bootreihenfolge ändern bzw bios default settings 390x

bliss

New member
Themenstarter
Hallo!

Hatte das auch versehentlich in nen anderes Unterforum geschrieben:

Hab mir grad nen 390x bei ebay ersteigert nun versuch ich xubuntu zu installieren und wunder mich wie ich im bios die bootreihenfolge der laufwerke ändern kann? hab schon alles versucht und es ist mein erstes thinkpad kann mir da einer weiterhelfen?

Was ich auch nicht machen kann ist, die BIOS default settings zu laden dann piepst er immer wenn ich F9 drücke.

das bios ist von 99. auf der lenovo seite ist eins von 2001 habs auch damit geflasht klappte alles auch allerdings steht im bios immer noch 99 und ich kann immer nocvh nix ändern.

Haben die irgend ne versteckte funktion damit das bios write protect ist???
hab sowas bis jetzt noch nie erlebt... zumindest nicht bei nem notebook

gruß bliss

Ins bios komme ich schon nur kann ich da nichts ändern.

zB kann ich die defaults nicht laden
ich kann die bootreihenfolge nicht ändern
ich kann zwar das passwort ändern, jedoch nicht entfernen (leer lassen)

das bios ist aktuell (ISB055WW) jedoch stimmt das datum nicht überein.

clear cmos bring nix die einstellungen bleiben so wies aussieht gleich.

hab auch mal akku und netzteil entfernt wie es hier steht http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4C5UP9

also das passwort habe ich um ins bios zu gelangen auch wenn der pc hochbootet verlang er ein passwort, das ich habe womit win98 startet

von diskette bootet er anscheinend.

wie kann ich herausfinden ob so ein passwort drin ist und wie ich es löschen kann?

EDIT: so langsam dämmerts mir... hab mal noch ein bisschen gestöbert es gibt sozusagen ein user password und ein supervisor password? und das user passwort stellt nur ein kastriertes bios dar?

nützt da was die cmos batterie rauszunehmen? oder gibt es standard passwörter? ich denke nicht dass der vorbesitzer es mal geändert hat...

zur not haben wir auf der firma so ein bios chip flash gerät würde es was bringen das bios auf die weise zwangs zu flashen oder ist das passwort woanders gespeichert???

Da muss ich passen, aber tom_k und da_distreuya sind Experten auf dem Gebiet.

ich frag erstmal den verkäufer vielleicht weiss er es ja noch und dann seh ich mal weiter...

Original von bliss
nützt da was die cmos batterie rauszunehmen? oder gibt es standard passwörter? ich denke nicht dass der vorbesitzer es mal geändert hat...

Hoffentl. erinnert sich Dein Verkäufer, ansonsten hast Du ein Problem :rolleyes:

Standard= kein Passwort

Supervisor-PW lässt sich nicht durch abgeklemmte CMOS-Batterie löschen und andere "einfache Tricks" löschen - willkommen in der Business-Welt 8)

sollte sich der verkäufer nicht mehr erinnern sehe ich 2 wege die beide schlecht sind. So wie ich das gesehen habe kann man

a) einen neuen chip bei ebay kaufen, kostenpunkt ~20 euro
contra: gerät muss geöffnet und rumgelötet werden

b) für 5-10 euro diverse elekronik teilchen kaufen, was zusammenbasteln und so den chip zusätzlich mit einer sofware auslesen (geht bei meinem modell hab auch ne anleitung gefunden)
pro: kein öffnen des gehäuses notwendig, keine löterei am gerät
conra: teile müssen gekauft und richtig zusammengestz werden und es muss alles klappen

Falls jemand methode b) gut beherrscht der soll es und seinen Preis mich wissen lassen :)

aber so wie ich es sehe wird sich das nicht lohnen und ich muss zusehen dass ich linux mit ner bootdiskette ans laufen bekomme...

das geht dann so lange gut bis irgendwann mal die platte im arsch ist - ich glaube wenn man die platte oder das cd laufwerk austauscht (was ich eigentlich auch vorhatte) braucht man auch das supervisor passwort, oder?

MfG bliss

das bios datum ist ok ,
es wurde nur so "eingestellt" damit 98se nicht automatisch acpi installiert.

svp: ausserdem sobald mehr ram gesteckt wird, die bios batterie leer ist .....
(die neue Batterie notfalls im Betrieb parallel anlöten, die Alte sofort abklemmen)

die Kosten liegen unter 2,50 ;)
das proggy sagt Dir wenn es den simple nicht findet,
ausserdem gibts noch den i2ctester dafür.

Also gibts doch nen Programm um das PW zu bekommen? Oder verstehe ich da was falsch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben