Brainstorming (Bitte um Ideen)

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Ich habe einen T41p mit einem interessanten Problem (nein, nicht Flexing ;) ) und bin zunächst etwas ratlos, wie ich vorgehen sollte. Deswegen meine Bitte um Ideen, was wohl defekt sein könnte/was man wohl prüfen könnte.

Aber zunächst das Problem...

Wenn das LCD-Display angeschlossen und die Grafikausgabe auf das interne Display eingestellt ist, startet der Rechner nicht. Drückt man den Startknopf, so springt das Gebläse an, der POST fängt an und mehrere LEDs flackern, aber nach 0,5-1 s hört die Aktivität auf. Der Rechner kann dann nicht mit dem Startknopf ausgeschaltet werden, man muß den Stromstecker (Netzteil, kein Akku vorhanden) ziehen.

Nein, es ändert sich daran nichts, wenn man die GPU andrückt ;)

Wenn man den Stecker des internes Displays zieht (und die Verbindungen zur WLAN- und Bluetooth-Karten angeschlossen läßt) und einen externen Monitor anschließt, startet der Rechner einwandfrei und zeigt keine Probleme. Ist das interne Display nicht eingesteckt, so kann man mit Fn-F7 die Ausgabe hin- und herschalten (wobei es natürlich keine Ausgabe an das interne Display gibt).

Wenn man dann den Rechner ausmacht, so daß die Grafikausgabe an das externe Monitor geht und dann den Stecker für das interne Display einsteckt, so kann man den Rechner ganz normal starten. Beim Schalten auf das interne Display mit Fn-F7 geht der Rechner sofort aus und kann nur durch ziehen des Stromkabels (und den Stecker für das interne Display) wieder gestartet werden.

Das Verhalten ist nicht displayabhängig: Ersetzt man das T41p Display durch ein T40 Display (soweit mir bekannt einwandfrei), so ergeben sich die gleichen Symptome - es ändert sich nichts.

Also zusammengefaßt: Solange das interne Display angeschlossen ist und das Grafiksignal dorthin geleitet wird, startet der Rechner nicht (er beginnt zu POSTen, kommt aber nicht zum Ende). Ist das ijnterne Display nicht angeschlossen, so startet der Rechner normal und zeigt keinerlei Anzeichen von "unnormalem" Verhalten. Das Problem ist unabhängig von dem internen Display, liegt also irgendwo am Mainboard (aber definitiv kein Flexing, dazu sind die Symptome falsch).

Wer hat eine Idee, woran das alles liegebn könnte oder worauf ich mein besonderes Augenmerk richten sollte? Im US-Forum hat einer beschrieben, wie ein Rechner (Modell unbekannt) ein ähnliches Verhalten zeigte, wobei das auf eine defekte Sicherung zurückzuführen war. Das werde ich natürlich bei mir auch prüfen, hätte aber gern andere Indeen/Richtungen/Meinungen.

Schwierig genug? 8)
 
Hast Du auch das Displaykabel getauscht?

EDIT:

Wo ich das mit der Sicherung lese: Beim T30 ist es so, dass es mit defekter Sicherung am Displaystecker nicht funktioniert. (Ist bei mir sehr lange her aber ich entsinne mich, dass die defekte Sicherung da der Grund war, wieso es nicht einschaltete).
 
Original von qwertz
Hast Du auch das Displaykabel getauscht?
Sogar das ganze Display ;) Das war meine erste Hoffnung, daß mit dem Display etwas nicht stimmte. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben