P16* Bootloop nach Windows Update

awehring

New member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
23
Am Montag, 19.6.2023, startete mein Notebook unter Win11 nicht mehr, sofort Bluescreen und Bootloop. Ursache scheint ein fehlerhaftes Windows Update zu sein.

Lenovo ThinkPad P16s, AMD Ryzen 7 PRO 6850U, 32 GB RAM, 1TB SSD, ein halbes Jahr alt. Produkt Nr. 21CK0034MZ
Windows 11 Pro seit Anbeginn installiert.

Nach langen und mühevollen Versuchen (siehe unten) gelang es mir ihn wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings crashte er sofort wieder in die Bootloop, als er nach den automatischen Windows Updates neu startete. Danach habe ich nochmals zum Laufen gebracht und sofort die Windows Updates abgeschaltet. Seither läuft er problemlos.

Ihn wieder zum laufen zu bringen war sehr mühsam, hat mich 3 Tage Arbeit gekostet:
  • Die üblichen Reparaturmassnahmen blieben alle ohne Erfolg: Startup repair, Windows reset, uninstall latest quality updates, uninstall latest feature updates
  • Zurücksetzen auf früheren Wiederherstellungspunkt: nicht möglich, nichts restored, unexpected error 0x80070780
  • Ebenso ohne Erfolg: bootrec /rebuildbcd, etc; chkdsk /f;
  • sfc /scannow meldete im Log die Wiederherstellung eines defekten Blutooth Treibers (bthmodem.sys). Ob der das Opfer eines wild gewordeneen Betriebssystems oder die Fehlerursache war, ist unklar. im abgesicherten Modus dann die Bluetooth Treiber deinstalliert. Ohne Erfolg, weiterhin bootloop.
  • Unter Linux mit c't desinfect Scan mit 2 Virenscannern (ESET, ClamAV) ohne nennenswerte Funde. System läuft aber stabil unter Linux. Dateisystem und Hardware scheint also in Ordnung zu sein.
  • Hardwarecheck mit den Tools im UEFI, ohne Fehler.
  • Im abgesicherten Modus lässt sich eine Windows Sicherung, bzw. Image (aus dem Windows "Sichern und Wiederherstellen", dem Windows 7 Backup) nicht zurückspielen.
Da es eine Entwicklungsmaschine mit viel installierter Software ist (diverse Tools, VMs unter Hyper-V, Docker) wollte ich eine komplettes Neuaufsetzen und Einrichten vermeiden. Ich hatte ein recht aktuelles Image (mit dem alten Windows "Sichern und Wiederherstellen", in der Systemsteuerung). Ausserdem unter Linux die aktuellen Dateistände auf eine extern HD kopiert.

Letzlich führte zum Erfolg:
  • Von einem Recovery Stick aus Zeiten der Ersteinstallation Win11 komplett installiert.
  • Einen aktuellen Systemwiederherstellungsdatenträger erzeugt (beim "Sichern und Wiederherstellen", dem Windows 7 Backup)
  • Von diesem gebootet, dann gibt es eine Option "Image wiederherstellen" um mein Systemimage zurückzuspielen. das berücksichtigt nur Laufwerk C:\
  • Dann neu gebootet und die weiteren Laufwerke restored
  • Zuletzt die aktuellen Daten, die ich unter Linux gesichert hatte, zurückkopiert.
Dann lief das automatische Windows update und nach einem reboot sofort wieder der gleiche Crash und Bootloop!

Also noch einmal die Prozedur wiederholen, mit abgesteckten Netzwerkkabel und sobald wie möglich Flugmodus. Dann Windows Update abgeschaltet (lässt sich für 5 Wochen "unterbrechen"). Seither (2 Tage) läuft der Notebok, auch mit Netzwerk, problemlos.

Ich habe im Netz bisher keine Meldungen zu dem defekten Update gesehen, deshalb hier der Bericht zur Warnung.
 
Hast du ein Clean Install der Windows versucht? Also ohne Wiedererstellung.
Ich hoffe, du hast deine Daten schon gesichert? Dann letzte Windows Version herunterladen. Installationsstick erstellen. Festplatte und alle Partitionen löschen. Windows 11 installieren und dann mal sehen, ob das Problem mit dem Update bleibt...
 
Danke für die Antwort. ich habe oben sehr detailliert beschrieben, was ich gemacht habe.
 
Letzlich führte zum Erfolg:
  • Von einem Recovery Stick aus Zeiten der Ersteinstallation Win11 komplett installiert.
  • Einen aktuellen Systemwiederherstellungsdatenträger erzeugt (beim "Sichern und Wiederherstellen", dem Windows 7 Backup)
  • Von diesem gebootet, dann gibt es eine Option "Image wiederherstellen" um mein Systemimage zurückzuspielen. das berücksichtigt nur Laufwerk C:\
  • Dann neu gebootet und die weiteren Laufwerke restored
  • Zuletzt die aktuellen Daten, die ich unter Linux gesichert hatte, zurückkopiert.
Ich meine auch ohne diese Schritte.
 
Nein, ich wollte mein Image zurückspielen. Da ich diverse Entwicklungstools, VMs unter Hyper-V, Docker installiert habe. Das alles neu einzurichten wäre ziemlich viel Aufwand.
 
Ok, was wäre eine weitere Option: Hast du zufällig ein passendes SSD herumliegen?
Dann die reinstecken und Windows neu installieren und dann mal sehen, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Nein, ich wollte mein Image zurückspielen. Da ich diverse Entwicklungstools, VMs unter Hyper-V, Docker installiert habe. Das alles neu einzurichten wäre ziemlich viel Aufwand.
Ansonsten bedeutet das, dass du eine Weile mit diesem Problem damit leben müsst, bis irgendwann eine Lösung gefunden wird....
 
Mit dem Recovery aus der Erstinstallation wurde ja ein sauberes Windows installiert. Damit lief es, ebenso wie mit meinem Image aus der Sicherung. ich denke, der Test mit einem externen Laufwerk und neuer Windows Installation bringt das nichts neues.

Ich hoffe einfach, dass das fehlerhafte Update gefixt wird bzw. aus dem automatischen Update genommen wird - bis ich das Update wieder einschalten muss.
 
Ursache scheint ein fehlerhaftes Windows Update zu sein.
Kommt mir mit dem von dir genannten Datum etwas komisch vor. Meines Wissens nach hat es keine Außer-Plan-Updates gegeben. Oder war der Rechner vorher länger nicht am Netz, so dass es noch der Patch-Day ist?
Findet man irgendwas verdächtiges in der Ereignisanzeige? Insbesondere würde ich auf das Startdatum 19.06. gucken und auch ob davor was passiert ist.

Grüße Thomas
 
Am 19.6. findet sich überhaupt nichts in der Ereignisanzeige. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich ein Image vom 26.4. eingespielt habe, und danach nur meine eigenen Daten.
 
War da einer der hier erwähnten KB involviert?
 
Kann ich nicht wirklich sagen, vom Datum her könnte es passen.
 
Kleiner Tipp:
Vor Installation von Updates ein paar Tage warten und erst einmal bei Günter Born reinschauen bzw nach der KB-Nummer googeln.
 
Heute trat bei mir der gleiche Fehler wieder auf.

Im englischen Forum gibt dazu inzwischen etliche andere Betroffene: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...XCEPTION-NOT-HANDLED-qcwlan64-sys/m-p/5232646

Ursache scheint der Qualcomm WLAN Treiber zu sein.

Ein funktionierender Workaround ist offenbar eine der folgenden Möglichkeiten:

  1. Flugmodus einschalten
  2. WLAN und Bluetooth Treiber in der Gerätesteuerung deaktivieren
  3. Im WLAN Treiber --> Erweiterte --> die Eigenschaft "Wireless Mode" auf "11 - 11a/n/ac" setzen.
Ich habe (nach booten in den abgesicherten Modus) alle 3 Massnahmen ergriffen. Danach ist der Notebook wieder normal gestartet und ich hoffe, das bleibt so.

Nachteil: Keine WLAN-Verbindung. Da ich aber meist per Netzwerkkabel arbeite, ist das für mich machbar.

Hoffentlich liefert Qualcomm bald einen reparierten Treiber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben