T4x (T40-43) Bootprobleme nach HDD Wechsel beim T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jabog32_saint

New member
Themenstarter
Guten Tag,
bin neu im Forum und komm gleich mit dem ersten Problem.

Habe mir in ebay ein Gebrauchtes aber gut erhaltenes Thinkpad T42 ohne Festplatte gekauft.
Nun hab ich mir eine 60Gb Hitachi E7K100 geholt und eingebaut und hab folgende Probleme.
Zur installationen des OS leg ich die Boot CD ins DVD Laufwerk und stelle diese als 1st. Boot device ein. Das Thinkpad bleibt nach kurzer Zeit stehen mit blinkendem Cursor oben links. Ein zugriff auf das Boot Laufwerk findet nicht statt, die HDD LED leuchtet ständig. Im Bios wird die Platte aber erkannt.
Wenn ich die HDD ausbaue bootet der Laptop wie gewollt von der DVD, windows lässt sich aber natürlich nicht installieren da keine HDD verbaut.

Mach ich was falsch? Irgendwelche Sicherheitseinstellungen?

Vielen Dank im Voraus

MFG Danny

Aus der Ferne kann man nur raten, aber ich tippe auf Southbridge Flexing.
(Dabei löst sich der Chip über den die Kommunikation zur IDE Festplatte und USB abgewickelt werden.)

Theoretisch könnte auch die HDD defekt sein. Das ist aber viel unwahrscheinlicher.
Vielleicht kannst Du eine andere HDD ausprobieren.

Oder booten eines Live Linux über USB mit HDD und dann im Kernel Log nachschauen ob ATA Fehler auftauchen.
Wenn das booten über USB auch nicht funkt, dann ist das Board sicher geflext.

HTH

Hi, wenn das NB gestartet wird, leuchtet dann die HDD LED dauerhaft, falls ja ist die HDD hin, leider.

Nobby

Also die festplatte lief vorher Problemlos und wurde noch Formatiert vor dem Einbau, kann es evtl. Daran liegen? Hab was von Problemen mit dem mbr gelesen wenn die platte vorher wo anders lief

Die Partition auf der HDD löschen und dann im T42 einbauen. Der Rechner findet den Bootsektor nicht.

Habe jetzt mit S0kill auf Bootfähigen USB Stick und der Ultimate boot cd versucht Alles zu löschen hab aber folgende Probleme.
Der stick bootet nur wenn die platte im Bios bei den Boot Devices auf ignore gesetzt wird, sokill macht zwar was, wirken tuts aber nicht.
Die Boot CD lässt sich immer starten, in den einträgen in den verschiedenen Programmen steht aber immer ne ganz andere Platte drin als die die eigentlicht verbaut ist. War womöglich vorher verbaut:confused:
Komm irgendwie nicht so recht weiter. Es sieht so aus als hätte das Thinkpad irgendwo noch die alte platte drin gespeichert.
Hab auch keine möglichkeit die Platte am Desktop anzuschließen weil der keine IDE Steckplätze mehr hat, nur noch SATA.

Grad is mir noch aufgefallen das der Bios eintrag zur HDD auch nicht mit der Artikelnummer auf dem Aufdruck der HDD übereinstimmt:confused:
Bios Update?

Lade mal im BIOS mit F9 die Voreinstellungen, speichere mit F10-yes und schalte danach den Rechner aus. Danach noch einmal versuchen.

Hast Du mal eine andere HDD getestet? - Die HDD kann eine Macke haben, der RAM auch (ausbauen und einzeln testen) oder das Board einen Schlag weg.

Noch etwas: Hörst Du den HDD-Motor laufen (unter rechter Handauflage)?

Hab nun alles versucht, die HDD hört mann arbeiten. Bios update bekomm ich ohne floppylaufwerk und zig adapter nicht hin. Andere HDD hab ich leider keine. Komisch ist das sämtliche Programme der Ultimate Boot CD eine 180Gb platte erkennen obwohl nur eine 60Gb verbaut ist. Versuche die Partition, MBR ect. zu löschen schlagen fehl. Denke werde das ding wieder verkaufen als defekt. Schade eigentlich, Akku scheint recht gut zu laufen, und optisch trotz des alters auch gut in schuss.

BIOS-Update geht recht einfach mit einer CD. Du musst das BIOS in der "Non-Diskette"-Version runterladen, auf ne CD brennen und von der starten - fertig!

Ansonsten schau mal, wo in deiner Nähe ein ThinkPad-Forum-Stammtisch ist und gehe da mit deinem T42 hin, wäre doch schade um das schöne Gerät. Vielleicht gibt es auch einen User in deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann. Dazu musst Du halt mitteilen, wo du lokal zu finden bist.

BIOS-Update geht recht einfach mit einer CD. Du musst das BIOS in der "Non-Diskette"-Version runterladen, auf ne CD brennen und von der starten - fertig!
Bei T40-43 gibt es nur die Floppy- und Windows-Version.
tcone hat mal in einem Thread gepostet, wie man die Floppy-Version zur Mitarbeit "überredet"

Zu Hause bin Ich im altmühltal, Riedenburg
Das mit der Floppy auf cd Version hab Ich gelesen, aber ein floppy drive braucht Mann ja trotzdem um die Datei im dos Modus auf ne Diskette zu entpacken. Hab mir auch die cd Version angesehen und mit win rar entpackt, aber weiß nicht welche Datei brauchbar währe. Vielleicht kann mir jemand die datein der Disketten Version entpacken und zu senden.
Ansonsten bin ich mir meinem Latein am Ende.

Edit bei Mornsgrans (Doppelpost zusammengeführt):
Hab nun doch eine möglichkeit gefunden das Bios zu updaten. Hab die Windows version genommen, mit winrar die datei entpackt. Mit dann die enthaltene .IMG Datei entpackt, auf nen Bootfähigen USB Stick gepackt und von dem das Bios update gestartet. Kurz vor dem update kommt dann aber ein fehler "Memory cannot be allocated, an the process did not complete. Press enter to power off the system"
Was könnte nun der fehler sein? RAM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank,
hab es auch nach der anleitung nochmal durchgeführt, ergebniss:

""Not enough memory available or memory manager is present, turn off the system.""

Was meint ihr vielleicht doch ein flexing fehler?

Bei T40-43 gibt es nur die Floppy- und Windows-Version.
tcone hat mal in einem Thread gepostet, wie man die Floppy-Version zur Mitarbeit "überredet"

Asche auf mein Haupt, ich hätte was verwettet, das ich für die T4x und R5x CDs hatte, aber anscheinend habe ich das mit den auch zahlreich über meinen Tisch gegangenen T/R 6x verwechselt.

Zu der Memory-Fehlermeldung bei der BIOS-Einspielung via USB-Stick kann ich leider nichts sagen.

Grad is mir noch aufgefallen das der Bios eintrag zur HDD auch nicht mit der Artikelnummer auf dem Aufdruck der HDD übereinstimmt:confused:
Bios Update?
Also, die Platte MUSS mit dem richtigen Namen im Bios auftauchen. Das wird bei jedem Booten automatisch gemacht. Wenn dann was falsches im Bios angezeigt wird, funktioniert die Kommunikation Festplatte-Board nicht. Alles weitere Probieren ist dann sinnlos. Es wird nicht nur der Name übergeben, sondern auch die notwendigen Festplatten-Parameter... Selbst defekte Festplatten (Headcrash!) melden sich im Bios manchmal noch richtig an.
Folgender Versuch bringt Klarheit: Nur Platte einbauen, alle anderen Laufwerke abklemmen. Wird die nicht erkannt, Ersatzplatte versuchen. Platten in anderen PC testen, um Plattendefekte auszuschliesen. Wenn das nicht geht, Mainboard defekt, weitere Versuche lohnen kaum. Die Bios-Batterie sollte aber noch etwas Saft haben (mind. 2,8V).
Das Netzteil muss aber auch ok sein; zu viel Ripple bringt manchen PC durcheinander ==> Anderes Netzteil mal testen.
Dem Bios ist es übrigens völlig egal, wie die Platte partitioniert oder formatiert ist.
LG mccs

Hab mir jetzt erstmal nen r51 geholt der läuft. Werde bei Zeiten mal Adapter besorgen um die platte an desktop pc zu testen. Wenn es die ist richte Ich das t41 her mit Net neuen platte. Ob sich ein Mainboard Wechsel lohnt weiß Ich nicht. Müsste mal schauen was die Dinger gebraucht kosten.

Hab heute das r51 bekommen und die Festplatten mal ausgetauscht. Siehe da, r51 erkennt die platte ordnungsgemäß und lauft, während das t42 die platte vom r51 nicht kennt. Das heißt das am t42 leider was defekt ist. Schade, aber gleich mal die nächste Frage. Passen die Teile vom r51 ins t42 das optisch irgendwie schöner ist?

Flexing der Southbridge oder gebrochene Lötstellen am IDE-Anschluss

Du kannst das Board des R51 im T42 einbauen. Lediglich de Firewire-Anschluss könnte Probleme bereiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben