser.

Zumindest steht hier (http://www.google.de/search?q=cache....com/viewtopic.php?t=396+t42+"long+fan"&hl=de) , dass das T42 auch den "long fan" hat.

Die Grafikkarte wird aber doch bei allen Ts nur passiv per heatpipe gekühlt, oder?

Gruss
Donizetti


PS: genau dieses T42 habe/hatte ich auch ins Auge gefasst.
 
Wer hat den nun jetzt einen Longfan und wer nicht? Hat das auch mit der Größe (14 oder 15 Zoll) zu tun?
 
Des weiteren würde ich gern wissen wollen ob IBm vielleicht in naher zukunft ein t42p mit 15 zoll tft und einer auflösung von 1400*1050 plant?

Diese Modelle gibt es doch schon.
Schau mal, Norbert hat doch auch so ein Teil.

JD
 
Moin!

Norbert hat ein T42 ohne "p".
Das nachgefragte Modell gibt es z. Zt. nicht!

Gruß,
BOB
 
Da das uc2n3ge also den kurzen lüfter aht muss man davon ausgehen, dass es lauter als das t42p ist oder??
Meint ihr denn wenn ich das t42p kaufen würde und sämtliche Darstellungen in der vergrößerten form darstellen, dass dann wirklich, so wie schon mehrmals behauptet, im Internetexplorer z.b. einfach zuviel verschlungen wird. Lassen sich die icons denn wirklich nicht größlich verändern? Kennt jemand von euch wirklich nicht das tool, es soll eines geben, dass genau dieses verschlucken verhindert?
Danke
 
@ lamborghini2:

Tach:

Also für Bildbearbeitung reicht sie locker, zum DVD-Schauen allemale. Die Spieletauglichkeit würde ich bei "Bedingt" vermuten.
Eine 9000 schafft z.B. manche Level in Vietcong nicht mehr, Warcraft III hat zwar teilweise geruckelt, die Anzahl der Einheiten und Zauber auf dem Schirm war aber auch jenseits von Gut und Böse.
Die FireGL2 (9700 od. 9650, da streiten sich die Geister) habe ich bisher nur mit dem 3D-Mark 2004 aus der Fassung gebracht, im T41p Erfahrungsbericht stehen Benchmarkpunkte.

Hoffe geholfen zu haben,

Sordsman
 
Wie bereits oben erwähnt hatte mein altes T40 ebenfalls den kurzen Lüfter. Und ich empfand ihn nicht als laut. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen den beiden.

Auch wenn ich den "Lüfter" angesprochen habe, würde ich mir darüber nicht zu große Gedanken machen. Ich würde jedenfalls kein UXGA Display kaufen, wenn mir die Darstellung Probleme bereiten würde!
Das Tool kenne ich übrigens nicht. Kauf das T42 und höre es Dir an. Nachrüsten, bzw. aufrüsten kannst Du es dann ja immer noch. Ansonsten suche Dir ein T42 mit Long Fan. Die Übersicht hast Du nun ja.

Gruß,
BOB
 
Original von Swordsman

Die FireGL2 (9700 od. 9650, da streiten sich die Geister) habe ich bisher nur mit dem 3D-Mark 2004 aus der Fassung gebracht, im T41p Erfahrungsbericht stehen Benchmarkpunkte.

Die FireGL T2 ist leider keine von beiden, sofern die Bezeihnungen für die Radeon Familie stehen soll. In Wirklichkeit handelt es sich um eine für OpenGL erweiterte Radeon 9600 mit 128MB Graka-Speicher.

Was für ein Retorten-Modell ist eigentlich die 9650? War die nicht mal im Aldi-Notebook drin und war bis auf den TV-Eingang baugleich mit einer 9600?

@Swordman:
Mit den Omega-Treibern kannst du sogar mit Standardtakt noch ein paar Punkte mehr rauskitzeln, siehe:
http://www.pc-erfahrung.de/Benchmarkliste3DMark05Notebook.php

Gruß
Günni
 
ich weiß ehrlich nicht ob ich das uc2n3ge kaufen sol, nofost hat mir grade ein paar sreenshots gesendet, wie das bild im geöffneten browser bei einer vergrößerten Dartellung aussieht. ehrlich gesagt habe ich dort nicht feststellen können, dass durch die vergößerung etwas verschlungen wurde oder nicht: tritt dieses problem wirklich auf. ich müsste wenn ich mir das t42p hole auf jeden fall das bild vergrößern weil mir sonst recht übel wird von der kleinen schrift nur beim uc2n3ge hätte ich zwar ein besseres display nur und das ist für mich ebenfalls sehr wichtig eine schlechtere grafikkarte sowie wohl auch etwas lauteres
Was meint ihr?
 
Hi lamborghini2,

ich sitze gerade vor dem von Dir genannten Modell (T42 2373-N3G). Ich verpacke es gerade für den Rückweg zum Händler. Die Gründe dafür sind:

* Lüfter läuft nach ca. 15 Minuten *ständig* (--> short fan)
* mäßige Akkulaufzeit mit dem Standard-Akku (2h45m)
* Lautsprecher kannst Du in die Tonne treten
* Tastatur klappert rechts unten im Bereich der Pfeiltasten (bekanntes Problem bei manchen Tastaturen), die Tastatur in meinem nc8000 finde ich noch besser, da sie einen deutlicheren Druckpunkt hat und nicht so laut ist

Um fair zu sein sind mir einige positive Dinge aufgefallen:

* bestes TFT, was mir je unter gekommen ist! Super hell und fast winkelunabhängig, da können sich einige externe TFTs eine Scheibe abschneiden!!!
* da der Lüfter die ganze Zeit läuft, wird selbst die Unterseite des Notebooks kaum warm, was sehr angenehm ist
* gleiches gilt für die Festplatte (ich hatte die 7200er Platte gegen eine 4200 80GB Platte wechseln lassen), wird max. 38° C warm, meist aber nur 32° C
* super flaches Gehäuse

Alles in allem ist das T42 für den Preis einfach nicht perfekt genug für mich. Ich wollte auch keinen Rückschritt machen und da für mich absolute Ruhe beim Arbeiten ganz oben steht, warte ich lieber auf die nächste Generation von Notebooks. Vielleicht bekommt es IBM ja bald in den Griff, die Lüftersteuerung zu verbessern. Wieso gibt es kein Tool, mit dem jeder Thinkpad-User individuell seine Temperaturschwellwerte eintragen kann? Einfach die Ein- und Ausschalt-Temperatur konfigurierbar machen und das ganze von mir aus mit oberen Grenzen versehen, so dass die Temperatur im Gehäuse einen bestimmten Schwellwert nicht übersteigt. Ich denke, das würde einige User in diesem Forum glücklich machen und ich müsste das Teil jetzt nicht mit Tränen in den Augen zurückschicken ...

Ciao

Marc
 
danke marcimarc deine Beitrag hat mich in meiner derzeitigen Entscheidung nur noch einmal bestätigt. Die derzeitigen IBM sind für den Preis einfach noch nicht perfekt genug um dafür 3000-4000 Euro zu zahlen, daher warte ich bis Febr. auf das neue Modell der T serie und hoffe das in diesem alles besser sein wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben