Bootproblem beim T60

xtough

New member
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein T60 (2007 6LU, Win XP Pro, SP3) und seit kurzem folgendes Problem:

Das TP bootet nicht, wenn es betriebswarm ist. D.h. aus dem laufenden Betrieb ist ein Neustart nicht möglich. Der Bootvorgang bleibt während des Einblendens des Bootbildschirms (da, wo dann unten der Balken durchläuft) einfach stehen. Ein Starten im abgesicherten Modus ist möglich.
Ich habe schonmal meine RAMs ausgebaut und andere Module ausprobiert, ohne Effekt. Auch eine andere Festplatte hat nichts geholfen (wobei allerdings auch die Checkprogramme hier sowieso keine Fehler gefunden haben).
Systemwiederherstellungen zu früheren Zeitpunkten haben nichts geholfen. Ich habe auch mal Vista auf eine Festplatte installiert, da funktioniert der Bootvorgang aber auch nicht, wenn das TP warm ist. Schon die erforderlichen Neustarts währen der Installation haben nicht geklappt. Im Vista funktioniert auch der abgesicherte Modus nicht.

Was kann das sein? Ich habe so den Eindruck, dass es mit der Grafikkarte (ATI X1400) zusammenhängt. Ich habe diese im abgesicherten Modus mal deinstalliert und siehe da, der Bootvorgang hat funktioniert. Ich kann allerdings nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, ob es immer funktioniert hat (ich habe schon so viel ausprobiert, da verliert man leicht mal den Überblick).
Bei deaktiviertem Lüfter hat die GraKa im Idle gut 80°C, bei Lüfter auf Stufe 1 ca. 70°C.

Ich habe schonmal den mailsupport probiert, aber da heißt´s nur man soll anrufen. Ist natürlich toll bei einem Support von 8.00 bis 16.00 Uhr, wo jeder selbst arbeiten muss!

Weiß hier einer weiter?
Ach ja, BIOS Up- und Downgrades habe ich auch schon erfolglos probiert.

Gruß, Christoph
 
Keiner eine Idee???

Fällt keinem eine Lösung ein?
 
Installiere mal probeweise eine andere Version des Grafiktreibers.

Ansonsten:
Linux Live-CD booten, damit mal den Rechner so richtig warm werden lassen und neu booten. - Ich denke aber, dass es am Grafiktreiber liegt, da der Rechner nach Deinstallation bootete.
.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben