L42x Bootet (fast) ausschließlich Windows 7

WhoAm1

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

vor einer Woche bin ich sehr günstig an 2 gebrauchte Thinkpads L420 gekommen, vorinstalliert war Windows 7 allerdings noch mit Daten der Vorbesitzer.

Mein erster Gedanke war es beide TP's platt zu machen und Windows 10 drüber zu bügeln um ein cleanes System zu haben.
Leider ließ sich Windows 10 64Bit Pro weder von USB Stick noch von DVD vollständig booten.
Hängt jedesmal sobald das Windows Logo erscheint und daran ändert sich auch nach Stunden nix, der Fehler tritt auf beiden TP's auf, auf meinem HP Laptop allerdings nicht an den ISO's kanns also wohl nicht liegen.

Habe seitdem noch probiert MAC OS zu booten (Einer der beiden sollte nen Hackintosh werden) was aber daran scheiterte das nach Initialisierung der USB Treiber der USB Stick nichtmehr "auffindbar" war.
(In wieweit das mit meinem Problem zusammenhängt bin ich mir nicht ganz sicher, da Installationsfehler bei MAC OS tausende Gründe haben können)

Desweiteren habe ich es mit Linux Mint 17.3 Cinnamon 64Bit probiert, da startet die Live Version nach einigem hin und her (hier auch anfangs der Fehler das der USB Stick nach initialisierung der USB Treiber nichtmehr gefunden wurde), sobald ich das Betriebssystem aber installiere ist auch hier Zappenduster, beim starten kommt nur ein weißer blinkender Strich.

Allein eine Windows 7 (64Bit, Pro) installation läuft ohne Probleme durch, egal ob von CD oder von USB Stick gestartet.

Ich habe das Bios schon auf Default zurückgesetzt, den Security Chip deaktiviert und auf die aktuelle Version (1.23) gebracht, leider gibt es in den BIOS Einstellungen keine Optionen bzgl. UEFI, Legacy o.ä.
Meine clevere Idee die Festplatte aus den TP's in mein HP einzubauen und dort Windows 10 zu installieren und dann wieder zurück zu bauen brachte mir auch nix ausser Ernüchterung und nen schwarz blinkenden Strich auf schwarzen Hintergrund. :facepalm:

So langsam bin ich mit meinen Ideen echt am Ende, ich behaupte mal das man durchaus sagen kann ich hab Ahnung von der Materie aber sowas ist mir noch nicht untergekommen und so wie Google mir weiß machen will dem Rest der Welt auch noch nicht.. :huh:

Jetzt seit ihr gefragt und ich bin euch um jeden Ratschlag dankbar!

Grüße
WhoAm1

Windows 7 installieren, aktivieren, SP1 herunterladen und installieren. Fehlende Treiber nachinstallieren. Alle Windows 7 Updates herunterladen lassen und installieren. Windows 10 herunterladen und auf DVD brennen. Dann Windows 10 aus dem laufenden Windows 7 installieren. Ging bisher immer. Nur Versionen sollten übereinstimmen (32bit/64bit).

Habe es schon selbst so auf mehreren L420 gemacht.

ATh.

Hast Du Vollzugriff auf das BIOS?
Wiilkommen hier am board!

Erstmal vielen Dank euch!

Windows 7 installieren, aktivieren, SP1 herunterladen und installieren. Fehlende Treiber nachinstallieren. Alle Windows 7 Updates herunterladen lassen und installieren. Windows 10 herunterladen und auf DVD brennen. Dann Windows 10 aus dem laufenden Windows 7 installieren. Ging bisher immer. Nur Versionen sollten übereinstimmen (32bit/64bit).

Habe es schon selbst so auf mehreren L420 gemacht.

ATh.

Das beschreibt genau den aktuellen Zustand, habe beide TP's erstmal genau so fertig gemacht, an den Fehlern ändert sich allerdings nichts.

Hast Du Vollzugriff auf das BIOS?
Wiilkommen hier am board!

Dem bin ich mir in der Tat nicht ganz so sicher, weil meiner Meinung nach einige Standardeinstellungen nicht vorhanden sind, woran lässt sich das überprüfen?

Schaue Dir mal die BIOS-Seite mit den Passwörtern an ob da was ausgegraut ist. Welche Standardeinstellungen gehen Dir ab?
Hast Du nach dem BIOSuUpdate mal mit F9 die Standartwerte geladen, sodann neu gebootet und erneut nachgesehen?

Dem bin ich mir in der Tat nicht ganz so sicher, weil meiner Meinung nach einige Standardeinstellungen nicht vorhanden sind, woran lässt sich das überprüfen?

Teste mal, ob du den AHCI-Modus oder die Bootreihenfolge ändern kannst.

Auch ist ein Blick in den Bereich Security wär ratsam: Da dann schauen ob irgendeins der Passwörter auf Enabled steht.

Du hast zwar geschrieben
... den Security Chip deaktiviert ...

Aber nicht ob definitiv ein Passwort gesetzt ist.

So ein Problem (nur eine spezielle Windows-Installation wird erkannt) hatte ich mal bei nem Desktoprechner und XP. Das Teil wollte auf Teufel komm raus die neue SP3-Iso nicht fressen. Damals war ein defekter RAM die Ursache... Einen weiteren Fall hatte ich mal mit einem T61 (Nvidia). Da hat allerdings der Bug für die Fehler gesorgt (Die Installationen wurden mit Autoneustarts oder Hängern unterbrochen).

Ein Hardwaredefekt würde ich in Deinem Fall aber noch aussxchließen, da 2 Modelle gleichzeitig betroffen sind! :)

Schaue Dir mal die BIOS-Seite mit den Passwörtern an ob da was ausgegraut ist. Welche Standardeinstellungen gehen Dir ab?
Hast Du nach dem BIOSuUpdate mal mit F9 die Standartwerte geladen, sodann neu gebootet und erneut nachgesehen?

Hatte ich schon geprüft, Passwörter stehen alle auf Disabled.
Zum Beispiel hab ich keinerlei EFI Einstellungen und so alt sind die TP's doch gar nicht das die das noch nicht unterstützen oder Irre ich mich da?
Ja schon mehrmals gemacht.

Teste mal, ob du den AHCI-Modus oder die Bootreihenfolge ändern kannst.

So ein Problem (nur eine spezielle Windows-Installation wird erkannt) hatte ich mal bei nem Desktoprechner und XP. Das Teil wollte auf Teufel komm raus die neue SP3-Iso nicht fressen. Damals war ein defekter RAM die Ursache... Einen weiteren Fall hatte ich mal mit einem T61 (Nvidia). Da hat allerdings der Bug für die Fehler gesorgt (Die Installationen wurden mit Autoneustarts oder Hängern unterbrochen).

Ein Hardwaredefekt würde ich in Deinem Fall aber noch aussxchließen, da 2 Modelle gleichzeitig betroffen sind! :)

AHCI und Bootreihenfolge kann ich ändern.

Hardware kann ich mir momentan auch noch nicht vorstellen, auch weil ich sowohl Ram als auch Festplatte schon getauscht hatte.
(Ram zum aufrüsten auf 8GB und Festplatte zum spiegeln)

(Ram zum aufrüsten auf 8GB und Festplatte zum spiegeln)

Das ist jetzt nur mal eine Idee... Was war ursprünglich verbaut an RAM? Falls dies noch nicht passiert ist setz nur den mal ein.

Gerade ältere Thinkpads sind oft wählerisch was den RAM betrifft. Ich hab kein L420 und kann entsprechend auch in dem Fall nur mutmaßen (bitte um Korrektur fals das L420 ein "allesfresser" ist)!

Bootoptionen mal ansehen, F12 enablen und es lässt sich beim Start damit auswählen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

was mir noch einfällt: ist CompuTrace aktiv?

Ich hab hier bei L420/L520 zuerst mal das aktuellste BIOS drauf gespielt. Dann booteten auch Windows 8.x und 10. Und zwar ohne weitere Verrenkungen. Wenn du das BIOS schon drauf hast, ist die Sache allerdings seltsam.
Mit altem BIOS konnte ich den selben Effekt beobachten, wie du ihn hast.

Schon mal die Platten richtig gelöscht?

hast du das win10 als iso zur hand? wenn ja, nimm mal rufus und erstelle einen win10 stick damit, stell aber oben bei "partitionsschema" von "gpt für uefi" auf "mbr für bios oder uefi" um und versuchs mit dem stick nochmal.

Das ist jetzt nur mal eine Idee... Was war ursprünglich verbaut an RAM? Falls dies noch nicht passiert ist setz nur den mal ein.

Gerade ältere Thinkpads sind oft wählerisch was den RAM betrifft. Ich hab kein L420 und kann entsprechend auch in dem Fall nur mutmaßen (bitte um Korrektur fals das L420 ein "allesfresser" ist)!

Von der Idee her nicht schlecht, aber den Ram hab ich erst eingebaut nachdem ich mich damit abgefunden hab vorerst Windows 7 zu installieren.
Da waren schon eine Menge gescheiterte Versuche vergangen :rolleyes:

Bootoptionen mal ansehen, F12 enablen und es lässt sich beim Start damit auswählen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

was mir noch einfällt: ist CompuTrace aktiv?

Bin nicht ganz sicher was du meinst was sich mit F12 auswählen lässt, nur der Datenträger von dem gebootet werden soll oder?

Habe CompuTrace mal gegooglet müsste ich ja im Bios erkennen ob aktiviert oder nicht. Ich schau mal.

Edit: Computrace ist deaktiviert und derzeit inaktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Bin dem Problem immernoch nicht näher gekommen, sonst keiner mehr ne Idee?
(push)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben