Bootzeit extrem lange

stNexus

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
4
Hi,
ich habe seit etwas mehr als zwei Monaten ein T400 (27671JG). Das Notebook braucht allerdings extrem lange zum Hochfahren: Bis zum Anmeldebildschirm ist es eine Minute, nach dem Anmelden nochmal geschlagene zwei Minuten bis es einsatzbereit ist (Energiesparmodus: Maximale Leistung).
Mir ist schon zu Beginn die extrem hohe Zahl laufender Prozesse aufgefallen (derzeit ~100!; war bereits kurz nach dem Kauf bei etwa 90, ich hab' den Computer nicht unnötig zugemüllt).

Beim Autostart hab ich bereits das Camera Center und das Message Center deaktiviert. Was könnte ich noch ausstellen?
Kann ich den ThinkVantage Password Manager ausschalten/deinstallieren? Den verwende ich eigentlich nicht.

Viele Grüße
 
Vista optimiert sich selbst mit der Zeit (braucht am Anfang länger) und wird am besten mit Ruhezustand/StandBy genutzt -> keine Bootzeit
es gibt noch andere Möglichkeiten wie zB die diversen Dienste abschalten, die ich aber nicht empfehlen würde (andere empfehlen es - ich erwähne es der Vollständigkeit halber)

Edit: Diskkeeper und Norton deinstallieren kann ich aber empfehlen - allein das wirkt schon Wunder
 
Ok, durch den Ruhezustand wird die Bootzeit deutlich verkürzt, in ca. einer Minute ist er dann einsatzbereit.

Allerdings macht das T400 immer ein sehr lautes Piepsgeräusch, wenn ich es in den Ruhezustand versetze, bzw. wieder einschalte (übrigens auch beim Standby-Modus). Wenn ich unterwegs bin ist das nicht so super. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Edit: Diskkeeper und Norton sind bei mir nicht installiert.
 
geht im Energie-Manager -> Globale Einstellungen für Energieversorgung -> Optionen für Energieverbrauchssteuerung -> Haken vor Signalton wegmachen

evt muss der Energie-Manager vorher auf Erweitert gestellt werden
 
Super, vielen Dank. Hab' ich mich schon die ganze Zeit gefragt wie ich das ausstelle. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben