Bräucht mal Euren Rat: T43 oder T60 oder doch X-Serie?

dippelbruder

New member
Hallo an alle!

Vorgestern ist mein geliebtes und fast 20 h am Tag laufendes T42p eingegangen - zuerst kleines Flexing-Problem an der Grafikkarte und nach kurzem dann Totalausfall :cursing: ;( ...
Ich bräuchte jetzt für's Studium möglichst schnell einen Ersatz und möchte wieder einen IBM - eine eventuelle Reparatur kommt wenn, dann erst später irgendwann einmal in Frage.
Dazu habe ich zwei Überlegungen.
Ich möchte eigentlich keinen Flexing-IBM mehr - R40, T41 und jetzt T42p sind mir genug. Wohl angemerkt, alle sind sehr gut behandelt worden... Ein T43 den ich auch schon einmal hatte wäre da wohl weniger anfällig, oder?
Die wären auch relativ günstig zu bekommen und ich könnte eventuell auch das sxga-Display, die Tastatur, Docking-Station und die Akkus aus meinem T42p verwenden? Läßt sich mein 1,8 GHz-Prozessor bei Bedarf auch ins t43 verpflanzen?
Die andere Möglichkeit wäre ein t60p, das ich für ca 300.- in Aussicht hätte. Das wäre teurer und ich könnte meinem guten Komponenten wohl nicht mehr verwenden, oder? Dafür wäre es halt schon eine Generation neuer und hätte etwas mehr Leistung. Wie sieht es denn qualitativ beim Vergleich T43 - T60 aus?

Gebt mir mal einen Tip - 200.- für ein T43 aus der Bucht mit Garantie und meine Teile aus dem T42p umbauen oder 300.- für ein T60P, das ich eventuell selbst abholen kann...

Danke schon mal,

Dominik

Hallo,

Das T60p hat nicht etwas mehr Leistung, sonden deutlich mehr. 300 Euro sind ein sehr guter Preis dafür!

Ich würde dieses Gerät kaufen und die Reste des T4X einzeln veräussern.

Von Geräten aus der T4x-Reihe lasse ich wegen eigener Flexing-Erfahrungen konsequent die Finger.

.

tipp jetzt nicht ;) aber wenn ich in deiner lage wäre, würde ich glaube zu dem T60p tendieren und deine T42p sachen hier im forum oder so verkaufen. ich denke dann biste auf dem gleichen preis oder billiger als T42p und hast mehr leistung.
fürs studium würd sich auch die x serie lohnen, die ja auch im mom ziemlich billig ist. aber ich glaub du magst wieder nen T haben :D

lg tex

Bei den stark gefallenen Preisen werden Dir alle im Forum das T60p empfehlen, zumal das T43(p) ebenfalls zu Flexing neigen kann, wenn keine Intelgrafik verbaut ist.

Da gibts doch gar nicht viel zu überlegen. Nen T60p für 300,- würde ich sofort kaufen wenn der Zustand halbwegs vernünftig ist. :thumbup:

T60p für 300 Euro - schlag zu !!

Achte aber auf das Display - nicht dass es Wolken und Spots aufweist.

Also, erst einmal vielen Dank für Euren schnellen Rat!

Der Verkäufer des T60P meldet sich nicht... Schade! Allerdings wäre es auch ein 15,4 Zoll-Gerät gewesen und ich wollte maximal 14 Zoll... Bei einem guten Preis wäre ich allerdings drauf eingegangen.
Naja, nun werde ich mich doch nach einem gebrauchten T43 umsehen und vileiecht läuft mir ja noch wa anderes zu halbwegs bezahlbaren Preisen über den Weg!
Zu den Modellen der X-Reihe: Gibt's da auch Flexing-Probleme? Worauf gilt's denn zu achten? Welches Modell benutzt denn den gleichen Arbeitsspeicher wie mein defektes T42p und kann ich meine 160GB Festplatte benutzen?
Ist es evtl. auch möglich meinen Prozessor aus dem T42 zu benutzen?

Danke an Euch,

Dominik

[quote='dippelbruder',index.php?page=Thread&postID=799151#post799151]Also, erst einmal vielen Dank für Euren schnellen Rat!

Der Verkäufer des T60P meldet sich nicht... Schade! Allerdings wäre es auch ein 15,4 Zoll-Gerät gewesen und ich wollte maximal 14 Zoll... Bei einem guten Preis wäre ich allerdings drauf eingegangen.
Naja, nun werde ich mich doch nach einem gebrauchten T43 umsehen und vileiecht läuft mir ja noch wa anderes zu halbwegs bezahlbaren Preisen über den Weg!
Zu den Modellen der X-Reihe: Gibt's da auch Flexing-Probleme? Worauf gilt's denn zu achten? Welches Modell benutzt denn den gleichen Arbeitsspeicher wie mein defektes T42p und kann ich meine 160GB Festplatte benutzen?
Ist es evtl. auch möglich meinen Prozessor aus dem T42 zu benutzen?

Danke an Euch,

Dominik[/quote]

X31 nutzt die selbe Festplatte wie T42. X60 benutzt bereits Sata. Eine Portierung des Prozessors in die X-Serie ist nicht möglich (verlötet). T60 kriegst du gebraucht unter 400 Euro (14 Zoll SXGA+) - wenns leise soll mit Intel 950 oder Ati X1300. Auch dort passt die Festplatte nicht. X60 bekommst du gebraucht auch um die 350 Euro. Ich an deiner Stelle würde den Sprung machen und ein T60 kaufen - mit einem entsprechenden Ultraybay-Adapter könntest du deine Festplatte sogar weiterhin nutzen - hast aber dann kein optisches Laufwerk. Der Adapter ist zwischen 15 und 25 Euro teuer (Nachbau)

[quote='dippelbruder',index.php?page=Thread&postID=799151#post799151]
Zu den Modellen der X-Reihe: Gibt's da auch Flexing-Probleme? Worauf gilt's denn zu achten? Welches Modell benutzt denn den gleichen Arbeitsspeicher wie mein defektes T42p und kann ich meine 160GB Festplatte benutzen?[/quote]
Deinen Arbeitsspeicher und Festplatte könntest du im x31/x32 weiternutzen.
Flexing kann bei diesen zwar auch vorkommen, aber scheint doch wesentlich seltener aufzutreten als bei den T4x. Ich hatte jedenfalls kein Bammel beim X31 Kauf. ;)
Prozessor ist wie schon gesagt wurde verlötet, und dieser is der einzigste Unterschied zwischen X31 (Banias) und X32 (Dothan).

So, hier noch einmal ein großes Dankeschön für Eure schnelle Hilfe!

Heute ist die Sache dann doch noch ganz anders ausgegangen...
Ich habe für 150.- ein 14"-T42 - der neste Flexing-Fall kommt bestimmt! - mit neuem Lenovo-Netzteil und großem Akku sowie 60GB-Festplatte und 1,5 GB Arbeitsspeicher bekommen und ein einwandfreies SXGA-Display und Brenner waren auch dabei. Da es sogar dieselbe Modellnummer hatte wie mein T42p konnte ich sogar einfach die Festplatten austauschen und fertig war die Sache! Alles ist sofort ohne Probleme gelaufen - sehr angenehm nach den letzten Problemen...
Allerdings habe ich später noch die Wlan-Karte, den Prozessor, den Long-Fan und das Bluetooth getauscht - jetzt läuft er quasi als Best-Of aus den beiden T42 und das hoffentlich möglichst lange.
Allerdings habt ihr mich ja schon ein wenig heiß auf einen T60 oder T61 gemacht - mal sehen, was mir da in nächster Zeit über den Weg läuft...

Schöne Grüße und noch mal herzlichen Dank,

Dominik

Update Nr. 2!

Aus dem T42 wurde dann vor ein paar Tagen doch ein T43p!
Das T42 konnte ich an einen Freund zu einem fairen Preis weitergeben und im Endeffekt hat mich das T43p jetzt einen guten 100er gekostet...
Aus meinem alten T42p habe ich dann noch den M10-Longfan umgebaut unter Verwendung von TPFancontrol habe ich das gute Stück jetzt auch fast so leise bekommen wie mein Flüster-T42!
Damit bin ich jetzt für's erste mal sehr zufrieden und das Thema "Flexing" ist damit hoffentlich auch für die nächsten Zeit beendet...

Schöne Grüße,

Dominik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben