T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bootprobleme mit dem Dock

JanZ

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
85
Hey,

ich nutze ein T430S und ein Mini Dock Plus Series 3. Nun habe ich diverse USB Geräte angeschlossen und nach dem Starten hängt das Book oft beim "Thinkpad" Bildschirm. Nach etwas googlen liegt das wohl an der Stromversorgung der USB Geräte durch das Dock. Wenn ich alle Geräte abziehe, klappt das Booten auch auf anhieb. Ich habe mir dann extra ein USB Switch mit externer Stromversorgung gekauft aber dadurch ist es auch nicht besser geworden. Hänge ich das Switch an das Laptop, geht´s natürlich ....
Ich meine, ich habe da nun keine aufregenden Sachen angeschlossen:

Maus, Tastatur und eine externe Festplatte die aber auch ne eigene Stromversorung hat ...
In meiner Studentenbude ist außerdem noch ein Drucker angeschlossen, der aber nur nach Bedarf angemacht wird.

Ich meine die Funktion des Docks ist echt sinnbefreit, wenn ich da nichts anschließen kann und dann doch wieder alles ans Laptop hänge :rolleyes:
Wenns dann doch mal klappt, werden Maus und Tastatur meistens auch nicht auf anhieb erkannt und ich melde mich dann doch wieder über die Laptoptastatur an.

Gibt es irgendwie eine Lösung für das Problem? Selbst wenn ich das Switch an den USB 3.0 Port hänge, der ja technisch auch mehr Saft liefert, habe ich noch immer die gleichen Probleme :facepalm:

Danke für euere Hilfe!
 
Rechner aus, erstes USB-Gerät anschließen, Rechner einschalten und booten.
Das ganze wiederholen und dabei immer nur ein einziges USB-Gerät zusätzlich anschließen, bis der Bootvorgang nach den jeweiligem Einschalten hängt.
Dann hast Du das Gerät identifiziert.

Gegenprobe:
Das identifizierte USB-Gerät abziehen, statt dessen ein anderes anschließen und booten.

Poste dann bitte, um welches USB-Gerät es sich handelt (Hersteller, Modell etc.)

Tipp:
USB 1 und 2.0 - HDDs, die über 0,5A "ziehen", benötigen eine zusätzliche Stromquelle, ansonsten kann der Startvorgang auch schon mal bis zum Timeout "hängen" und die HDD wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem.

T430 + Dockingstation + USB Maus/Tastatur = kein Durchbooten.
Habe mehrere Sets an Mäusen und Tastaturen getestet. Jeweils KEIN Systemstart.
Wenn ausschließlich ein USB-Drucker angeschlossen ist bootet er normal. Also sind es nicht generell USB-Geräte, die den T430 vom Booten abhalten.
Es scheint sich wirklich auf Maus und/oder Tastatur zu begrenzen, wobei es egal ist, welchen USB-Port ich letztlich nutze.

Boote ich den Laptop außerhalb der Dockingstation und setze ihn danach in diese ein, funktioniert alles. Ist aber nicht die gewünschte Lösung.
Hatte im Verdacht die Dockingstation sei defekt. Habe daraufhin die Dockingstation tauschen lassen - selbes Problem.

Habt Ihr irgendeinen Lösungsansatz?

LG
Keven
 
Ich empfehle, die Probleme im Lenovo-Forum (vorzugsweise das englischsprachige) zu posten. - Es könnte ein BIOS/EFI-Problem vorliegen.
 
So, also Maus und Tastatur werden nach ca. ner halben Minute am Anmeldebildschirm erkannt und ermöglichen dann eine Passworteingabe. Mit der Festplatte oder dem Switch hängt sich das Gerät beim Booten gleich auf. :facepalm: Naja, dann werde ich mir mal überlegen wie ich das am Besten löse ...

Tastatur ist eine Logitech in Schwarz (irgendwas Normales halt) und die Maus eine Logitech G500. Festplatte ist eine WD "mybook" irgendwas mit 3 TB. Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich mal weiter probieren :)
 
Ist es denn wirklich auf die Tastatur runterzubrechen oder sorgt einfach das Überschreiten einer bestimmten Last dafür?

Wenn du ausschließlich die Tastatur dran hast -->kannste durchbooten?

Gruss maat
 
Mit der Festplatte oder dem Switch hängt sich das Gerät beim Booten gleich auf.
Wenn die HDD mehr als 500mA zieht, benötigt sie eine externe Stromversorgung oder muss an USB 3.0 angeschlossen werden (so sie dort wirklich funktioniert)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben