Bose Wave Radio III - Bluetooth nachrüsten

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.342
Gibt es die Möglichkeit einem alten Bose Wave Radio III neues Leben einzuhauchen?
Ich dachte daran, einen preiswerten Bluetooth-Transmitter an den AUX-In Anschluss zu hängen. Problem: Woher bekommt der Transmitter seinen Strom? Das Gerät hat keinen USB-Port.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Problem: Woher bekommt der Transmitter seinen Strom? Das Gerät hat keinen USB-Port.
einen mit Akku und immer mal nachladen oder Powerbank bei Bedarf...
Alternativ: ich hab auf YT schon einige Videos gesehen wo Leute BT Receiver in ein altes Röhrenradio oder auch Autoradios verbaut haben und intern iwo Strom abgegriffen haben. Sollte auch im Bose irgendwo 5V anzuzapfen sein?
 
Wenn Öffnen des Geräts in Frage kommt, dann wird man im Inneren sicherlich irgendwo Strom finden, den man abzapfen kann. Ansonsten bleibt wohl nur, was schon gesagt wurde: Der BT-Empfänger braucht dann sein eigenes Netzteil.
 
Ein Öffnen des Gerätes kommt mangels entsprechender Kenntnisse nicht in Frage und es wird im Zweifel wohl auf ein USB-Netzteil für den Empfänger hinauslaufen. Danke für die Antworten!
 
Gibt es die Möglichkeit einem alten Bose Wave Radio III neues Leben einzuhauchen?
Ich dachte daran, einen preiswerten Bluetooth-Transmitter an den AUX-In Anschluss zu hängen. Problem: Woher bekommt der Transmitter seinen Strom? Das Gerät hat keinen USB-Port.

Gibt es dafür eine Lösung?
Da gibst eine Lösung....https://www.ebay.de/itm/274389593455?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NZR8zhWDTRC&sssrc=4429486&ssuid=6wJ9ArCUQCa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Der Transmitter hat wohl einen Akku
 
sieht aus wie ein normaler BT-AUX receiver mit Akku aus. Hatte mal einen der genauso aussah.
 
Da gibst eine Lösung....https://www.ebay.de/itm/274389593455?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NZR8zhWDTRC&sssrc=4429486&ssuid=6wJ9ArCUQCa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Der Transmitter hat wohl einen Akku
Das ist im Prinzip die gleiche Bauform, wie sie alle Anbieter offerieren. Das ständige Laden des Akkus ist aber keine Option, weil das Radio teilweise 10 Stunden am Tag läuft und daher eine dauerhafte Stromversorgung wünschenswert wäre. Danke dennoch für den Verweis!
 
...und blockiert damit die Einzelsteckdose. :D Daher müsste erst ein Adapter auf Doppelsteckdose daran und das gefällt der Dame nicht gut.
 
Es gibt auch Steckdosen mit integriertem USB-Port.
z.B. mit 2x USB-A https://merten.de/produkt/meg2366-0325-schuko-steckdose-mit-usb-ladegeraet-aktivweiss-system-m.html
oder 1x USB-A + 1x USB-C https://merten.de/produkt/meg2367-0325-schuko-steckdose-mit-usb-ladegeraet-aktivweiss-system-m.html
gibt's statt in aktivweiß (reinweiß) auch in polarweiß (leicht creme), Aluminium (grau), Anthrazit (dunkelgrau) und schwarz.
Preise ignorieren, die tatsächlichen liegen eher bei ~50%.
Dazu dann noch den Rahmen in der selben Farbe.
 
... und auf die Stromstärke achten, ich hatte mal welche mit 1,5A, dann dauert das Laden ewig.
 
Es gibt auch Steckdosen mit integriertem USB-Port.
Die vom Preis her allerdings wieder so ausfallen, dass es beinahe keinen Sinn ergäbe, das Radio zu diesem Kurs zu erhalten, sondern einfach durch eine Bluetoothbox zu ersetzen. :( Deshalb könnte es eher sowas...
Es gibt USB-Netzteile mit Steckdose. Die tragen dann ca 2cm auf
...werden, wenn die preiswerten Modelle nicht immer so furchtbar aussehen würden und die Steckdose nicht so hoch angebracht wäre, dass man sie über dem Radio sehen kann. Vielleicht ist die Zeit des Radios aber auch einfach vorüber...
 
Gibt es die Möglichkeit einem alten Bose Wave Radio III neues Leben einzuhauchen?
Ich dachte daran, einen preiswerten Bluetooth-Transmitter an den AUX-In Anschluss zu hängen. Problem: Woher bekommt der Transmitter seinen Strom?
Kannste das Ding nicht aufschrauben ? Da gibt es doch bestimmt 5V als Standardspannung irgendwo zum abgreifen. Letztendlich sind da ja bestimmt irgendwelche ICs drin verbaut.

Habe mal eben im Schaltplan nachgeschaut: Meine Vermutung mit den 5V ist richtig
Einfach googlen nach "bose wave radio iii schematics pdf"

Diese 5V dann nach draußen führen für den BT Adapter oder den Adpater gleich Innen einbauen.


Oder Du kaufst dieses Ding hier und sparst dir die Bastelei: https://www.amazon.de/Bose-Wave-Bluetooth-Music-Adapter/dp/B007ZG03DG
Da müsste es eigentlich einen Anschluss geben hinten
 
Kannste das Ding nicht aufschrauben ? Da gibt es doch bestimmt 5V als Standardspannung irgendwo zum abgreifen.
Dafür fehlt mir leider das Geschick und ich möchte auf keinen Unfug riskieren. Der Original BT-Adapter ist unglücklicherweise überall vergriffen oder so teuer, dass er ein vielfaches aller anderen Lösungen kosten würde. Dennoch danke für den Hinweis!
 
Der Original BT-Adapter ist unglücklicherweise überall vergriffen oder so teuer, dass er ein vielfaches aller anderen Lösungen kosten würde.
Und der hier ?
 
Und der hier ?
Kostet ein Vielfaches der anderen Lösungen. Das Gerät ist circa 30 Euro wert. Würde auch nicht allzuviel investieren wollen. Hatte den Link auch schon bei EK gefunden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben