T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bootvorgang sehr langsam wenn externe USB Festplatte angeschlossen

Jolly-Roger

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2013
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines T430s. Ich habe schon ein wenig hier mit gelesen und mich jetzt aufgrund meiner Probleme beim Booten hier angemeldet.

Ich habe in meinem T430s eine SSD 160GB auf der ich Win 7 und Lubuntu parallel installiert habe. Dazu habe ich eine 128GB SSD im WAN Schacht und eine 1TB HDD im Ultrabay. Wenn an dem Notebook keine externen Geräte angeschlossen sind, fährt das Gerät in Sekundenschnelle hoch. Wenn ich über meine Dockingstation externe Festplatten anschließe gibt es folgendes Bild:

Anschluss von einer 1 TB HDD. Deutlich verlangsamter Bootvorgang.
Anschluus von einer 3 TB HDD. Gerät fährt gar nicht mehr hoch. Kann sein, dass es irgendwann hochfahren würde. Innerhalb der ersten 5 Minuten aber auf keinen Fall. Für länger habe ich keine Geduld gehabt. Wäre aber so oder so inakzeptabel. Der Hinweis durch Enter in da Bios zu gelangen erscheint übrigens auch nicht.

Ich habe etwas bei Google recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die neueren Geräte UEFI statt das klassische BIOS verwenden. In dem Bereich kenne ich mich aber Null aus. Dort ist auch irgendwo erwähnt worden, dass es beim Booten von 3TB Platten Probleme gibt, bzw das nicht möglich ist. Weder auf der 1 TB noch auf der 3 TB ist aber keine Bootpartition vorhanden.

Ich könnte mir aktuell vorstellen, dass das System auf den externen Platten nach Bootpartitionen sucht und deshalb so lange braucht. Daher habe ich im Bios versucht das Booten von USB zu verhinden. Dazu habe ich zunächst den USB UEFI Support disabled.

Dadurch wurde das Problem aber nicht gelöst.

Danach habe ich als USB Geräte aus der Boot Priority entfernt. Ebenfalls ohne Verbesserung. Bei der Reihenfolge UEFI/Legacy Boot ist es egal ob ich nur UEFI oder Legacy auswählre. Da gab es bisher auch keine Veränderungen.

Vielmehr traue ich mich derzeit nicht am BIOS zu verstellen, da ich den Rechner täglich zum Arbeiten benötige und ihn daher in einem lauffähigen Zustand halten möchte. Die BIOS Version ist übrigens 2.54.

Momentan sieht es so aus, dass ich die extenen Platten aus der Dockingstation entferne, dann den Rechner einklicke, hochfahre und danach die USB Platten einstecke. Insgesamt also ziemlich dämlich. Statt mir das einfach Einstecken der USB Geräte zu ersparen, hab ich durch die Dockingstation jetzt das Ein/Austecken verdoppelt. Damit ich mit nicht weiterhin so bescheurt vorkomme:facepalm: beim Booten wäre es super, wenn ihr mir mit meinem Problem helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jolly-Roger
 
Mal möglichst früh den Taskmanager aufrufen und dort schauen, welcher Prozess so viel Rechenleistung verschlingt - würde sehr weiterhelfen.
Es gibt ab Win 2000 auch Möglichkeiten, den Taskmanager autostarten zu lassen: hier oder hier.
Dann am besten einen Screenshot posten.
LG mccs
 
Ohne jetzt dein Problem lösen zu können - warum lässt du die USB-Platten nicht an der Dockingstation und fährst den Rechner vor dem einklinken hoch?

Hättste zumindest die USB-Stöpselei gespart...:huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben