bräuchte Kaufberatung (Thinkpad Edge)

Goblino

New member
Hallo,

ich überlege mir ein Thinkpad Edge zu kaufen.
Beim Stöbern bin ich auf das x61 gestoßen. Allerdings "stört" mich dort das fehlende Touchpad. Dieser "Nippel" konnte mich auch bei meinem Dell nie überzeugen. Dazu hat der Edge auch 13". Mein Dell den ich jetzt habe hat 14". Wenn ich mir so das Netbook meiner Frau mit 12" anschaue, kann ich sagen, das mir das fast schon etwas knapp ist. 13" gehen noch.
Welche Vorzüge hat das x61 gegenüber dem Edge?
Ein gebrauchtes x61 oder x60 liegt ja auf dem Niveau eines neuen Edge (die kleine Version kostet ja gerade mal 399,-).

Im Moment tendiere ich zum Edge. Wobei ich sagen muss, noch nie ein x60 oder x61 noch nicht in den Händen gehalten habe.....

Würde mich über Hilfe freuen (aber nicht über Thinkpad-Fangerede :D )

Grüße :thumbup:

Titeledit by Goonie: Ein bisschen aussagekräftiger darfs nämlich schon sein...

also, die x6* haben aber auch kein touchpad

der gnubbel ist aber auch bei ibm/lenovo ne andere hausnummer als bei dell, wobei etwas eingewöhnung da hilft

das weiteren sind die x* sogar nur 12,1"
ist es das was du suchst?
oder meintest du t6*?

ich würde mir die x-serie nicht weiter ansehen, höchstens noch das x30*, wobeid ie teuer sind.

wozu brauchst du denn das gerät überhaupt?

also in erster Linie mal als Büro :D
arbeite dann mal unterwegs oder auf der Dachterasse 8)
ach ja - Uni gibts ja auch noch - wobei ich dort nicht so oft bin :P

hin und wieder zur Audiobearbeitung (Ableton Live 8 - falls die Software bekannt ist)

wobei der Akku aber schon mindestens 3-4 Stunden schaffen sollte. Wenn ich mal unterwegs oder im Urlaub ist ja nicht immer eine Steckdose in der Nähe.

Ich hatte schon mal ein 15,4" Notebook. Zuhause oder Schreibtisch ok. Aber portabel ist anders :whistling: :wacko:

Das Thinkpad X61 ist dem Edge m.E. vorzuziehen da die Verarbeitung einfach besser ist und du mehr Möglichkeiten hast. Das sollte man allerdings von einem 1800€ Gerät (damals Neupreis) auch erwarten können. Allein schon der Dockingport und der Unterschnallakku sind für mich harte Entscheidungshilfen.
Macht halt richtig Eindruck den dicken 8 zellen Akku hinten raus zu haben und den Akku unten drunter auch noch. 8o

Ansonsten ist das X61 ein grundsolides Gerät, schau nur dass du einen der schnelleren Prozessoren erwischt und auf 3/4GB aufrüstetst. Dann rennt Windows 7 ohne Ende.

hm, da würde ich mir fast mal sagen schau mal nach nem x30*
allerdinsg sidn die preise gesalzen

wenn 14" auch noch geht würd ich mri die t4*0 ansehen

Nach nem T30 mit 14 zoll hab ich jetzt nen x 61.....und vermisse die zwei Zoll Bildschirm überhaupt nicht.

Ableton 8 funktioniert mit bis zu zehn klangerzeugern gleichzeitig, allerdings hat mein x auch den 2 ghz core 2 duo und 2 gb Arbeitsspeicher....

Ach so. Breitbildformat würde ich auch super finden :rolleyes: [quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=841196#post841196]wenn 14" auch noch geht würd ich mri die t4*0 ansehen[/quote]14" geht auch. Mein aktueller Dell ist ja auch 14,1 Zoll und finde die Größe super. Ist kein Mäusekino und dennoch portabel :thumbup:
Welche T4*0 meinst Du? Oder meinst Du vielleicht die t40? Die sind ja auch schon wa älter :whistling:

[quote='illaa',index.php?page=Thread&postID=841215#post841215]Nach nem T30 mit 14 zoll hab ich jetzt nen x 61.....und vermisse die zwei Zoll Bildschirm überhaupt nicht.

Ableton 8 funktioniert mit bis zu zehn klangerzeugern gleichzeitig, allerdings hat mein x auch den 2 ghz core 2 duo und 2 gb Arbeitsspeicher....[/quote]Gut zu wissen, dass Ableton läuft :thumbsup: geht auch auf dem Notebook mal ein paar Songs zu mixen?
Mach das zwar äußerst selten, aber man weiß ja nie :whistling:

[quote='Goblino',index.php?page=Thread&postID=841249#post841249]Ach so. Breitbildformat würde ich auch super finden :rolleyes:
14" geht auch. Mein aktueller Dell ist ja auch 14,1 Zoll und finde die Größe super.[/quote]
dann würde ich doch glatt mal für das R61 in meiner Signatur werben

Wenn es nicht so eilig ist, könntest du doch auch mal auf ein User-Treffen in deiner Nähe gehen. Da kannst du immer verschiedene Geräte probieren und dich auch von den Eigentümern über Vor- und evtl. auch Nachteile aufklären lassen.

sicher. :thumbsup:
allerdings bietet sich da nen externer bildschirm an.......

bin gerade am überlegen zu einem T61
kann man dort eigentlich auch UMTS nachrüsten? Ohne muss ich das via PCMCIA oder USB machen?
?(
nicht, dass ich es unbedingt brauche - wäre aber nett :D allerdings kein K.O.-Kriterium :whistling:

Kommt darauf an einige bei einigen T60gern kann man UMTS nachrüsten ansonsten über USB PC-Card (PCMCIA) oder Express-Slot ich habe eine solche Karte eingebaut und sie steht nur ca. 1cm aus dem Gerät ab ( bei eingefahrener Antenne)

ok. PCMCIA oder Expresscard steht ja im Fact-Sheet
worauf müsste ich achten, wenn ich das intern haben wollen würde wenn es nicht schon an Board ist?
Wenn ich mal so bei eBay schaue, habe die alle WLAN, BT, Fingerprint, etc... aber UMTS ist nirgends zu lesen :wacko: Woher weiß ich, ob ich das nachrüsten könnte?

By the way:
Ich möchte hauptsächlich Linux (> Ubtuntu) laufen lassen. Windows werde ich zwar auch installieren, weil ich 1-2 Programme habe die es nur für Windows gibt...... :rolleyes:

Ist aber - soweit ich weiß - kein Thinkpad. Hier hast Du ne Benchmarkliste vieler Mobile-Prozessoren. Es kommt natürlich immer auf die übrige Hardware an, aber nen T7300 in nem T61 ist dann doch ne andere Hausnummer als nen SU4100...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ich würde Dir zu nem T61 raten, sind inzwischen relativ günstig zu bekommen, auch mit Herstellergarantie.

Eventuell schaust Du mal bei nem Stammtisch vorbei, dann könntest Du die Geräte vielleicht mal Live erleben...

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=843810#post843810]Ich würde Dir zu nem T61 raten, sind inzwischen relativ günstig zu bekommen, auch mit Herstellergarantie.[/quote]nur sind die Akkulaufzeiten beim T61 unter aller Kanone, oder? 8|
Hab im Test gelesen, dass die Laufzeit gerade mal 1,5 Stunden beträgt :cursing: wenn dem so ist, hätte sich das Thema gleich mal erledigt :whistling:

[quote='Goblino',index.php?page=Thread&postID=843823#post843823]nur sind die Akkulaufzeiten beim T61 unter aller Kanone, oder? 8|
Hab im Test gelesen, dass die Laufzeit gerade mal 1,5 Stunden beträgt :cursing: wenn dem so ist, hätte sich das Thema gleich mal erledigt :whistling:[/quote]
bei meinem R61 mit Intel-Grafik (ist bis auf die Bauhöhe identisch mit dem T61) gehen mit dem 6Zeller schon > 4h

[quote='Goblino',index.php?page=Thread&postID=843823#post843823][quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=843810#post843810]Ich würde Dir zu nem T61 raten, sind inzwischen relativ günstig zu bekommen, auch mit Herstellergarantie.[/quote]nur sind die Akkulaufzeiten beim T61 unter aller Kanone, oder? 8|
Hab im Test gelesen, dass die Laufzeit gerade mal 1,5 Stunden beträgt :cursing: wenn dem so ist, hätte sich das Thema gleich mal erledigt :whistling:[/quote]

Kommt auf den Akku an - mit intel-Grafik kommst auf 10-11 Watt real, mit X1300 auf 14-15W und mit X1400 auf 18-20W. Das heißt bei einem 80Wh-Akku (der Große) zwischen 8 und 4 Stunden, mit dem kleinen 4Zeller (35Wh) auf 3,5 bis knapp 2 Stunden. Dazwischen gibt es noch einen nicht herausragenden Akku (6 Zeller) mit 56 Wh - also 5,5 bis knapp 3 Stunden.

[quote='Goblino',index.php?page=Thread&postID=843823#post843823][quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=843810#post843810]Ich würde Dir zu nem T61 raten, sind inzwischen relativ günstig zu bekommen, auch mit Herstellergarantie.[/quote]nur sind die Akkulaufzeiten beim T61 unter aller Kanone, oder? 8|
Hab im Test gelesen, dass die Laufzeit gerade mal 1,5 Stunden beträgt :cursing: wenn dem so ist, hätte sich das Thema gleich mal erledigt :whistling:[/quote]In welchem Test haste das denn gelesen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben