Brandneue ThinkVantage Tools - Lohnt das Update? Neue Funktionen

rt51zu

New member
Themenstarter
Beim Blick über die Lenovo Seite habe ich gesehen, daß es viel ThinkVantage Tools mit hochgezogenen Hauptversionsnummer gibt. In den Changelogs steht meistens nur "new release".

Wer hat bereits welche Tools installiert? Was für Vorteile bzw. neue Funktionen gibt es? Vielleicht können wir das übersichtlich gestalten wie

Name des Tools
Änderungen
Probleme

Wenn Dein System läuft und Du nicht unbedingt neue Features, die selten genug kommen, brauchst, gilt die WINDOWS-Regel Nr. 15: Never change a running WINDOWS.
Ich habe in der Firma mehrere R51/R52, die noch die Thinkvantage-Tools von vor 3 Jahren drauf haben. Ändern wird sich das erst, wenn irgendwann mal Service Pack 3 auf die Rechner kommt.

Von welchen Tools sprichst du?

Da einzige mir bekannte, das bisher geupdated wurde sind der Energie Manager und der Presentation Manager.

Beim Presentation Manager konnte ich keine allzu grossen Änderungen feststelen, obwohl es ein Initial Release ist. Der altbekannte Bug, dass man unter Vista nicht einstellen kann, welches Display Schema beim andocken übernommen wird wurde nicht behoben.

Beim Energie Manager gab es grössere Änderungen betreffend der Benutzeroberfläche. Sie ist nun ansprechender gestaltet und es wurde ein Basic und ein Advanced Modus eingeführt. Eigentlich unnötig, da man im Basic Modus nicht viel machen kann. Ausserdem wurden die Sparpläne geupdated und alles in allem braucht der EM noch länger zum starten als der alte schon brauchte.

Trotzdem lohnt es sich ihn zu installieren, da er auch sonst noch einige interessante Neuerungen bringt. Schau dir den Changelog an.

Falls es noch andere Major updates gegeben hat, bin ich immer interessiert :)

Daher auch meine zurückhaltende Einstellung gegenüber den Updates.
- Wirkliche Verbesserungen in der Handhabung gab es bei Access Connections, auch wenn dieses Tool ziemlich oft Probleme macht. Dazu müssen aber auch ggf. Powemanagementtreiber und Hotkey-Feature, auf jeden Fall aber die Lan- und WLantreiber aktualisiert werden.
- Rescue&Recovery soll etwas komfortabler geworden sein, aber das Programm lösche ich immer, sobald ich ein neues Thinkpad erhalte, genau, wie die Client Security Solution.
- SystemUpdate ist ein Krampf, leider funktionieren die Vorgängerprogramme nicht mehr.

Zu den anderen Tools hast Du teilweise etwas geschrieben, die anderen nutze ich nicht.

Ich hoffe, wenigstens ein kleinwenig geholfen zu haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben