T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Brandneues T440s -> sobald der Lüfter an ist, dann geht er nicht mehr aus

karl747

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen.

Ich habe vor 1 Woche mein T440s bekommen (20ARS2QF00). Nachdem ich Windows 7 Pro aufgespielt habe ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der Lüfter einmal ist, dann geht er praktisch nicht mehr aus (nur nach wirklich sehr langer zeit, manchmal), selbst wenn er schon lange nichts mehr zu tun hat (Task Manager habe ich gecheckt, nichts nimmt die CPU in Anspruch) und runtergekühlt ist. Der Witz daran ist: Wenn der Lüfter läuft und ich den Laptop in den Ruhemodus schicke und direkt wieder aufwecke, dann ist der Lüfter aus.

Ich habe euch ein Bild von HWMonitor angehängt wo zu sehen ist, bei welchen Temperaturen, sobald der Lüfter an ist, trotzdem weiterhin läuft.

HWMonitor.png

Fällt euch irgendetwas komisches auf oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin ratlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuelleste BIOS drauf? Mit den BIOS-Updates kommen auch die Embedded-Controller-Firmware-Updates, und diese Controller steuern den Lüfter. Alternativ kannst du natürlich auch TPFC für die Lüftersteuerung verwenden.
 
Bei meinen T440s war das Lüfterverhalten nach dem BIOS Update auch angenehmer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben