Bootproblem T43 + SSD

Dr_Indy

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2009
Beiträge
10
Servus!
Ich hab mich entschieden, von meiner drecks Gericom Uralthardware mal auf einen Hersteller, der für etwas bessere Qualität und Verarbeitung bekannt ist, umzusteigen. Jetzt habe ich hier einen schicken T43 und ein paar Probleme, die ich vorher nicht hatte:

Es gelingt mir nicht, meine 32GB MLC SSD von mydigitalssd.com in dem Ding ans laufen zu kriegen. Die Win XP-Installation kann ich zwar starten, Daten werden Kopiert und sind hinterher auch tatsächlich auf der Platte vorhanden, aber sobald die Installation das erste mal neustarten will, bleibt das Display schwarz, wenn das Windowssymbol erscheinen sollte. Mit Win 98 hab ichs auch mal testweise probiert, da kam zumindest das schöne 98-Logo beim Starten. Mehr nicht. Linux bricht in der Installation irgendwann mit einer Fehlermeldung ab, dass der Speicher schrott wäre. Das ist allerdings gelogen, im Gericom lief und läuft die Platte ohne Probleme. Linux lässt sich dort prima installieren und starten. Baue ich die Platte dann in den Thinkpad ein, sollte normalerweise Linux starten, aber GRUB bringt dann den Error 17, oder 19...irgendwas mit Partitionen....

Hab die SSd schon bestimmt ein dutzend mal formatiert und den MBR wiederhergestellt, darin kann der Fehler also nicht begründet liegen!

Hab noch den Verdacht, dass das was mit Master/Slave Geschichten zu tun hab, aber dafür finde ich keine Dokumentationen über meine SSD.

Was Kann ich tun? Wer weiß Rat?

Bitte um Hilfe!!


Vielen Dank im Vorraus,
Christian


EDIT: Wenn ich Linux über eine Live-Cd starte, wird die Platte im Betrieb erkannt.
 
Hallo,

was sagen denn die Boot-Logs von der Linux Live-CD bzgl. der SSD? Läuft sie als Master?
Edit: Hm.... durch die Bridge wird sie eh als Sata-Platte erkannt, glaub da ist das gar nicht abrufbar.

Ich hab nur Erfahrung mit der Transcend PATA-SSD bei meinem T43, und die läuft problemlos.

(Spekulation: Vielleicht beissen sich SSD-Firmware und die SATA-PATA-Bridge vom T43)

An Hersteller-Infos von mydigitalssd hab ich nur die Seite hier gefunden: http://www.mydigitaldiscount.com/SP...sd-solid-state-drive--80000738-1209794385.jsp
 
Tjo, Bootlogs hab ich auch garnicht gefunden.....ich werde mal gucken, ob ich irgendwelche Updates für das BIOS finde. Welche Version hast du drauf?

Gruß,
Christian
 
hmm womit hast Du die Platte inititialisiert und formatiert, unter Windows?
Wenn ja dann starte mal das Dos unter win 98 lege eine minimalpartition mit fdisk an und fomatiere diese mit formatC:/s/u/q.
Danach kannst wie auch immer XP auf eine der anderen Partitionen instalileren.
 
In der Linux-Konsole solltest du mittels "dmesg | more" alle vom Kernel ausgegebenen Meldungen betreffend der Hardware durchgehen können. Ich hab grad mal Knoppix per Live-CD gebootet, wie erwartet werden Platte und DVD-Laufwerk an jeweils eigenen "SCSI-Hostadaptern" erkannt.

Bios Version bei mir ist 1.29, Embedded Controller Version ist 1.06

Ich nehme an, eine "normale" Platte läuft problemlos bei den Installationen?
 
Moin.

Festplatte wird als Master erkannt, das kann man also ausschließen. Festplatte Formatieren hat auch nicht geholfen. Ein Biosupdate kriege ich nicht auf die Reihe, vermutlich weil ich winxp nur von einer Live-DVD aus starten kann. Ich hab mir jetzt ein USB-Diskettenlaufwerk bestellt, damit sollte das dann ja klappen. Wenn es so weit ist, melde ich mich nochmal, ob die neue Version die Platte besser erkennt.



Gruß,

Christian
 
Die Frage ist halt auch, was ist das für´n Teil:
• MyDigitalSSD 32GB 2.5" MLC PATA IDE Solid State Disk (SSD) - Bulk Pack

Also selbst wenn die nur gelabelt ist findet man nichts darüber!

Bei der SSD kann man sich nichtmal auf nen Sektor ausreden den die schreibt ja dann wo anders die Daten hin sollten Zellen beleidigt sein.

Also ich würd das Teil zurückgeben, 120€ für das, weis ja keine Sau wer das gebaut hat :whistling:

Gibt noch Restbestände der Mtron Mobi PATA 3000-Serie 32GB für 259.--
Ansonsten ist am IDE Markt wenig los unter den SSD´s!

Nix für ungut, lg ...cc
 
Tjo, mir ist es im Prinzip wumpe, was für ne SSD im Notebook läuft. Qualität muss die nicht haben. Nachdem ich bei dem alten Gericom mindestens drei Standartfestplatten vermutlich wegen zu hoher Temperatur im Dauereinsatz verschlissen habe, hat die SSD alles besser gemacht. Trotz Billigqualität keine Probleme.

Jetzt muss ich es nur noch im T43 zum Laufen bekommen, dann bin ich glücklich!


Greetz
 
Das Biosupdate hat nicht geholfen, das Problem zu lösen....Scheint also doch an der SSD zu liegen.
In meinem Gerümpelhaufen hab ich noch ne funktionierende normale Festplatte gefunden, mit dem Ding läuft mein Thinkpad zur Zeit. Langfristig will ich aber doch wieder Richtung SSD gehen.

ye olde fritz, was für eine Transcend-Platte hast du drin? Und woher?


Gruß,
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben