Bootsektor wieder herstellen.

robert

New member
Themenstarter
Hallo

Ich bin zu blöd den Bootsektor für Thinkvantage für eine bootfähige CD umzubauen aus der Repair Disk.

Habe halt kein Disk Laufwerk.

Gibt es die Repairdisk irgend wo als .iso,
also direkt auf CD brennbar.

Robert

Hi,

mit Bart's way to create bootable CD-Roms (for Windows/Dos) (Klick!) kannst du dir eine BOOT-CD von einer Diskette erstellen. Einfach die Diskette mit z. B. virtual floppy drive auslesen und dann mit der Anleitung auf der Seite von Bart's PE die CD erstellen und brennen. Hab ich auch so gemacht. Klappt super.

BuergerNB

EDIT: Link korrigiert.

Geht auch ganz einfach per Nero, hab ich gerade mal gemacht, kannst mir ne PN schicken, dann bekommst es als ISO per Mail...

Edit:
Es geht zwar das auf CD zu brennen, aber leider kommt dann beim booten eine Fehlermeldung, dass er nicht auf Diskette schreiben kann (is ja bei ner CD auch irgendwie logisch)

Original von buergernb
Einfach die Diskette mit z. B. virtual floppy drive auslesen und dann mit der Anleitung auf der Seite von Bart's PE die CD erstellen und brennen. Hab ich auch so gemacht. Klappt super.

BuergerNB

wie kann ich das ohne ein diskettenlaufwerk machen? virtual floppy drive kann die rnr31_rrd.exe nicht einlesen.

Du lädst virtual floppy drive, im Programm den treiber laden + LW A: erstellen
dann die rnr31_rrd.exe ausführen, das enpackt die files nach A:
nun nero eine bootfähige CD brennen lassen mit Bezug auf A:
(da können noch Ordner mit weiteren DOS Anwendungen drauf ;)

Gruss tom_k

mbr.jpg

ich kanns nicht in das virtuelle laufwerk entpacken/installieren. ist eine einstellung falsch?

ok jetzt hab ichs.

mit "Open" kann man nicht nur images öffnen, sondern auch neue erstellen :evil:

jetzt konnte ich auch rnr31_rrd.exe entpacken und mit nero brennen. die read only meldungen hab ich allesamt mit f (fail) quittiert und es hat wunderbar geklappt. vielen dank :) noch einfacher als eine Bart boot cd.

Wo find ich denn dieses Repair-Tool? Ich find's auf der HP von Lenovo nicht.

Musste mittels Fixmbr und Fixboot den Bootsektor neuschreiben und scheinbar hat Windows damit verhindert, dass ich die Recovery-Partition nutzen kann.

Is mir beim T61 passiert, falls das wichtig ist.

Hab was gefunden, is ne EXE-File, sagt mir aber, dass ich das falsche OS hätte.

Hmmm, doch und zwar hier. Allerdings kann ichs in nem 64bit-OS nicht öffnen und wenn ichs unter 32bit öffnen will, heißt es nur, ist keine gültige 32bit Anwendung.

Kriege es auch mittels virtual Floppy nicht geöffnet...invalid parameter.

Heißt das, es gibt erstma keine Möglichkeit die Partition wieder bootbar zu machen?
Dann sollte man wohl niemals GRUB installieren, wenn man irgendwann wieder zu Windows zurück will :(

Code:
 Using rnr40_rrd.exe to create a bootable diskette

Installing this update involves creating a bootable diskette. Before you begin, have a blank 1.44 MB diskette ready.

1. Open the folder where rnr40_rrd.exe file is located.
   2. Insert a blank 1.44MB diskette into the diskette drive.
   3. Right-click rnr40_rrd.exe and then click Properties.
   4. On the Compatibility tab, select the check box for Run this program in compatibility mode.
   5. In the drop-down list, select Windows XP (Service Pack 2), then click OK.
   6. A program shortcut to this rnr40_rrd.exe will be generated in the current folder, double-click the shortcut icon.
   7. Follow the onscreen prompts. The necessary files will be extracted to the diskette.

mfg Moskito

Kompatibilitätsmodus ist aktiviert, nach wie vor kriege ich bei 64bit (wofür ich die diskette brauche) die Fehlermeldung mit 32bit/64bit und bei dem 32bit-System kriege ich die Mitteilung, dass es keine 32bit-Software ist.

Zudem wird keine Verknüpfung erstellt. Wurde es auch noch nie beim aktivieren des Kompatibilitätsmodus für nen Programm bei mir.

Dann gehst du zu einem XP-Computer deines Vertrauens und führst das Programm dort aus... (Wohlgemerkt, rnr40_rrd.exe und nicht das 31!)

Vista32 und Vista64 sollte keinen Unterschied machen, auf dieser Ebene des Betriebsystems. Allerdings übernehme ich keine Verantwortung für diese Aussage, sprich, mach vorher ein Backup!

mfg Moskito

Ich habe keinen XP Rechner meines Vertrauens. Habe überall Vista bzw OSX in meiner Umgebung :D

Finds ja scho interessant, dass eine Vista-Datei unter Vista nicht funktioniert...und wieso kann man nicht von der RnR-CD den Bootsektor recovern? *grmbl*

Irgendwie funktioniert die Thinkvantage-Taste nu wieder...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben