Bootreihenfolge GRUB im MBR

Doehns

New member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
521
Ich habe Knoppix permanent in eine eigene Partition plus eine Swap Partition installiert und GRUB im MBR gewählt.
Knoppix ist ja eher so zum rumprobieren- wie kann ich den die Bootreihenfolge bei Grub ändern, so dass XP wieder die automatisch gebootete Option wird, wenn ich keine Taste drücke? Am liebsten von XP aus, aber zur Not kann ich auch Knoppix booten und da rumedieren.
 
Must die boot.lst editieren und dort die Reihenfolger der Betriebsysteme mit Xp/Vista an erster Stelle ändern. Achte dann aber bei Updates auf Änderungen der Datei. Ubuntu knallt mir dann gern wieder auf die ersten beiden die Linux Einträge und plötzlich kann ich Vista nicht mehr starten.

MfG Eric
 
Einmal Knoppix booten

-> cd /boot/grub
-> editor deiner wahl menu.lst öffnen

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0
 
Hey thx, das ist viel eleganter und bereitet bei Updates keine Probleme...
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=411138#post411138]Bin mir gerade net 100% sicher aber ich gaube das makeactive markiert die Partition als default-boot-partition.
[/quote]
Uaaaa xD Nein, das macht die Partition nur "aktiv", markiert sie also als die Partition von der das System ohne Bootmanager starten würde. Windows braucht das.. -.-
Oder aber ich sehe gerade das hier:

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0
...das könnte es auch sein, bezogen aufs Beispiel dadrüber müsste 1 dann Linux sein und 0 Windows. Musste bei dir gucken wie die Reihenfolge ist!
das ist es ;)
 
Hallo!

Die Bootreihenfolge lässt sich unter Knoppix ändern. Sobald Knoppix gestartet ist öffnest du ein Terminal. Mit dem Befehl su machst du dich danach zum Administrator (root).

Unter normalen Umständen sollte unter /boot/grub/ die Datei menu.lst zu finden sein.

kedit /boot/grub/menu.lst

Der Eintrag „default 0“ muss dann passend abgeändert werden.

default 0 = 1. Eintrag, wenn folgender Eintrag (Beispiel) an 3. Stelle steht

title Windows XP Professional
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

muss dann „default 0“ zu „default 2“ abgeändert werden.

Hoffe das es damit erledigt ist.

Ciao Kai
 
Ihr seid Klasse ! Ich ärger mich hier schon seit Wochen rum, und habe mich nicht getraut, so was popeliges zu fragen :thumbsup:
Rebooten kann ich grad nicht, weil ich ein Backup der externen Platte auf eine neue Partition eben dieser Paltte speiele, und das dauert natürlich ewig- aber ich werde es probieren, sobald es wieder möglich ist, zu rebooten.
Vielen Dank auch, dass mich niemand auf die SuFu verwiesen hat.
Btw. das wollte ich ja schon lange mal vorgeschlagen haben: im DSLR-Forum gibt es einen Monsterthread- kurze Frage kurze Antwort, bei dem jeder nur die letzte Seite liest- wem was unter den Nägeln brennt fragt was, und diejenigen die die Musse haben, antwortendann recht schnell- anz ohne Verweise auf die SuFu oder auf seit 3 Jahren tote threads( oder wenn dann auf den passenden)- könnten wir hier doch auch brauchen ?
 
Ist hier eigentlich unnötig :) da hier die meisten Verständnis haben wenn die Problemlösung eilt das man die SuFu nicht nutzt. War bei mir auch schon so. Habe einfach angegeben das es eilt und keiner hat was dazu gesagt.

Außerdem schreit hier eigtl auch kaumst einer "Nutz die SuFu" wenns nicht wirklich ein Thema ist was schon 134863242970² mal durchgekaut wurde :thumbsup:
 
Das hier ist auch mehr ein TP Forum. Kein Linuxforum an sich wo triviale Sachen stundenweise gefragt werden (zumindest nicht so oft).
In Linuxforen antworte ich einfach auf triviale Sachen nicht, hier kommts auf mein Befinden an :p
 
Lasset uns das buddabrod immer gut befindlich halten :D und immer schön dick mit Nutella einschmieren ;)

Schlechte Witze bei Seite, Buddabrod und eins zwei andere gehören zu den mit am meisten Linuxerfahrenen hier würde ich behaupten. Denn gibbet noch so Leute wie mich die in einigen Sachen erfahren sind in anderen noch nicht so :)

Aber helfen tun wir eigentlich alle gern wenn die Fragen auch ein wenig ansprechend gestellt werden!
 
So, hat geklappt- hab mich natürlich erst mal verzählt, weil ich nicht bei 0 angefangen habe, aber der fünfte Eintrag mit 4 ging dann.
Nochmal vielen Dank !
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=411869#post411869]Aber in der Informatik fängt man doch immer bei 0 an ;)[/quote]...und wenn die jeder schreiben kann, geht es mit der "1" weiter. Danach kommt schon die Abschlussprüfung :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben