T480/s Bootet nicht über splash screen hinaus

tomatenfisch

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2009
Beiträge
631
Hallo Forum,

mein T480 bootet plötzlich nicht mehr über den splash screen (Lenovo Logo) hinaus. Die Tastaturbeleuchtung geht an und auf F1 hin ertönt auch ein beep, aber das war es dann auch...
Ich komme weder ins BIOS noch kann ich per F12 von einem externen Medium booten. Es gibt keine akustischen oder sonstigen Fehlermeldungen. Der splash screen bleibt einfach stehen und wird irgendwann schwarz.
Emergency Reset habe ich probiert, ohne Ergebnis.

Gibt es noch irgendwas, was ich selbst machen kann oder hilft da nur noch der Servicetechniker (hat noch ein Jahr Garantie)?

Gruß, der tomatenfisch
 
Hi, ich würde da nicht dran rumschrauben, nimm die Garantie in Anspruch und gut ist es.

Norbert
 
Jo, würde auch Garantie in Anspruch nehmen --> am besten Servion (Banner oben).
 
Evtl. nochmal alle USB Buchsen GENAUESTENS (mit Taschenlampe und Lupe) auf irgendwelche Kurzschlüsse hin untersuchen.
 
... ne halbe Stunde gewartet, nach Einschalten oder nach Entfernen aller Stromquellen?

Also ich kenne es ja so, dass man nach entfernen aller Stromquellen und 30s Power Schalter drücken wieder losmachen kann. Analog dazu habe ich den Emergency Reset betätigt und 1 min gewartet (so hatte ich es gelesen).
Beim Einschalten habe ich nicht so lange gewartet, beim ersten Mal habe ich aber noch eine Busybox Eingabeaufforderung bekommen. Keine Ahnung, wie lange er bis dahin gestanden hatte.
 
Also ich kenne es ja so, dass man nach entfernen aller Stromquellen und 30s Power Schalter drücken wieder losmachen kann
nur hat Dein T480 auch eine interne Stromquelle, drum wird der Trick schwierig, wenn man den internen Akku nicht entnimmt - von was ich aber dringend abraten würde, wenn Du nicht ins Bios kommst um ihn abzuschalten. Dru nochmal Reset Hole und danach besagte halbe Stunde warten...
 
Beim Bootsplash ca. eine halbe Std warten. So lange braucht manchmal der Rechner, um bei falscher AMT-Firmware weiter zu machen.
"falscher AMT-Firmware" bedeutet z.B. dass das BIOS aktualisiert wurde und ein AMT-Update damit notwendig sein kann.
 
... deshalb ja Emergency Reset. Aber dass ich danach eine halbe Stunde warten soll war mir neu. Ich probiere es. Danke für den Tipp.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim Bootsplash ca. eine halbe Std warten. So lange braucht manchmal der Rechner, um bei falscher AMT-Firmware weiter zu machen.
"falscher AMT-Firmware" bedeutet z.B. dass das BIOS aktualisiert wurde und ein AMT-Update damit notwendig sein kann.

... das BIOS Update ist aber schon länger her. Seitdem hat er zumindest ein paar Tage klaglos gemacht. Ich werden beides probieren. Danke!
 
... warten ändert nichts, bis auf den Umstand., dass der splashscreen jetzt nicht mehr wegging. Und bevor jetzt jemand vorschlägt, noch etwas länger zu warten: Ich habe bestimmt 2h gewartet :)
Wat nu, aufschrauben und interne Batterie abklemmen oder doch lieber gleich den Servicetechniker holen (soll der doch die Nasen vom Deckel abbrechen...)? Die internen Batterien sind schon ein tolles Feature :facepalm:

Danke nochmal für die Tipps!
 
... habe gestern ein Ticket eröffnet und heute früh rief mich der Support an und sagt, sie schicken mir eine neue SSD zu (daran soll es vermutlich liegen) und ich soll das Ding selbst austauschen. Lt. Support reicht es aus, per Emergency Reset Hole zu "entladen", wenn ich nicht ins BIOS komme.
Das Gerät hat VOS.

Ist der DIY Ansatz jetzt üblich bei Lenovo? Ich benutze ja schon seit fast 20 Jahren Thinkpads, musste / konnte aber noch nie den Service in Anspruch nehmen.

Gruß, der tomatenfisch
 
... es lag wirklich an der SSD, neue eingebaut, geht wieder :-)

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben