Bootet erst nach Drücken der "Access IBM"-Taste

Gayson

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
101
Hallo!
Ich habe von einem Kumpel ein T42 bekommen und WinXP+Treiber installiert. Nun startet mein Laptop erst, wenn ich über die Access IBM-Taste das Bootmenü aufrufe und da die Festplatte auswähle. In den Bootoptionen habe ich schon die Festplatte an 1. Stelle gestellt, hat leider nichts geholfen. Woran kann das liegen, vor der Treiberinstallation etc. hatte es noch funktioniert?
Danke!
 
Nanu, hat keiner eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Ein Kumpel hat mir den Tipp gegeben, mal ein BIOS Downgrade auszuprobieren. Momentan habe ich Version 3.23 installiert, ältere Versionen finde ich jedoch auf der IBM/Lenovo-Seite nicht. Kann da jemand helfen?
 
So, ältere Versionen des BIOS und Embedded Controller gibt es auf der Lenovo Update Seite, wo man auch die aktuellste Version findet (ganz runter scrollen). Habe nun das BIOS 3.12 und EC 3.03, damit startet er nun ganz normal. Nicht die befriedigendste Lösung, aber wenigstens funktioniert es nun...
 
Ich kann das Nachvollziehen, ich hatte auch n Erlebnis mit meinem Bios da wollt ich schon den Exorzisten rufen :rolleyes:
Falls du die Story lesen möchtest - Link

Meine Threadstart hats ganz schön insich :D Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, wars´n Programmierfehler im Bios beim flashen, keine Ahnung.

Kurz und knapp, Bios auf ältere V. zurückgesetzt und danach 2.19 geflasht, ist recht amüsant der Thread :cursing:

lg ...cc

@ Benny: Ich hoffe bei dir hat’s jetzt im Endeffekt auch geklappt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben