T450s Bootloop Problem mal wieder

17b

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin,
Heute morgen startete mein T450s nicht mehr. Gestern Abend hab ich es korrekt herunter gefahren ohne Probleme. Installiert ist Win11 und Debian.
Nach dem drücken des EinAus Schalters leuchtet die LED darin kurz auf, die Tastaturbeleuchtung sowie die LED in der FN Taste geht kurz an, alles erlischt und man kann aus dem Lautsprecher ein kurzes leises Plopp hören. Bis zum Bootmenü komme ich erst gar nicht. Dann startet alles wieder von vorne. 30Sekunden den EinAus Schalter drücken hab ich probiert, bringt nichts. RAM, Akkus und interne Pufferbatterie hab ich auch schon gezogen. Keine Änderung. Ab und an kommt ein Menü wenn ich zwischendurch die F12 Taste mehrfach drücke. Allerdings ist das zu schnell wieder weg um was lesen zu können. Aber ich hab was mit "Diagnostics" erkannt bevor die Schrift wieder verschwindet.
Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich das beheben kann?

Beste Grüsse
Stefan
 
Schaue mal ins BIOS, ob dort die Boot-Option (legacy/Uefi/both) noch stimmt.
Aber ich hab was mit "Diagnostics" erkannt bevor die Schrift wieder verschwindet.
Das kann aber Deine Handykamera.

Vielleicht auch im BIOS die Bootreihenfolge derart ändern, dass Du einen Live-Linux-Stick als erstes Boot-Gerät booten kannst, um die SSD-Gesundheit zu prüfen.
 
Ja. Ich hatte die SSD, die Biosbatterie, RAM und beide Akkus abgeklemmt
 
Nur, damit ich es richtig verstehe:
Du hast versucht, bei abgeklemmter SSD ins BIOS zu gelangen bzw. vom USB-Stick zu booten?
Die CMOS-Batterie hat noch genug Spannung? - Einige Rechner booten nicht bei leerer oder abgezogener BIOS-Batterie.
Hast Du auch den Schalter im Emergency Reset Hole betätigt? - Das T450s besitzt dieses Feature.
Akku hat noch Spannung, Netzteil liefert noch genug Strom (mit Alternativnetzteil prüfen)?
 
Ja, wie ich bereits schrieb, alles abgeklemmt. USB Stick geht gerade nicht, sitze in Holland im Wohnwagen. Mit ohne Rechner kann ich nichts runterziehen bzw einen USB Stick bauen. Bios Batterie kann ich aus gleichen Gründen nicht messen, erst wieder in 2 Wochen zuhause. Auch das mit dem Schalter hab ich zwischendurch gemacht, brachte auch nichts. Hab leider nur das eine Netzteil. Für einen 480er hätte ich 2 Netzteile von der Firma. Wenn die nicht gefühlt für jeden Rechner ein neues Netzteil entwerfen würden könnte ich die alten vom X61 nehmen. Wenn...
 
Witterungsbedingte Luftfeuchtigkeit kannst Du aber ausschließen?
 
Na klar, Vorzelt ist dicht 😂. Ich weiss nicht warum, aber er startet wieder. Hab die Energieeinstellungen jetzt so geändert, dass er in den Ruhemodus geht beim zuklappen und nicht komplett ausgeschaltet wird. Mit Warmstart fährt der jetzt jedes Mal hoch. Kaltstart verkneife ich mir erstmal. Reicht mir fürs erste, werde mich aber nach was anderem umschauen. Brauche den Rechner nur im Urlaub und jedes Mal ist was dran. Entweder Lüfter im Sack, oder Tastatur oder jetzt bootet er halt nicht. Immer im Urlaub, natürlich.
 
Tja, ein Thinkpad als Businessnotebook will arbeiten und nicht rumgammeln :D ...

Gruss Uwe
 
Ich dachte immer, ein Thinkpad soll in erster Linie zuverlässig sein und nicht von jetzt auf gleich nicht nachvollziehbar rumspacken wie es das die letzten drei/vier Jahre im Urlaub gemacht hat. Aber gut, wenn ich zuhause bin schau ich nach der BIOS Batterie, da hab ich auch Ersatz. Hier ist das gerade etwas schwierig...

Danke erstmal für die Hilfe
 
die 70-ger Laptops starten ohne BIOS Batterie, ich glaube erst ab T14 beharren sie auf der BIOS Batterie.
Was bei so einem Kaltstart passiert, ist das zuerst einmal der EC neu geflashed wird. Das dauert ca. 20 Sekunden ohne erkennbare Reaktion. Dann gibt es einen Neustart (Tastatur blinkt, Fan läuft kurz an) und es vergehen nochmals 15 Sekunden, bis das Boot Logo erscheint. Hat man vorher im BIOS was geändert, kann eine Umkonfiguration notwendig sein mit einer weiteren Boot-Runde. Dauert alles seine Zeit. Des Rätsels Lösung ist also vielleicht einfach nur mehr Geduld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Tipp für Urlaublaptops, also Laptops, die selten in Betrieb sind: unbedingt die Akkus rausnehmen. Den internen wenigstens im BIOS abschalten. Tiefentladene Akkus können zu ganz komischen Effekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde ich beherzigen. Der Rechner ist definitiv nur alle paar Monate an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben