T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bootet nicht mehr

Fenasifaruk

New member
Themenstarter
Guten Morgen. Ich habe leider ein Problem. Mein T400 bootet nicht mehr. Ich hatte ein Problem mit einem der beiden USB Anschlüsse links. Da hatte sich vor paar Wochen dieses Teil gelöst aber es funktionierte trotzdem. Nun funktioniert der Laptop gar nicht mehr in dem der Bildschirm bei ThinkPad Startbildschirm stoppt. Ärgerlich. Brauche dringend Hilfe.

Anhänge

• IMG_20250228_083735029_HDR.jpg
    IMG_20250228_083735029_HDR.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20250228_083527045.jpg
    IMG_20250228_083527045.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 20
Das Foto taugt leider nichts, aber biege mal die USB-Kontakte in der defekten Buchse so, dass sie frei stehen, sich und die Innenseite des Gehäuses nicht berühren. Danach bootet der Rechner wieder.

Akku(s) ausbauen und Netzteil vorher abziehen!

Ich habe scheinbar ein Stift voll verbogen. Nun hab ich da versucht den gerade zu kriegen und nun bootet es wieder. Danke hast mein Leben gerettet. Tritt es nochmal auf ? Was soll ich Machen für die Zukunft?

Tritt es nochmal auf ? Was soll ich Machen für die Zukunft?
Immer wenn die verbogenen Kontakte einen Kurzschluss auslösen, tritt das auf. Um versehentliches Einstecken eines Kabels/Geräts in die defekte Buchse zu verhindern gießen mache Nutzer die defekte Buchse z.B. mit Heißkleber aus. Ob das empfehlenswert ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Soll ich die Büchse von außen zukleben? Also den Eingang versperren ? Vielen Dank für Hilfe

Die defekte Buchse zukleben - entweder mit Kleber ausfüllen oder ein schwarzes Plastik-Plättchen am ausgebautem Board davor kleben (die von mir bevorzugte Methode).

Für die Zukunft darauf achten, dass nur einigermaßen leichtgängige USB-Geräte angeschlossen werden. Die meisten Hersteller halten die Normen nicht ein und das schlechte, poröse Material der Kunststoffzungen in den Buchsen bricht relativ leicht.
Siehe hierzu:

Zusätzlich bietet sich an, zwischen die Zungen passend geschnittene Plastikplättchen zu schieben, so wie vorher der Steg drin war. Wird die Buchse dann versiegelt, dürfte dadurch eigentlich nichts mehr passieren.

Danke hast mein Leben gerettet. Tritt es nochmal auf ? Was soll ich Machen für die Zukunft?
Deine Backupstrategie überdenken!
Wenn der Totalausfall eines einzelnen Gerätes dein Leben in Gefahr bringt (wenn auch hoffentlich nur im übertragenen Sinn), dann hast du ein grundsätzliches Problem.
Halte stets einen Zweitrechner mit hinreichend aktuellem Software- und Datenbestand bereit, so dass der Ausfall deines Primärrechners nicht mehr als eine Unannehmlichkeit darstellt!

Eben wieder nicht gebootet habe mit dem Anschluss herumgespielt jetzt geht's wieder. Da muss mal jemand dran mit den richtigen Händen. Gibst jemanden hier in Düsseldorf Raum dafür? Klar weiß ich das dann auch zu würdigen. Will mein T400 nicht aufgeben.

Es reichen Lupe und Pinzette. Dazu ein Stück Schlauch in kurze Stücke geschnitten und über die Kontakte geschoben wird.

Zungen so zurechtbiegen dass sie wieder funzen,
dann nen mini usb Empfänger für eine Maus etc wieder Lösbar einkleben.
evtl noch dessen Verdickung aussen am Stummel rundschleifen so dass er schlechter zu ziehen ist,
nun um den Stecker ne Spur mittelmässigen Heisskleber rumlegen.
(das richtig gute Zeugs geht ggf zu schwer ab falls das mobo mal raus muss)

Zum Stilllegen würd ich pins einzeln rausziehen und gestripte Kabelsolierung oder besser Schrumpfschlauch drum,
dann nur das Loch mit kl Heissklebepistole vom Boden an so weit füllen dass alle pins bedeckt sind.

Alternativ auf Isolierung der pins verzichten und nach Test ob die Kiste bootet direkt Heisskleber rein,
Quick&dirty in maximal 3 min ohne gross pins anzufassen oder gar zu schrauben

Wichtig ist dabei immer dass nicht nur ne Schicht Heisskleber oben aufliegt.
sonst wird ein kräftiger Steckversuch alles reinschieben und vmtl die pins shorten

Hab auch mal eine abgebrochen, Stecker war nicht zu stramm. vmtl Ermüdung.
Eigentlich liegt ein Spendermobo schon ne Weile hier rum, nicht dass ichs mir net zutraun würde,
bin halt zu faul weil nicht notwendig, modding Rechner, wird quasi stationär mit 4er aktivhub betrieben.

Sobald jetzt ein neues usb teil hier nur schwer zu stecken ist lass ichs sein,
messe nach und nehme eine Buchse vom Schrottmobo o V-kabels um mit zB Ventillehre anzupassen
Umfang zu Gross? Schraubstock! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben