Brauche bitte etwas Detailhilfe zum Thema "Ruhezustand per Tastenkombination"

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Brauche bitte etwas Detailhilfe zum Thema "Ruhezustand per Tastenkombination"

Hallo liebe Kollegen, guten Abend!

Herrjee, ich will deswegen eigentlich kein Fass bzw. Thread aufmachen, ich glaub, das is eines der am meisten gegoogelten Themen ever...

Aber die Sache ist die: Ich möchte per Tastenkombination meinen Rechner in den Ruhezustand schicken. Dafür folge ich dieser Anleitung, die auch ganz prima funktioniert. Allerdings möchte ich die entstandene Verknüpfung, die ich dann per Shortcut in Gang setze, nicht auf meinem Desktop haben. Wenn ich die Verknüpfung vom Desktop irgendwo auf eine (interne) Festplatte schiebe, funktioniert es allerdings nicht mehr. Ich hab jetzt auch schon mehrmals mit Pfadangaben ins Windows-Verzeichnis experimentiert, aber es hilft alles nix: Die nach der Anleitung erstellte Verknüpfung funktioniert nur, wenn sie auf dem Desktop liegt.

Bitte, kann mir kurz jemand helfen und mir sagen was ich wo wie ändern muss, damit die Verknüpfung auch dann noch funktioniert, wenn ich sie woanders hinlege...?

Das wäre so super!

Vielen Dank und beste Grüße
Nacko

Hast du mal probiert die Verknüpfung direkt im gewünschten Zielverzeichnis zu erstellen und nicht erst auf dem Desktop und danach zu verschieben?

Hmnee, das wär natürlich ne Idee! Probier ich gleich mal, vielen Dank!

Edit: Hmm, hat leider nicht geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Tastenkombinationen gehen nur an bestimmten stellen.

Ich hab es eben kurz unter win7 probiert.
Desktop - geht
Startmenü - geht
Irgendwo auf der platte - geht nicht

Edit:
Vermutung bestätigt:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/134552
Auch in windows 8 gibt es noch die ordner des startmenüs nur werden die halt nicht mehr direkt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Tastenkombinationen gehen nur an bestimmten stellen.

Ja, ne? :huh:

Ich hab es eben kurz unter win7 probiert.
Desktop - geht
Startmenü - geht
Irgendwo auf der platte - geht nicht

Bin immer froh, wenn andere meine Beobachtungen bestätigen, das mein ich ganz echt und total unironisch, vielen Dank! :thumbup:

Voll schade, dass das nicht geht, wenn ich die Verknüpfung irgendwo anders hinlege und mit Shortcut bedienen will. Wenn noch wer einen heißen Tipp hat, ich hab die Öhrchen natürlich immer weit offen!

Meine Vermutung habe ich vorher bestätigt. Siehe Edit oben.
Nimm das Startmenü. In win8 wird das ja nur noch über Umwege angezeigt, somit sollte es kein Problem für dich sein :thumbsup:

Ungeachtet anderer Lösungsmöglichkeit, wie wäre es mit dem fiesen Hack, die Verknüpfung einfach auf unsichtbar zu stellen?

Zum Ordner fürs startmenü kommst du über diese Variablen
%CSIDL_COMMON_STARTMENU%

%CSIDL_STARTMENU%
Einfach in die Adressleiste des Explorers kopieren

Nimm das Startmenü. In win8 wird das ja nur noch über Umwege angezeigt, somit sollte es kein Problem für dich sein

Ja das müsst ich dann wohl so machen, danke fürs Versuchen und mitteilen!

Ungeachtet anderer Lösungsmöglichkeit, wie wäre es mit dem fiesen Hack, die Verknüpfung einfach auf unsichtbar zu stellen?

Ach, ich wusste janisch wie das geht? Wie tut denn das gehn...? Verrat mal diesen Monsterhack!

Danke auch an vlooe!

Rechtsklick auf die Verknüpfung, irgendwo bei Allgemein das Häkchen bei "Versteckt" oder "Hidden" machen, Ok klicken, Verknüpfung verschwindet :eek:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Setzt voraus, dass man Versteckte Dateien auch ausblendet ;-)

Stimmt! Hacks müssen ja auch immer ein bisschen schmutzig sein und im worst case nicht funktionieren, sonst ist es kein ordentlicher Hack :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben