Bootvorgang bei Ubuntu-Linux dauert (zu) lange

  • Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab' auf meinem T40 (2374 EG6), nachdem ich Windows 2000 aufgespielt habe, noch Ubuntu installiert.
Für Ubuntu habe ich von meiner 80 GB-Festplatte die Hälfte reserviert.

Weiß jetzt allerdings nicht auswendig, welche Ubuntu-Version es genau ist. Die war jedenfalls irgendwann im letzten Herbst in einem c't-Sonderheft 'Linux', das ich für 7,50 € im Zeitschriftenhandel erworben habe.

Mir ist aufgefallen, dass der Bootvorgang von Ubuntu etwa 3 Minuten und 20 Sekunden dauert.

Meine Fragen:

1.) Ist das normal? (Zugegebenermaßen: Windows 2000 brauchte zuerst so um eine Minute. Nachdem ich aber Service Pack 4 und sämtliche TP-Treiber aufgespielt hatte, bin ich mittlerweile auch bei 2 Minuten.)

2.) Würde das schneller gehen, wenn ich zuerst Ubuntu und dann Win 2000 installiert hätte?

3.) Liegt das vielleicht daran, dass der Rechner dafür doch etwas zu alt/langsam ist? (Hat 1,6 GHz und 1 GB RAM).

Greets, Jan
 
Die reine Bootzeit von Ubuntu (Auswählen in Grub bis Login) beträgt bei mir 26s.

Geh doch mal nach ubuntuusers.de und guck da bissl im Forum rum, da finden sich Programme, die die Startzeit analysieren (was wie lange braucht) und Threads, dazu, wie man Bootzeiten verringern kann.

1) nein
2) nein
3) nein
 
Hallo,

also normal scheint mir das nicht. Bei mir geht das recht fix (> 40 sekunden). Deine Hardware sollte dafür vollkommend ausreichend sein.
Wie alt ist denn die Festplatte? Hast Du vor der Ubuntuinstallation die Partition defragmentiert? Hast Du die Swap-Partion an den Anfang oder Ende gesetzt?
 
schalt mal den bootsplash aus und lass dir anzeigen was er beim start genau macht... anleitungen dazu finden sich im netz... muss nur eine datei editiert werden...

dann siehst du ob er evtl an einer stelle hängt und kannst dann da ansetzen mit der fehlersuche

MfG, Jan
 
Also bei mir auf dem T23 rennt das installierte Ubuntu auch schnell wie Sau, von Grubs bis Login sicherlich lange keine Minute ...

Scheitert da irgendeine Hardwareerkennung, die eine Timeoutverzögerung verursacht (eher Windowslastige Problemraterei :D ).
 
Im Gegensatz zu WINDOWS sind die Logfiles von Linux ausagekräftiger.
Schau Dir mal die Ausgabe von demsg und den Inhalt von /var/log/messages nach Fehlermeldungen durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben