bootet nicht, obwohl opt Laufwerk im BIOS oben steht

uarte

New member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
4
R51 (2883)
neues opt Laufwerk (HD-DT - ST ...)


Hallo Gemeinde,
hatte mir ein R51 mit kaputter HD zugelegt - habe mein XP pro draufgeladen. Leider funktionieren Treiber (Audio, Internet und wahrscheinlich noch andere) nicht.

Lösungsversuch 1)
recovery (1von7) eingelegt und booten -> kein Erfolg. Bootet nicht von CDROM Laufwerk obwohl im BIOS das Atapi oben steht. LAufwerk ist sauber. Komisch: Im BIOS steht unten: "excluded from Boot order: ATAPI CD1"; das kann ich aber nicht verändern.

Lösungsversuch 2)
ins DOS gegangen und format c: gesagt. Antwort: Das Volume (???) wird von einem anderen benutzt; Aufheben wird verweigert.

Lösungsversuch 3) Im Thinkpadforum gesucht aber nichts gefunden (hoffentlich nichts übersehen).

Ich schließe alle, die mir helfen in mein Nachtgebet ein (die anderen auch)
Viele Grüße
uarte
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Geh mal in die Boot List mit F12, dort sollte das Laufwerk dann unter anderem zum auswählen sein, ansonsten wird es nicht erkannt!

lg ...cc
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=539948#post539948]bootet es nur von dieser cd nicht, oder auch von anderen nicht?
->cd defekt?[/quote]uups - mit der originalen XP pro CD läßt´s sich fein booten - Treffer!
Nun fragt sich, was zu tun ist. Komischerweise ist auf der recovery von IBM gar keine setup.exe !(??!?).
Ob es etwas nützt, die rec. 1 zu kopieren?

viele Grüße
uarte
 
Zu den Recovery-CD 1-7 muss es noch eine Rescue and Recovery Boot-CD geben. Lediglich von jener ist das Booten möglich, anschließend wird man aufgefordert, Disk-Jockey zu spielen.

.
 
Zu den Recovery-CD 1-7 muss es noch eine Rescue and Recovery Boot-CD geben. Lediglich von jener ist das Booten möglich, anschließend wird man aufgefordert, Disk-Jockey zu spienen.
Wahnsinn, was man net alles wissen muss wenn man mit den Rescue/Recoverys arbeitet! :thumbup:

lg ...cc
 
Warum liest eigentlich keine den Text?
Da steht doch ganz deutlich, wo das Problem liegt:

[quote='uarte',index.php?page=Thread&postID=539941#post539941] Komisch: Im BIOS steht unten: "excluded from Boot order: ATAPI CD1"; das kann ich aber nicht verändern.[/quote]
Geh ins BIOS-Setup an die Stelle, wo du die Bootreihenfolge festlegen kannst.
Ist vor dem Eintrag des CD-Laufwerks ein Symbol? (Ausrufezeichen, wenn ich mich recht entsinne)

Wenn ja ist dieses Bootgerät "abgeschaltet", d.h. es wird vom BIOS ignoriert.
Du kannst es im BIOS-Setup auch wieder anschalten, aber ich hab gerade nicht im Kopf, mit welcher Taste.
Einfach mal den Eintrag auswählen und dann rechts oder unten im Fenster nachschauen.
Da müsste stehen, mit welcher Taste du weiter kommst.
 
im bios sind 2 cd laufwerke (nummeriert mit 0 und 1), als überbleibsel von bios'en aus "normalen" rechnern, wo es ja auch 2 atapi-kanäle gibt. atapi1 ist disabled, weil nur ein cd-laufwerk ins book passt (das 2. dann vielleicht in die dock)...

außerdem: wenn er von einer anderen cd booten kann, liegts wohl nicht an den bios-settings
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=540026#post540026]Warum liest eigentlich keine den Text?[/quote]
Das tun wir doch aber anscheinend du nicht --> ausserdem ist der Fall schon längst erledigt und hättest du alles gelesen als dich immer aufzublasen hättest du es mitbekommen!
 
Treffer, versenkt.

Da hätte ich wirklich meine eigene Medizin schlucken sollen.



//edit: Tuppfehlerteufel bekämpft
 
Folgeproblem

Täterätää!
sehr großen Dank an alle, die sich hier bemüht haben, insbesondere an mornsgrans (5)! (die Rescue & recovery wurde nach umfangreicher Suche im Sumpf des Archivs gefunden)

Auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere, muß ich eure Geduld (noch einmal) strapazieren. NAch booten mit der R&R erscheinen vier Punkte "Resc & Restore / Configue / Communicate / Troubleshoot"
Ich würde mich gerne als DJ betätigen, die 7 CDs habe ich auch - aber eine Aufforderung zum Tanz (7CDs) gibt es nicht.
Das Anfangsproblem ist gelöst, das Ursprungsploblem nicht: wie bringe ich dem R51 bei, Audio, Internet und ähnliches, alles das was Treiber braucht, auch möglich zu machen?
Muß ich nun ein neues Thema aufmachen?

viele Grüße
uarte
 
boot - driver - problem

MISSION COMPLETED !! Klasse

1000 Dank

uarte
 
Klasse :thumbsup: - bitte ergänze ein [gelöst] im Threadtitel.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben