Bootvorgang dauert lange...

mazagi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo Leute,
das ewige Thema - Bootdauer. Habe alle Startprogramme reduziert, Platten defragmenitiert, Vista runter, XP Prof. SP3 drauf (dachte, dass es daran liegt), im BIOS die Bootrheienfolge so eingestellt, dass die SATA-Platte als erste gezogen wird, Quick-Boot eingestllt - nichts desto trotz dauert mein Bootvorgang ca. eine Minute. Ich meine dass er sich so bei WLAN so aufhängt. Könnt Ihr das bestätigen? Was kann ich sonst noch machen um das Windows beim Starten zu beschleunigen? Beim Windows hab ich sogar den Startbildschirm beim Booten deaktiviert, automatische Suche der Netzwerkordner deaktiviert un es sind wirklich nicht viele Programme und Dienste, die mitstarten. ABER ES DAUET NACH WIE VOR SO LANGE !!! Jemand noch einen weiteren Vorschlag aus den eigenen Erfahrungen?
 
Hallo mazagi,

zuächst einmal willkommen im Forum!

Wenn bei dir der Bootvorgang etwa eine Minute braucht, ist
das doch gar nicht so schlecht.

Hier mal ein paar Zahlen zum Vergleich, jeweils gemessen von
Betätigen Einschaltknopf bis Erscheinen Batteriesymbol:
Mein T42p mit Festplatte HM160HC braucht etwa 40 s.
An meinem X31 mit 4200er Festplatte 45 s, mit HM160HC
40 s. Mit einer Transcend 8GB 300x compact flash als
Festplatten-Ersatz kommt man auf ca 25 s. Weitere
Optimierung z.B. mit EWF und Abschalten von Diensten
(vorsicht: damit musste ich mehrfach das System neu
wiederherstellen) führt auf 20 s.

ich habe sehr wenige Autostart-Programme und jäte öfters
mit CCleaner (freeware) und registry first aid, das es immer mal wieder
als Zeitschriftenversion gibt.

Grüße Peter
 
Hallo.
Vista startet schneller als XP und ist, wenn man die Anforderungen erfüllt auch dauerhaft schneller also XP und die Registry muss man nicht mehr dauerhaft säuber da seit XP nicht wie bei seinen Vorgängern die komplette Registry geladen wird sondern nur noch benötigte teile der Registry.


Grüsse
 
Hallo Nemoday,
ist das aber nicht so, dass Vista ständig irgendwelche Festplattenaktivitäten hervorruft und dadurch das ganze System irgendwie lahmer wirkt? Ich hatte unter Vista ständig das Gefühl, dass mein Festplattenkontrolllämpchen ohne das ich irgendetwas gemacht habe alle 2 Sekunden geblinkt hat... Habe RAM auf 2 GB erhöht, hat aber keine erwähnenswerte Verbesserung gebracht.

Aber ein Image von Vista habe ich noch... Irgendwo habe ich auch gelesen, dass eine Sicherheitseinstellung des Chipsatzes oder so, den Bootvorgang verlangsamt. Wisst Ihr noch, was das war?
 
Vista defragmentiert bei inaktivität im Hintergrund ausserdem lernt Vista mit welche Programme oft gestartet werden und wann, wenn dann am PC nichts gemacht wird lädt Vista diese schon einmal vor, sodass es dann schneller geht wenn diese benötigt werden.


Grüsse
 
Außerdem erstellt Vista einen Index aller Dateien auf der Platte (zumindest mit installierter Windows Suche 4.0). Das dauert natürlich nach der Installation etwas, bis alles indiziert wurde. Aber dafür drückst du dann aber auch einfach die Windowstaste, gibst die ersten paar Buchstaben des Namens ein und bekommst eine komplette Liste. Ewiges Durchklicken durch Ordnerstrukturen im Explorer entfällt. Und in den Dateidialogen ist das auch eingebaut.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=497927#post497927]Wasd bitte ist an 1 Minute lange?[/quote]Die 60 Sekunden natürlich :D

EIne Minute Bootzeit ist völlig OK.
Als ich den Threadtitel las, rechnete ich damit, dass das R6* ca. 5 Min. Bootzeit hätte.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben