Bootprobleme mit 8x DVD in T23

GerryZ

Member
Registriert
13 März 2006
Beiträge
86
Hallo zusammen,

erlebe gerade etwas ungewöhnliches mit meinem T23:

Möchte von DVD Fedora oder Ubuntu zur Installation booten. Wähle mit F12 DVD als Bootlaufwerk. Diese erkennt aber scheinbar die DVD nicht und startet somit von bestehender Installation. Lege ich die selben DVD´s (habe es mit -/+ RW versucht) in den Desktop Rechner, funktioniert es. Benutze ich im T23 eine Knoppix DVD (die aktuelle von ct) bootet er damit ohne Probleme.

Wo liegt jetzt als der Fehler? Kann das interne 8x DVD meines T23 vielleicht gar keine DVD-/+RW lesen?

Gruß und Dank
GerryZ ?( ?( ?(
 
Hallo,
ich habe etwas ähnliches gestern gehabt, als ich auf einem T23 XP von CD installieren wollte. 2 DVD Laufwerke waren über F12 nicht ansprechbar, funktionierten aber problemlos unter einer anderen Festplatte mit Windows. Schließlich habe ich im Bios das DVD Laufwerk an erste Stelle zum Booten geschoben, das hat dann geholfen.

mfg

jkr

Ps bei einem T22 wollte letztens das Floppy nicht über F12, im T23 gings dann
 
Original von troubadix
Original von GerryZ
Kann das interne 8x DVD meines T23 vielleicht gar keine DVD-/+RW lesen?

höchstwahrscheinlichst die Ursache, mögliche Hilfe: firmware update des Laufwerks:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62296

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-41020

troubadix


Hi troubadix,

der erste Link könnte eine Lösung sein. Nur habe ich ein SD-C2512 statt des hier genannten SD-C2612 von Toshiba?

Würde das wohl gut gehen?

Gruß
GerryZ
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: Du hast geschrieben, dass Du +/- RWs benutzt hast. Waren diese finalisiert, also keine offene Multisession mehr?
 
Original von highwaystar
Mal 'ne ganz dumme Frage: Du hast geschrieben, dass Du +/- RWs benutzt hast. Waren diese finalisiert, also keine offene Multisession mehr?

Daran habe ich auch gedacht: habe aber die Session schließen lassen.

GerryZ
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben