Brauche Beratung r60 oder t60

freddynight

New member
Guten Abend liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich noch nie ein thinkpad besessen habe und ich mir ein IBM bzw. Lenovo Thinkpad zulegen möchte.Deswegen
benötige ich die Hilfe und Erfahrung über (Macken und Bugs) der beiden Modelle. (T60 und R60 )

Da ich das Gerät gebraucht erwerbrn möchte und leider mein Budget nicht mehr als 230 Euro bertägt , bleibt mir auch nichts anderes übrig als bei Ebay eins zu kaufen.

Aber ich brauche unbedingt einige Erfahrung, wäre wirklich nett :-)

Das Gerät würde ich benutzen für (Mobile Musik Production ) net surfen , ab und zu 3d shooter spielen (z.b half life 2 ) und Videobearbeitung

Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg Fred

hey na die frage ist auch wie oft du es mit dir rum trägst ...?

wichtig wäre ein sxga+ display

edith sagt:

mein tipp wäre in t60 mit 14 in ch sxga+ display und x1300er ati und 2 gb ram

[habe sowas schon für den preis ma verkauft..]

achja willkommen im forun [& im biotop der besch..und beklop...=)]

alternative zu ebay was ich auf die schnelle gefunden habe und was deinen preislichen rahmen nicht sprengt hier

hannes25' schrieb:
hey na die frage ist auch wie oft du es mit dir rum trägst ...?

wichtig wäre ein sxga+ display
also das ist mir nicht so wichtig , die Hauptsache is, das man was erkennen kann :D
Habe da bei Ebay günstige Geräte mit xga 1024x768 gesehen und auch welche mit sxga 1400x1050 und ati Grafik x1300 mit 512mb

Also ich habe ein R60 9462 A45 und ich bin wirklich sehr zufrieden. Meins hat leider nur XGA, für Bildbearbeitung bräuchtest du eher SXGA.
In Sachen Spiele kann ich dir sagen, dass ich mit der Ati x1300 Battelfield Vietnam in mittleren bis hohen Details flüssig spielen kann. Probleme hatte ich mit dem NB bis jetzt noch nicht. Das einzige was ein bisschen stört ist, das das Starten ziemlich lange dauert (für heutige Verhältnisse). Werd wohl ne Clean Install machen. Die Verarbeitung empfinde ich zb im Vergleich zum Vaio meiner Mutter als sehr viel besser. Auch die Tastatur fühlt sich gut an. :thumbsup:

Edit: Das hier hört sich ganz gut an, wenn du auf 259 hochgehen kannst

Jonasxyz' schrieb:
alternative zu ebay was ich auf die schnelle gefunden habe und was deinen preislichen rahmen nicht sprengt hier
ja diese Firma verkauft auch bei Ebay, aber was mich da bei den ganzen Firmen da immer abschreckt sind dessen Angaben mit "kann Gebrauchspuren , wie Druckstellen am tft , dunkle Flecken usw." Ich möchte ja ein anständigen Schleppi ,und keinen abgelatschten Schuh :D

Eine einzige Firma habe ich bei Ebay gefunden , der auch wirklich schreibt top Zustand und auch laut seiner Bewertung nicht übertreibt.

ibmthink' schrieb:
Also ich habe ein R60 9462 A45 und ich bin wirklich sehr zufrieden. Meins hat leider nur XGA, für Bildbearbeitung bräuchtest du eher SXGA.
In Sachen Spiele kann ich dir sagen, dass ich mit der Ati x1300 Battelfield Vietnam in mittleren bis hohen Details flüssig spielen kann. Probleme hatte ich mit dem NB bis jetzt noch nicht. Das einzige was ein bisschen stört ist, das das Starten ziemlich lange dauert (für heutige Verhältnisse). Werd wohl ne Clean Install machen. Die Verarbeitung empfinde ich zb im Vergleich zum Vaio meiner Mutter als sehr viel besser. Auch die Tastatur fühlt sich gut an. :thumbsup:

Edit: Das hier hört sich ganz gut an, wenn du auf 259 hochgehen kannst
Ja ich glaube auch das ich zu den sxga tendiere. Das mit der Verarbeitung das stimmt ,habe schon es bei einem Bekannten gesehen, der hat das alte t40 sah recht stabiel aus .
Das mit den langsamen hochfahren , da rate ich dir eine neue schnelle Festplatte einzubauen , habe in meinem (LGp310 ) eine seagate Momentus xt drin und der fährt win7 wirklich sehr schnell hoch. Solche Platte werde ich auch dann in dem thinkpad einbauen. Der hat ja auch Sata1 wie mein jetziges lg

PS: Genau diesen Ebay Shop meinte ich, der hat die sauberen Notebooks, den habe ich auch schon als Favoriet gespeichert

Wenn das Gerät hauptsächlich auf dem Schreibtisch bleibt, ist es egal ob R oder T.
Ich weiß nicht was die "mobile music production" konkret bedeutet. Musik für unterwegs? Oder Arbeiten unterwegs? -> dann eher T60.
Mit 3D Geschichten ist auch eher Vorsicht geboten, denn die Nvidia Grafikkarten sind tabu und die ATI sind als "Kocher" wegen ihrer Wärmeentwicklung verschrien.

Mein Tipp: frag mal Mr. Natural (hier ausm Forum) an, vielleicht hat er was für dich. Ich habe erst letzte Woche bei Ihm ein sehr preiswertes T61 gekauft und kann ihn nur empfehlen :thumbup:

Wenn du es nicht zu eilig hast, würde ich dir eher einen Kauf im Forum empfehlen. Denn hier bekommst du die ehrlichsten Zustandsbeschreibungen und musst keinen Händleraufschlag zahlen ;)

Grüße
bassplayer

Das Ebay-Angebot finde ich preislich etwas hoch für ein 15" R60 mit XGA. Zudem ist die Beschreibung falsch, die ATI X1300 hat definitiv keine 512MB eigenen RAM, sondern 64MB.
Wenn du das TP auch mal mitnehmen möchtest, würde ich übrigens kein 15" R60 nehmen (die sind meiner Meinung nach zu dick und klobig, um damit unterwegs zu arbeiten), sondern eher ein 14" oder gleich ein T60.

bassplayer' schrieb:
Wenn das Gerät hauptsächlich auf dem Schreibtisch bleibt, ist es egal ob R oder T.
Ich weiß nicht was die "mobile music production" konkret bedeutet. Musik für unterwegs? Oder Arbeiten unterwegs? -> dann eher T60.
Mit 3D Geschichten ist auch eher Vorsicht geboten, denn die Nvidia Grafikkarten sind tabu und die ATI sind als "Kocher" wegen ihrer Wärmeentwicklung verschrien.

Mein Tipp: frag mal Mr. Natural (hier ausm Forum) an, vielleicht hat er was für dich. Ich habe erst letzte Woche bei Ihm ein sehr preiswertes T61 gekauft und kann ihn nur empfehlen :thumbup:

Wenn du es nicht zu eilig hast, würde ich dir eher einen Kauf im Forum empfehlen. Denn hier bekommst du die ehrlichsten Zustandsbeschreibungen und musst keinen Händleraufschlag zahlen ;)

Grüße
bassplayer
Hey bassplayer,

das ist super das du mir das mit der Grafikkarte veraten hast, ich habe mich auch schon gewundert, denn die Notebooks sind bestimmt mehr als 3 Jahre alt und damals gab es noch nicht die 512mb in Business books , allerhöchstens in den Gamer Consumer , so wie in meinem LG, da habe ich eine Nvidia mit echten 512mb drin.

Das mit dem kauf aus dem Forum wäre mir auch lieber , aber wie kann ich den Mr. Natural anfragen ?

Sorry habe jetzt schon den post gsendet , da waren wohl die Finger schneller als mein Hirn :D

Ja das Gerät soll auch viel für den mobilen Einsatz sein, habe auch noch das x60 gesehen aber die Grafik ist zu schwach

Warten würde ich auch , vielleicht hat ja jemand ein thinkpad der von mir gesuchten Modelle abzugeben abzugeben.

guck doch ma hier im marktplatz. ich glaube ich habe da ein t60 für ich glaube 300 rumschwirren gesehen ! hier

Jonasxyz' schrieb:
guck doch ma hier im marktplatz. ich glaube ich habe da ein t60 für ich glaube 300 rumschwirren gesehen ! hier
Hi ,

danke dir , aber ist mir leider nicht mit meinen Budget nicht möglich und der hat ja den Prozessor getauscht , auf t1300 , der ist doch schwächer oder ?

Ich werde mal auf den Markplatz schauen , vielleicht gibt es ja was für mich

vielen Dank noch mal ;)

Das mit dem langsamen Hochfahren würde ich nicht so eng sehen; die Thinkpads haben doch normalerweise die Sondertasten für Standby und Ruhezustand. Mein T41 (allerdings mit neuer Festplatte) wacht aus dem Ruhezustand in 25 Sekunden auf; für die WLAN-Verbindung braucht er dann nochmal 25 Sekunden.

Die x1300 hat 512 Mb. 64 davon für sich und der Rest shared.

Brauchst du wirklich Grafikleistung für Videobearbeitung? Ich dachte, da ist ehre RAM wichtig.
Wenn du RAM brauchst, dann ist doch ein T61 oder R61 empfehlenswert. Denn laut thinkwiki:
http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2-5300
sind bei den T/R60 Modellen nur max. 3 GB möglich. Bei den 61er Modellen hingegensind inoffiziell 8 GB, das ist schon eine Hausnummer mehr ;)

Für Videobearbeitung und Musik produzieren würde ich die X60/61 vergessen. Da brauchst du schon mehr Power und eher 14".
Wegen der Grafikkarten: wie gesagt, die Nvidia sterben gerade wie die Fliegen wegen des Serienfehlers. Die ATI ist grundsätzlich in Ordnung, wird wohl etwas warm und verbraucht mehr Strom als die Intel Onboard Lösung, hat dafür natürlich mehr Leistung. Es gibt Gerüchte (wirklich nur Gerüchte!) dass bei den ATI Modellen ein ähnliches ATI-Fl**ing droht, wie bei den T4* Modellen. Von nennenswerten Ausfällen habe ich aber noch nicht gehört.
Intelgrafik ist die "Nummer Sicher", dabei billiger, kühl und am stromsparensten. Du kannst ja mal User mit der Intel GraKa fragen, ob Halflife 2 läuft. Meist laufen ältere Sachen ja auch mit Intels.

Grüße
bassplayer

freddynight' schrieb:
und der hat ja den Prozessor getauscht , auf t1300 , der ist doch schwächer oder ?
Nee, er hat den Prozessor getauscht und anstelle des T1300 nun einen Core2Duo T5600 eingebaut:

Mittlerweile ist das Notebook so konfiguriert

CPU : Intel Core 2 Duo T5600
Ram : 2 GB Samsung Ram
HDD : 250 GB WD HDD ( Rechnung von Mitte August über 40€ ist dabei!)
Akku : Fast unbenutzter originaker 6 Zeller, Erstbenutzung 10/2010
Tastatur : original deutsch im guten Zustand

Ich habe nochmal geschaut, aber ich würde fast behaupten das es mit deinem Budget von 230 € etwas knapp werden könnte ? Ich denke wenn du bis auf 300 € hochgehen könntest, würdest du dir mehr Optionen freischalten. Wäre ne Überlegung wert. Ich denke die Erfahreneren werden mir da zustimmen ?!

Jonasxyz' schrieb:
Ich habe nochmal geschaut, aber ich würde fast behaupten das es mit deinem Budget von 230 € etwas knapp werden könnte ? Ich denke wenn du bis auf 300 € hochgehen könntest, würdest du dir mehr Optionen freischalten. Wäre ne Überlegung wert. Ich denke die Erfahreneren werden mir da zustimmen ?!
Hi,

erst mal vielen Dank für ganzen hilfreichen Antworten.

Ich werde mal sehen was sich da machen läst ;)

Ich habe mir mal bei Ebay die Kandidaten, t60 und t61 zur Beobachtung hinzugefügt

mal sehen was die so in den Auktionen morgen enden.

Sagt mal wie lange hält denn der Akku, wenn er neu ist (kann auch ein Akkuersatz sein ) bei den beiden Geräten , wenn ich nur Internet und Schreibe ?

lg

Bei einem 6-cell kannst du realistisch gesehen zwischen 3 und 4 Stunden erwarten, je nach Grafikkarte, Auslastung, flash, etc.
Wenn du nur im Office arbeitest, werden es eher 4 Stunden sein.

Mein Rat wäre auch, das Budget auf 300 € aufzustocken, dann hast du ein Gerät mit dem du länger Freude hast. Ebaykäufe sind gerade im Laptopbereich mit großer Unsicherheit behaftet, es sei denn man kauft bei Händlern wie nbwn, Scharbert, lapstore & co.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben